Rotes Kreuz in Taskleist WLAN nach Update

Hallo,

so im Betreff steht ja schon alles- noch Fragen?

Ne mal im ernst- ichhae gestern bei einem Bekannten (bezieht DSL über WLAN) MS Updates eingespielt und seitdem geht alles weiterhon, allerdings sagt der WLAN Status unten rechts- durch ein rotes Kreuz, dass die WLAN VErbindung nicht stehen würde. Das stimmt aber nicht- denn online kommt ernach wie vor. Liegts an einem best. Update, oder!!! Bei mir gibt es ein PC, der hat diesen Bug schon seit einem Monat (ebenfalls noch MS Updates), aber auch hier steht die WLAN Verbindung und Internet steht. Hat jemand ne Erklärung, bzw. nen Rat wie ich diesen Bug weg kriege. Mich stört es nicht wirklich, aber der Bekannte wird da recht schnell nervös… Danke!

Gruss
wewewe

Das stimmt aber nicht- denn online kommt ernach wie vor.
Liegts an einem best. Update, oder!?!?! Bei mir gibt es ein
PC, der hat diesen Bug schon seit einem Monat (ebenfalls noch
MS Updates), aber auch hier steht die WLAN Verbindung und
Internet steht. Hat jemand ne Erklärung, bzw. nen Rat wie ich
diesen Bug weg kriege. Mich stört es nicht wirklich, aber der
Bekannte wird da recht schnell nervös… Danke!

Ich kann nur ein wenig raten: bei vielen meiner WLAN Geräte ist ein Konfigurationstool des Herstellers dabei, manche haben sogar eine Anzeigefunktion für die Taskleiste, und viele der Tools werden automatisch beim Systemstart/Login geladen. Seit WXP SP-1 mit WPA Patch sind die Tools für den Allerweltsuser eigentlich überflüssig, weil Windows jetzt von sich aus WPA kann, man braucht sie also eigentlich nur wenn man ältere Betriebssysteme hat und WPA nützen will, oder wenn man an die speziellen Spezialeinstellungen für WLAN Gerätchen hean will, was man aber idR aus Kompatibilitätsgründen tunlichst bleiben lässt.

Es scheint nun so zu sein (Beobachtung), dass immer nur ein Konfigurationstool seinen A… auf die Netzwerkkarte setzen darf, entweder das Windows eigene oder das des herstellers, das Andere bekommt eins auf die Flossen. Die WLAN Verbindung funktioniert aber trotzem, man kann aber den WLAN Status nicht mehr abrufen. Das Symptom würde also passen.

Gesteuert wird das über:

Start-Systemsteuerung-Netzwerkumgebung, dann

Drahtlose Netwzerk-Verbindung Rechtskick, Menü „Eigenschaften“

Karteikarte „Drahtlose Netzwerke“

Klickbox „Windows zur Konfiguration des Drahtlosnetzweks verwenden“ (oder so ühnlich, mein XP Cient ist englisch).

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Windows Update hier einen Microsoft-genehmen Default einstellt, der mit Herstellertools nicht zurecht kommt.

Spiele mal ein wenig mit dieser Umschaltbox, verbinde Dich danach neu mit dem WLAN. Such nach einem herstellerspezifischen Tool, das eventuell mit dem Treiber der WLAN Karte mit installiert wurde, und schau Dir an was da geht. Schlussendlich musst Du Dich, wenn meine Vermutung stimmt, auf eines der beiden als Konfigurationswerkzeug festlegen. Du könntest auch versuchen, den Treiber der WLAN Karte neu aufzuspielen, eventuell hat Windows da was entfernt/zerschossen.

Und rechne damit, dass Dein WLAN eventuell nicht mehr auf die Füße kommt, wenn Du Dich neu verbindest. Also LAN Kabel bereitlegen :smile:

…Armin

Hi,

es war vorher und ist nun immer noch Windows, welches die WLAN Verbindung regelt, aber ich schaue mir mal Deine genannten Punkte an- danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]