Rotes Reismehl als Cholesterinsenker

Habe in diversen Berichten über die cholesterinsenkende Wirkung von Rotem Reismehl gelesen und gehört.
Gibt es das in Europa als normales Lebensmittel zu kaufen, wenn ja wo und wer hat damit Erfahrungen?
Ist das ein Lebensmittel oder ein Medikament?
Ist es roter Reis, oder Mehl und wie kann man das verarbeiten?

Danke und Grüße aus Hamburg,

Eugen L. Gross

Habe in diversen Berichten über die cholesterinsenkende
Wirkung von Rotem Reismehl gelesen und gehört.
Gibt es das in Europa als normales Lebensmittel zu kaufen,
wenn ja wo und wer hat damit Erfahrungen?

Hallo Eugen,da ich richtige Medikamente einnehmen muss wegen dem Cholesterin,kann ich dir nur sagen,wenn Du im Internet rotes Reismehl eintippst kannst Du dich dort sehr gut informieren und gleichzeitig auch bestellen.Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.
Versuche das bitte mit dem eingeben im Internet.
l.G.Andrea

Eugen L. Gross

Habe in diversen Berichten über die cholesterinsenkende
Wirkung von Rotem Reismehl gelesen und gehört.
Gibt es das in Europa als normales Lebensmittel zu kaufen,
wenn ja wo und wer hat damit Erfahrungen?

Guten Abend,
ich fürchte, ich kann da nicht viel helfen. Mir war das Produkt selbst vom Namen her völlig unbekannt. Ich hab mal bei Google eingegeben, und da steht ja jede Menge. Ob die angegebenen Studien tatsächlich die Ergebnisse erbracht haben, bezweifle ich doch sehr. Denn dann wäre rotes Reismehl ja das Mittel 1. Güte, um die Cholesterinwerte enorm zu senken. Das wäre dann aber in der medizinischen Literatur längst ein Diskussionsmittelpunkt geworden. Also ich hab da Zweifel. Das Produkt ist ein Nahrungergänzungsmittel, kein Medikament. Erhältlich als Mehl ist es wohl in verschiedenen Shops, die Sie finden, wenn Sie diverse Artikel bei Google anklicken. Bei dem Medikamentensuchportal medizinfuchs gab es keine Treffer.
Viel Erfolg
A.Hellendahl

Eugen L. Gross

Sorry, kann nicht helfen

Guten Tag,

eine gute Darstellung zum roten Reis (allerdings in englisch) findet sich in Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_yeast_rice (Der deutsche Wikipedia-Artikel ist leider recht dürftig).

Wie dort zu lesen ist, enthalten die Pilze, mit denen der rote Reis fermentiert wird und die seine rote Farbe bilden, Stoffe, die identisch bzw. chemisch verwandt mit Lovastatin, bzw. den bekannten Cholesterin-Synthesehemmern (Statinen) sind, die als Arzneimittel eingesetzt werden.

Die Stoffe im roten Reis sind also chemisch identisch bzw. verwandt mit den Statinen, und sie haben die selben Wirkungen und Nebenwirkungen. Allerdings ist der Gehalt des roten Reises an diesen Stoffen oft nicht konstant. D.h. unterschiedlichen Chargen haben dann unterschiedlich starke Wirkungen. Daher stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, roten Reis zu nehmen oder ob man nicht besser gleich ein Statin nehmen sollte.

Im Zweifel empfiehlt es sich, den Arzt zu befragen.

Zu Bezugsquellen kann uich keine Hinweise geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Kelber