Hallo !
ich habe einen Roten Kater,der extrem unter Hautausschlag leidet und auch schon beim Tierarzt bekam ich zu hören ,das speziell ROTE Kater das Fellproblem haben .
Zeitweilig ist es so schlimm ,das er sogar für ein bis zwei wochen einen Kragen tragen muss,damit er nicht dran rumleckt.
er wird dann mit einer Kortisonsalbe an den befallenen Stellen eingeschmiert und das hilft dann auch erstmal wieder für eine gewisse zeit ( 3-4 Monate ), dann kommt es wieder und ich hab das gefühl es wird immer mit jedem mal schlimmer.
es tut mir jedes mal mehr weh, wenn ich die fellstellen und die darunter entzündete Haut sehe.
Weiss irgendjemand,ob es Möglichkeiten zur vorsorge gibt,das das Problem erst garnicht auftritt - eventuell Katerbesitzer mit dem gleichen Problem - denn ich weiss aus eigener erfahrung ,das wirklich auch andere rote Kater das Problem mit dem Fell haben.
Jede Antwort wird herzlichst entgegengenommen !!! euer Horst2305
Hallo Horst,
ich habe hier auch einen roten Kater (13 Jahre) - und nein, er hatte noch nie Hautprobleme.
Mir wurde mal gesagt, dass rote Kater zumeist größer seien, was ich bestätigen kann, aber dass sie vermehrt zu Hautproblemen tendieren???
Hast Du Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt? Die Aussage: Rote Kater haben das nun einmal, kommt mir recht seltsam vor!
Der Kerl kann eine Allergie haben, ein geschwächtes Immunsystem…
Die Tatsache, dass er rot ist, kommt mir als Diagnose doch sehr seltsam vor!
Viele Grüße
Kathleen
Hi,
ich habe hier auch einen roten Kater (13 Jahre) - und nein, er
hatte noch nie Hautprobleme.
stimme Kathleen vollkommen zu: unser roter Kater (wurde über 18 Jahre) hatte dieses Problem auch nie. Das mit der Größe kann ich allerdings bestätigen, unser Kater war ebenfalls sehr groß (:
Hast Du Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt? Die Aussage: Rote
Kater haben das nun einmal, kommt mir recht seltsam vor!
mir auch, ich tippe ebenfalls auf andere Ursachen!
Der Kerl kann eine Allergie haben, ein geschwächtes
Immunsystem…
Die Tatsache, dass er rot ist, kommt mir als Diagnose doch
sehr seltsam vor!
Auch da stimme ich Kathleen vollkommen zu:
Eine Rasse könnte ja eventuell einen Hinweis auf gehäufte „Defekte“ geben, aber die Farbe? Ich kann das auch nicht glauben… Wenn ich ehrlich bin, halte ich selbst bei der Größe die Farbe nicht für ursächlich.
Viele Grüße
Inge
Hallo Horst,
ich kann mich nur Katleen und Inge anschließen,habe mittlerweile den zweiten roten Kater mit einem Kampfgewicht von aktuell 9Kg (der Tierarzt fand vor 2 Wochen das Gewicht bei seiner Größe völlig in Ordnung),der alte Rote hatte 10,5Kg in seinen besten Zeiten,Hautprobleme gab es nur einmal bei meinem jetzigen.Die wurden allerdings durch eine allergische Reaktion auf Flohkot ausgelöst und ganz schnell in den Griff bekommen.Auch sonst habe ich in Bezug auf eine erhöhte Hautanfälligkeit bei roten Katern oder Katzen noch nie etwas gehört.Es könnte sich eventuell um eine Allergie auf bestimmte Reinigungsmittel oder auf Futter und Katzenstreu handeln wenn man Parasitenbefall ausschließen kann.
Das mit einer zweiten Meinung von einem anderen Tierarzt halte ich für unbedingt notwendig.
Viel Erfolg dabei wünscht der Angelkönig.