Roter Spinnenartiger Seestern

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage.
Wir haben unser Meerwasser Aquarium erst seit etwa drei Monaten, Doch es verwundert mich immer mehr was ich da drinne alles sehe und finde.
In den Steinen Leben so komische rote Spinnen artige See Sterne, nun meine Frage sind es auch Seesterne oder sind das irgendwelche Plagegeister??

Sie haben ein ganz ganz kleinen Körper und lange Arme.
Komplett rot nicht gestreift oder sonst irgendetwas, ich würde mal sagen ein paar Härchen an den Armen… :-/

Sehen fast so aus wie die Spinne „Weberknecht“

Einfach ekelig!!

Hallo,
klingt nach Schlangensternen.

Und… der letzte Satz ließ mich sehr traurig in den Tag starten. Ihr schafft euch ein Meerwasseraquarium an, quasi die Königsdisziplin der Aquaristik. Und es entwickelt sich tatsächlich etwas darin… und dann, anstatt euch drüber zu freuen, ist es eklig für Euch.
(Und: Weberknechte sind keine Spinnen, sondern gehören nur zu den Spinnentieren…)

Wir haben es ja übernommen, daher lebt es schon so gut in dem aquarium.
Geekelt habe ich mich weil ich viel im Internet gelesen habe und auch großer Wurm im aquarium war.
Nur weil wir ein Aquarium haben heißt es nicht das ich nicht finden kann das auch eklige Tiere drin leben.
Der „Seestern“ Sieht meiner Meinung nach nun mal ein bisschen komisch aus :-/

Ich danke auf jeden Fall trotzdem schon einmal für die Antwort :smile:

Bist du dir denn sicher das ist eine Seestern Art sein soll ?
Die Leben in den Steinen und kommen nur heraus oder sind nur sichtbar wenn ich fütter.
Habe mal versucht sie zu fotografieren, die Arme sind mir gelungen.
Doch wie ich das Foto hier hoch lade weiß ich nicht.

Noch einmal für blöde :smile: Also sind sie hamlos und können in den Aquarium weiterleben oder?
Habe gelesen so einige Tiere sollte man schon aus dem Aquarium entfernen, deswegen frage ich.

Nun, von der Beschreibung her (Seestern, kleiner Körper, lange Arme)klingt es nach einer Schlangenstern-Art. Google doch einfach mal danach, dann kannst Du am besten entscheiden, ob es solche Tiere sind oder nicht. Es gibt außerdem sehr viele Schlangenstern-Arten. Die meisten müssten harmlos sein. Einige fressen kleine Tiere, andere Aas.
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ophiarachna_incrassata

Vielleicht wäre das ein guter Kandidat.
Generell kann man aber sagen, dass eine plötzliche Vermehrung einer bestimmten Art (vor allem, wenn es sich um Restefresser handelt) im Aquarium darauf hindeutet, dass etwas nicht ganz stimmt. Vielleicht füttert ihr zu viel, so dass viel für die kleinen Schlangensterne übrig bleibt, so dass sie plötzlich anfangen zu wachsen. Ihr könnt ja die meisten von ihnen an andere Aquarianer abgeben. Wenn man bedenkt, dass sehr viele Tiere für ein Seewasseraquarium immer noch Wildfänge sind, wäre es zu schade, die überzähligen Tiere anders zu „entsorgen“, denn für alle wäre das Becken früher oder später sicherlich zu klein.