Roter Punkt im Auge ist geschwollen

Guten Tag,

gestern musste ich mir immer wieder die Augen reiben, weil sie leicht weh taten und andauernd feucht wurden. Besonders das linke Auge.

Gestern dachte ich mir noch nichts dabei, aber heute sieht es etwas anders aus. Heute früh war alles ganz normal, mittags fing das Augen reiben wieder an und um ca. 14:00 - 14:30 Uhr konnte ich auf dem linken Auge schon nicht mehr so gut sehen.

Das Auge hat ja an der Seite, an der es näher an der Nase ist, einen roten Punkt. Also beim linken Auge an der rechten Seite. Dieser rote Punkt ist in zwei Teile aufgeteilt. Den rechten Teil sieht man immer gut, der linke ist normal sehr dünn (auf das linke Auge bezogen). Dieser aber ist bei mir jetzt angeschwollen. Außerdem sind die Adern im Auge zeitweise rot. Schließe ich das rechte Auge, dann kann ich mit dem linken noch sehen. Blinzle ich dann jedoch mit dem linken Auge, dann ist am Anfang alles unscharf und wird erst nach und nach gut erkennbar. Dann kann ich aber gut sehen. Beides tritt nur im linken Auge auf, das rechte Auge funktioniert einwandfrei. Diese Erscheinungen lassen allesamt nach, wenn ich das Auge auswasche. Ich habe das jetzt schon 4 Mal getan.

Für den Augenarzt ist es leider zu spät. Als die Probleme mit dem Sehen verstärkt auftraten, habe ich bei ihm angerufen, aber da war es schon außerhalb der Sprechstunden. Das Wochenende ist außerdem ein scheiß Zeitpunkt, um sich so was ein zu fangen.

Wenn ihr, bzw. ein Verwandter oder Bekannter ähnliche Symptome bereits hatte, oder ihr sonst irgendwoher wisst, was das sein könnte, dann sagt es mir bitte. Über Google konnte ich nichts Zutreffendes finden.

mfg Christoph

Hallo,

Der Notdienst müsste eigentlich besetzt sein, aber vielleicht gehst du mal in die Apotheke und fragst die freundlichen Leute dort, ob du vielleicht ein Gerstenkorn hast oder ob sie was linderndes haben, damit du bis Montag durchhalten kannst oder ob du vielleicht doch zum Notdienst gehen solltest.

hth
MklMs

Das dürfe es nicht sein. Es ist kein neuer roter Punkt entstanden, es ist nur der eine Teil des roten Punktes, der für die Reinigung des Auges wichtig ist, angeschwollen.

mfg Christoph

UPDATE 1
Inzwischen ist die Schwellung des linken Teils dieses Punktes zurück gegangen (aber nicht weg gegangen) und das Auge tut nicht mehr weh. Außerdem kann ich wieder normal sehen, d.h. wenn ich das rechte Auge schließe und mit dem linken blinzle, sehe ich sofort wieder alles scharf.

mfg Christoph