Roter Pfeffer in Pfeffermühle?

Hallo Wissende!

Habe mir vor einiger Zeit diese Peffermühle gekauft:

http://www.kuechenprofi.de/index.php?s=2&artid=919

und bin damit auch soweit zufurieden. Ich habe weißen, schwarzen, grünen und roten (oder rosa?) Pfeffer darin. Allerdings wird vom roten Pfeffer so gut wie nichts verbraucht, die anderen drei Sorten, meist schwarz und weiß, muss ich öfters nachfüllen. Es fiel mir auf, dass die roten Körner nicht sehr hart sind, und vielleicht deshalb gar nicht oder kaum gemahlen werden.

Gibt es auch eine rote Sorte (oder eine andere Farbe/Sorte), die ich als vierte Pfeffersorte nehmen könnte?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hi,

Gibt es auch eine rote Sorte (oder eine andere Farbe/Sorte),
die ich als vierte Pfeffersorte nehmen könnte?

Das liegt daran, dass es „roten“ Pfeffer „eigentlich“ nicht gibt. Überreifer Pfeffer, der eine rote Farbe annimmt, ist hier eigentlich nicht erhältlich. Verkauft werden aber die Roten Bourbon-Beeren als „Pfeffer“. Bolo hat hierzu schon mal was geschrieben:
/t/rote-beeren-faelschlich-roter-pfeffer/618024
Ich bin allerdings etwas gnädiger als er - bei manchen Fischgerichten finde ich es durchaus reizvoll, auf eine dieser roten Beeren zu beißen. Für die Pfeffermühle sind diese doch relativ weichen Beeren allerdings nicht geeignet.

So-Gruß,

Anja

Hall Reinhard,

dass diese Pfeffermühle wirklich funktioniert, überrascht mich. Normalerweise taugt so etwas eher nur als Deko…

Wie schon angesprochen, ist der rote Pfeffer eigentlich kein Pfeffer. Du kannst das selbst testen: die Körner lassen sich auch ohne Herkuleskräfte leicht zerdrücken.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Schi_ter.html

Es gibt auch echten roten Pfeffer, der ist aber nicht so quietschrot, sondern deutlich dumpfer in der Farbe. Intensiver ist diese Farbe nur, wenn der Pfeffer eingelegt wird, wie man das von grünem Pfeffer kennt. Mehr dazu hier:
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Pipe_nig.html#pe…

Man kann diesen Pfeffer hier auch in ausgesuchten Gewürzhandlungen kaufen, aber er ist teuer - und für eine solche Mühle sicher zu dekadent. Dieser rote Pfeffer hat ein eigenes Aroma, den man nicht mit „normalem“ verhunzen sollte.

Für dein Problem? Ich würde es aus optischen Gründen schlicht so lassen, wie es ist. Ein anderes Rot wirst du nicht bekommen. Eine andere Pfefferfarbe auch nicht. (In Frage käme nur noch Tellycherry, der ist aber „nur“ braun - und beinahe so edel wie roter Pfeffer :wink:).

Es dürfte auch nicht schaden, dass die rosa Beeren nur so wenig verbraucht werden. Sie sind sehr intensiv.

LG Petra

Hallo Reinhard,
also: es gibt roten Pfeffer und der ist eine Frage der Erntezeit.
Was du in deiner Pfeffermühle an roten Beeren hast,ist kein Pfeffer, sondern die Frucht eines Sumachgewächses: Schinus terebinthifolius und nennt sich im Umgangssprachlichen auch Rosa Pfeffer. Diese Beeren werden meist zu Demonstrationszwecken den weißen, schwarzen, grünen Pfefferkörnern wegen der Farbe zugemischt. Sie haben um einiges weniger an Gewicht als die „echten“ Pfefferbeeren. Deshalb „entmischen“ sie sich in deiner Pfeffermühle. Geschmacklich hat die Schinusbeere sehr wenig Ausdruck, gewinnt allerdings durch das Zusammenleben mit den Anderen in deiner Pfeffermühle etwas an Schärfe.
Gruß
Nastaly