bei uns in der Mietswohnung hat es übers Dache reingeregnet. Nun hat die Wand an verschiedenen Stellen und Räumen angefangen zu schimmeln… dann war ein Maler vor 1 Woche da und hat die Tapete abgerissen, damit es trocknet… und neu tapeziert werden kann (Trocknung geht sehr lahm vor sich)
(Ein Gerüst steht schon vor der Fassade wegen dem Dach, aber die Wand ist noch nass und wird es wohl nohc die nächsten Wochen bleiben, wie es aussieht!)
Nun schimmelt die Wand erneut!!! (mit roten Pünktchen) Ich bin in der 38. Woche schwanger und hab zudem noch ne Schimmelpilzallergie. Der Maler hat uns zwar so ein Gerät hingestellt, wo die Luft reinigen sollte, aber man riecht förmlich die Nässe in der Wand!!! :-[
Was sollen wir tun? Hotel??? Denke das der Kleine eh 1-2 Wochen vorher kommt… und wenn es dann noch nicht trocken ist… was tun?
Danke
Hallo Kati,
vielen Dank. Nein das Gerät trocknet nicht, es soll die Sporen aus der Luft filtern…
Mittlerweile hab ich die Architektin erreicht, die kommt heute mittag mal vorbei und schaut es sich an…
das dauert alles soooo lange… mensch… und es geht nun schon seit August so…
LG Andrea
in diesem Fall rate ich dir dich mit deinem Vermieter in verbindung zu setzen, den so wie du den Sachverhalt geschieldert hast muß hier eine Spezialfirma zur Gebäudetrocknung spezielle Kondenztrocknungsgeräte in deiner Wohnung aufstellen. Das macht zwar ein paar Wochen Lärm aber dann ist die Feuchtigkeit schneller entsorgt. Sollte der Schimmel trotzdem wieder auftreten muß eine Spezialfirma eine Schimmel-bekämpfung durchführen. In dem Fall das der Vermieter eine Trocknungsfirma beauftragt achte darauf das die Stromkosten für die Trocknungsaktion erfasst werden (Zählerstände Aufschreiben) und dir erstattet werden.
Ansonsten such dir eine Schimmelfreie Wohnung.
Viel Glück
Stier6651
Nun schimmelt die Wand erneut!!! (mit roten Pünktchen) Ich bin
in der 38. Woche schwanger und hab zudem noch ne
Schimmelpilzallergie.
Der Maler hat uns zwar so ein Gerät
hingestellt, wo die Luft reinigen sollte, aber man riecht
förmlich die Nässe in der Wand!!! :-[
Was da müffelt, wird aber kaum der Pilz sein, sondern eben eher
gasförmige Ausdünstungen. Das Gerät sollte aber primär Partikel
(Sporen filtern).
Was sollen wir tun? Hotel??? Denke das der Kleine eh 1-2
Wochen vorher kommt… und wenn es dann noch nicht trocken
ist… was tun?
Frage doch mal den Maler, ob er nicht ein Mittel gegen den
akuten Schimmelbefall drauf machen kann. So ein chlorhaltiges Mittel
stinkt zwar auch erstmal, kann aber weggelüftet werden und ist ansonsten
nicht giftig. Hochkonzentrierter Alkohol soll auch wirken.
Ansonsten solltest du den Raum ertsmal meiden.
Gruß Uwi