Rote Beeren (fälschlich: Roter Pfeffer)

Hallo,

wer kann mir sagen, was rote Beeren eigentlich sind? Ich dachte immer, es sei Pfeffer, aber dem ist nicht so.

Ich verwende sie bislang nur für ein Gericht (Lachs-Nudel-Gratin) und würde sie gerne auch für andere Gerichte verwenden, weiss aber nicht, welche dafür in Frage kommen.

Grüße,

Sabine

wer kann mir sagen, was rote Beeren eigentlich sind? Ich
dachte immer, es sei Pfeffer, aber dem ist nicht so.

Das Würzmittel-Lexikon sagt: Rosa Pfeffer (Rosa Beeren/von
Bourbon): Die getrockneten, rot leuchtenden bis bräunlichen, etwa
4-5 mm großen, rundlichen, einsamigen Steinbeeren einer in
Brasilien, Paraguay und Peru heimischen, auf der iberischen
Halbinsel, in Afrika und den USA (Florida, Kalifornien)
kultivierten Pflanze von Schinus terebinthifolius RADDI (Fam.
Anacardiaceae - Sumachgewächse, Blütezeit Mai).
Der R. P. besitzt einen süßlichen, wacholderähnlichen Geschmack,
jedoch die „Schärfe“ der Pfeffferfrucht bleibt aus. Später tritt
eine leichte Reizung der Mundchleimhäute auf. Dies beruht auf dem
Gehalt an etwa 1,5% etherischem Öl, das sich im Licht
grünlich-gelb färbt, mit phenolischen Verbindungen wie
Cardanolen, n-Alcylphenolen, Anacardsäure, Alpha-Pinen, Alpha-
und Beta-Phellandren sowie Biflanoiden. Der R. P. wird
verschiedentlich anstelle der -> Schinusfrucht für
Gewürzmischungen, ganz oder zerkleinert, z. B. Pariser Pfeffer,
verwendet.
Anm.: 1. Aufgrund der hautreizenden und entzündlichen Wirkung ist
auf die Verw. von R.P. zu verzichten. – 2. Der R. P. wird je nach
dem Herkunftsland auch asl Brasilianischr R. P. und Peruanischer
R. P. angeboten.
engl.: pink pepper, pink berry

Ich persönlich verwende den R. P. manchmal in Sülzen (Fleisch,
Fisch, Gemüse) oder auch in Vinaigrettes. Immer in der Moulinette
gut zerkleinern, er hat sonst eine unangenehme Struktur beim
Draufbeißen. Ich mag ihn allerdings nicht besonders. Und man soll
ihn ja eigentlich nicht verwenden (warum wird er dann verkauft??)
Trotzdem Guten Appetit
Bolo

Ich verwende sie bislang nur für ein Gericht
(Lachs-Nudel-Gratin) und würde sie gerne auch für andere
Gerichte verwenden, weiss aber nicht, welche dafür in Frage
kommen.