Roter Lack verblichen

Hallo,

ich habe letztens festgestellt, daß der rote Lack an meinem 6 Jahre alten Auto anfängt zu vberbleichen (Lichter weißlicher Schimmer, glänzt nicht mehr richtig). Daran hat sich jedoch auch nach dem Polieren nicht viel geändert.
Hilft in solchen Fällen Politur mit Farbpigmenten? Wie kann ich den Lach wieder auffrischen?

Danke

Hi Tommy,

das kannst Du leider vergessen. Roter Lack bleicht mehr oder weniger über die Jahre aus. Dabei sind alle Hersteller gleichermaßen betroffen. Polituren mit und ohne Farbpigmentierung bringen kurzfristig einen Erfolg. Wenn der Lack anschliessend noch versiegelt wird, hast man auch etwas länger was davon. Aber eben nur etwas.

Gruß

Tom

Politur

Diese Pigment-Polituren kannst Du vergessen. Das einzige, was die nachhaltig rot färben, sind Deine Hände.

Von der Firma Dr. OK Wack Chemie, Ingolstadt gibt es eine Politur, die auch schlierige Lacke ziemlich gut auffrischt. Heißt Dr. Wack A1 Speed Polish. Ist teuer (25 Mark), aber ganz erstaunlich. Hab’s mal auf der Automechanika vorgeführt bekommen.

Moin!

ich habe letztens festgestellt, daß der rote Lack an meinem 6
Jahre alten Auto anfängt zu vberbleichen (Lichter weißlicher
Schimmer, glänzt nicht mehr richtig). Daran hat sich jedoch
auch nach dem Polieren nicht viel geändert.

Jeder Farblack kreidet im Laufe der Zeit. Roter leider besonders stark. Manche roten Lacke sind deshalb zusätzlich mit einer Klarlackschicht überzogen. Aber zurück zu Deiner Frage.

Hilft in solchen Fällen Politur mit Farbpigmenten? Wie kann
ich den Lach wieder auffrischen?

Es gibt eine Menge Lackpolituren, die kurzfristig helfen. Ich verwende beispielsweise Gollit707 von Fa. Dieter Gollers aus Bad Gandersheim. Das Zeug wird auf den sauberen Lack aufgetragen und eingerubbelt. Danach wird es einfach mit einem weichen Tuch abgewischt. Geht ganz gut und es gibt ungezählte ähnliche Produkte auf dem Markt. Leider ist der Erfolg bei bereits kreidenden Lacken nach einem Monat wieder dahin. Dann darfst Du die Prozedur wiederholen.

Polituren mit Farbpigmenten lassen den Lack nach dem Polieren kräftiger aussehen, allerdings ist auch hier nach etwa einem Monat die Wirkung dahin. In jedem Fall hast Du also regelmäßig Arbeit (oder mußt andere Leute dafür bezahlen oder dazu zwingen :wink: wenn Dein Lack wieder gut aussehen soll.

Den Lack dauerhaft auffrischen kannst Du eigentlich nur durch eine Neulackierung. Wenn Du an sowas denkst, laß’ gleich auch eine Schicht Klarlack mit auftragen. Ist natürlich richtig teuer, aber vielleicht nimmt Dir ja mal jemand die Vorfahrt, so daß beispielsweise eine Tür neu lackiert werden muß. da ein Angleichen des Lackes an den vorhandenen, kreidenden nicht möglich sein dürfte, springt vielleicht eine Komplettlackiereung heraus. Bitte nicht falsch verstehen, dies soll kein Aufruf zum Versicherungsbetrug sein!

Munter bleiben… TRICHTEX

Lieber Tommy,

es gibt da eine Vielzahl von Produkten, dazu später mehr.
Vielleicht interessiert Dich zu erfahren, was da eigentlich passiert.
Roter Lack besteht zunächst einmal aus einer Grundierung, die u.a. den Korrosionschutz verbessert. Darüber kommt eine Schicht Decklack und dann noch einmal eine Schicht Klarlack (meistens, muß aber nicht). Damits rot aussieht ist der Decklack mit roten Pigmenten versehen. Diese absorbieren alle Wellenlängen außer rot, das wird reflektiert. Was heißt das ? Alle Wellenlängen außer rot ist z.B. auch Blau, der Lack muß also just die Farbe absorbieren, deren kürzere Wellenlänge gleichbedeutend mit „energiereicher“ ist. Ab hier wollen wir einmal auf den Lack schauen, d.h. die obersten paar µm (1 µm = 1/1000 mm) betrachten.
Der Lack leidet also unter der Strahlung, das (klare !) Bindemittel vergilbt und zersetzt sich. Das rote Pigment leidet ebenfalls und verliert an Farbe bzw. Deckvermögen (= die Fähigkeit einen Untergrund abzudecken). Bei weit fortgeschrittener Verwitterung ist´s eben der Untergrund der durchscheint. Am Anfang jedoch ist es vor allem die Oberflächenrauhigkeit, die so häßlich aussieht: Die angegriffene Oberfläche ist nicht mehr spiegelblank und erscheint heller (Reib´ mal mit Schmirgel über eine Lackfläche oder ein eingefärbtes Kunststoffteil - wird auch heller !).
Soweit die Theorie - was tun ??
Mit einem Wachs kommt man dem schlecht bei, es schmiert zwar anfänglich die Rauhigkeiten zu, aber das kuriert nur am Symptom.
Pigmentierte Wachse sind da auch nicht viel besser.
Letztendlich hilft nur ein klassischer Lackreiniger wobei heutige Produkte oftmals Reiniger und Wachs in einem sind, was einen schweißtreibenden Arbeitsgang erspart.
Lackreiniger enthalten aufeinander abgestimmte Schleifmittel (fast wie in der Zahnpasta) die die Oberfläche glätten. Das Wachs versiegelt dann den „nackten“ Lack. Ganz so wie neu wirds damit nicht mehr: das erfordert eine Neulackierung.

Produktempfehlung: Von NIGRIN (oder JOHNSON, bin nicht ganz sicher) gibts mehrfach abgestufte Präparate, die man je nach Verwitterungsgrad einsetzen kann. So erspart man dem Lack unnötig kräftige Schleifmittel, wenns nicht sein muß.

Zur Erhaltungspflege reicht dann nachwachsen, wenn das Abperlen nachläßt.

Gruß (und ´nen starken Arm)
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi tommy,

ein freund hatte einen roten kadett, dessen motorhaube komplett ausgebleicht war. er aht sich die zeit genommen und hat in regelmässigen abständen mit roter politur poliert. der motorhaube hat man nichts mehr angesehen- also behaupte ich einfach mal entgegen der anderen antworten, dass es doch geht- du musst dir halt etwas zeit nehmen

gruss snaiper

Ist natürlich richtig
teuer, aber vielleicht nimmt Dir ja mal jemand die Vorfahrt,
so daß beispielsweise eine Tür neu lackiert werden muß. da ein
Angleichen des Lackes an den vorhandenen, kreidenden nicht
möglich sein dürfte, springt vielleicht eine
Komplettlackiereung heraus. Bitte nicht falsch verstehen, dies
soll kein Aufruf zum Versicherungsbetrug sein!

Hallo!

Das kannst Du leider vergessen!
Mir hat vor Jahren mal wer die Vorfahrt genommen, so daß an meinem damals 5 oder 6 Jahre alten Auto ein Kotflügel und die Motorhaube erneuert und lackiert werden mußten. Der Wagen war grünmetallic und die Lackiererei hat mich von vornherein darauf hingewiesen, daß es Farbabweichungen geben würde.
Sie waren MASSIV! Das Auto sah wirklich zum Würgen aus!!!
In anderen Werkstätten hatte ich nachgefragt, ob vielleicht der Lackierer einen Fehler gemacht hätte. Dort sagte man mir aber, daß es bei dieser Farbe (eine Art grünsilber-metallic) praktisch unmöglich wäre eine Reparaturlackierung ohne Farbabweichung zu machen.
Darauf hatte ich seinerzeit die Arroganz (Versicherung meines Unfallgegners und damals auch meine eigene) angeschrieben und um Kostenübernahme für eine Komplettlackierung gebeten - was die Versicherung ablehnte unter Bezug auf irgendein Urteil, daß man mit Farbabweichungen halt leben müsse…

-(((

Vor Gericht ziehen wollte ich dann auch nicht unbedingt…

Schönen Gruß,
Robert

Moin!

Darauf hatte ich seinerzeit die Arroganz (Versicherung meines
Unfallgegners und damals auch meine eigene) angeschrieben und
um Kostenübernahme für eine Komplettlackierung gebeten - was
die Versicherung ablehnte unter Bezug auf irgendein Urteil,
daß man mit Farbabweichungen halt leben müsse…

-(((

Naja. Sicher zahlen die das nicht gern. Andererseits mindert eine solche Lackierung den Wert Deines Wagens nochmals deutlich. Wird Dir keine Komplettlackierung bezahlt, muß dieser Wertverlust eben ausgeglichen werden. Vor etwa 12 Jahren wurde einem Freund von mir die Komplettlackierung von der Aachen-Münchener bezahlt. Allerdings auch erst nach anwaltlichen Schritten.

Vor Gericht ziehen wollte ich dann auch nicht unbedingt…

Aber zumindest hast Du Dich bei einem Anwalt mal über die Erfolgsaussichten kundig gemacht?

Munter bleiben… TRICHTEX

Nie wieder rot
Hallo,
Hatte meine goldmetallic Manta vor 5 Jahren rot lackieren lassen:
Böser Fehler! Nach drei Jahren mußte ich in immer kürzeren Abständen mit test-besten Polituren dran; zum Schluß sah es 2 Wochen nach Politur schon wieder aus wie eine rosa Reibefläche. Man konnte fast Streichhölzer dran anzünden!
Jetzt isser gelb lackiert, und zwar mit drei Schichten Klarlack!!! Da sollte nix mehr passieren.
Ralph