Am Wochenende sind wir auf einer Geburtstagsfeier zum Thema „ROT“
eingeladen und dazu aufgefordert, rote Speisen fürs Buffett
mitzubringen. Für das Hauptgericht sorgen die Gastgeber selbst und
außer der obligatorischen Roten Grüzte fällt mir nichts ein.
Kennt hier jemand rote Rezepte oder weiß, wo/wie man im Internet
danach suchen kann?
ERBEERKALTSCHALE
400 g Erdbeeren
1 Messerspitze Zimt
1 tb Gelierzucker
1 tb Zitronensaft
1 ts Minzeblättchen, gehackt
Erdbeeren in stehendem Wasser waschen, putzen, gut abgetropft in Stücke schneiden und mit Zimt bestreuen.
Erdbeerstückchen im Mixer pürieren und anschließend durch ein Haarsiebstreichen.
Mit Gelierzucker verrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Die Suppe für 2 Stunden kalt stellen und vor dem Servieren mit Minzeblättchen garnieren.
ROTE-BEETE-SALAT
Saft einer 1/2 Zitrone
1/2 TL Salz
100 g gem. Mandeln (ersatzweise Walnüsse oder Haselnüsse)
1 geh. EL Dill
1-2 Knoblauchzehen
1/2 -1 Becher Sauerrahm (Crème fraîche)
2 rohe Rote Beete, fein geraspelt
4 Äpfel (bevorzugt Boskop), grob geraspelt
Alle Zutaten bis auf einen EL gem. Nüsse und den Dill gut durchmischen und mehrere Stunden ziehen lassen. Verzierung: abwechselnd mit Dill und Nüssen Ringe ziehen, in die Mitte einen Klecks Sauerrahm. Erst vor dem Servieren verzieren.
MARINIERTE PAPRIKA
8 fleischige Paprikaschoten
3 Lorbeerblätter
1/4 l Olivenöl
10 EL Weißweinessig
4 Knoblauchzehen
8 Anchovisfilets
2 EL Kapern
Pfeffer
Die gewaschenen und abgetrockneten Paprikaschoten im Ofen grillen, bis die Haut schwarz wird und platzt. Sie läßt sich nun mit dem Messer ganz leicht abziehen. Die Schoten halbieren, die Samenkerne und die weißen Rippen entfernen, in 2 cm breite Streifen schneiden und auf eine Servierplatte legen. Die Lorbeerblätter darüber verteilen.
Das Olivenöl mit dem Weißwein verrühren, die durchgepreßten Knoblauchzehen hineinrühren. Die Anchovisfilets mit einer Gabel zerdrücken und mit den gehackten Kapern ebenfalls beifügen. Diese Marinade über die Paprikastreifen gießen und mindestens einen halben Tag vor dem Servieren durchziehen lassen.
na also ohne groß drüber nachzudenken oder Kochbücher zu befragen, würde ich doch einfach mal mit roten Hauptzutaten beginnen, wie z.B. Tomate (Tomatensuppe, Tomatensalat, …), Rote Beete (Heringssalat), Paprika/Peperoni/Chili (z.B. als Salat oder gefüllt, aber auch als Suppe, bzw. mit Paprikapuder gerötete Dinge wie gegrillte Hühnerteile, …), passend zur Saison Erdbeeren (Erdbeerquark, Erdbeer-Tiramisu, Erdbeeren mit Balsamico/grünem Pfeffer), …
Also ehrlich gesagt, ich wüsste jetzt gar nicht, mit was für einem Rezept man da anfangen sollte. Schnell und einfach wäre jedenfalls eine Tomatensuppe aus Dosentomaten, ggf. mit einem Schuck Wodka.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sehr schön rot ist Tandoori Chicken (kann man einfach machen mit fertigen Würzpasten aus dem Asiashop oder aufwendig selbst machen).
Und es gibt eine sehr leckere, klare rote Suppe aus Roten Beeten, die man auch kalt essen kann, läuft bei uns unter Borschtsch, wobei das original wohl eher ein EIntop ist…google doch mal mit dem begriff…
da ich immer einen Kartoffelsalat zubereite, wenn man für Parties was mitbringen soll, würde ich einfach zusätzlich rote Beete unter meinen Kartoffelsalat mischen.
Zur Dekoration würde ich dann vielleicht rote Paprikastreifen über den Salat verteilen (ich mag keine rohen Tomaten).
Vielleicht würde ich auch meinen Kartoffelsalat wie immer zubereiten und nur die Oberfläche mit roten Paprikastreifen belegen.
Ansonsten fällt mir noch Fruchtsalat, mit einem hohen Anteil roter Früchte ein (aktuell Erdbeeren) evtl. auch hier wieder tricksen und nur die Oberfläche mit roten Früchten oder z.B. Rosenblättern dekorieren
Hallo Kitty,
ich bin zwar kein Experte, aber spontan wär mir jetzt roter Wackelpudding
eingefallen! Je nachdem ob nur Erwachsene oder auch Kinder anwesend sind!
Denn wenn nur Erwachsene auf dem Fest sind, würde ich empfehlen, den
Wackelpudding statt mit Wasser oder Saft mit Wodka anzumischen! Dann in kleine
Plastikschnapsgläschen gefüllt kannst du sie wenn sie fest sind ganz toll auf
einem mit rotem Geschenkspapier überzogenem Pappkarton stapeln! Evtl. in den
Wackelpudding noch rote Gummibärchen mit reinlegen und mit erstarren lassen!
Schaut bestimmt riesig aus und ist ein süffiger Nachtisch!
Aber natürlich ein leckerer Erdbeerkuchen oder Torte ist auch ne gute Idee,
wobei du aus jeder Torte mit Creme mit Hilfe von roter Gelantine einen roten
bzw. rosa Tortentraum hinkriegst!
Eingelegte getrocknete Tomaten in Öl schauen auf einem Buffet auch immer gut
aus.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf dem Geburtstag und lass es dir
schmecken!
Rote Grütze von Leisieffer.
oder, etwas preiswerter, auch die kirschgrütze - hmmmmm, von Dr, Ötker.
sag mir dann wo die schüssel steht.
t.
Am Wochenende sind wir auf einer Geburtstagsfeier zum Thema
„ROT“
eingeladen und dazu aufgefordert, rote Speisen fürs Buffett
mitzubringen. Für das Hauptgericht sorgen die Gastgeber selbst
und
außer der obligatorischen Roten Grüzte fällt mir nichts ein.
Kennt hier jemand rote Rezepte oder weiß, wo/wie man im
Internet
danach suchen kann?
rote Beete hat einen seeehr intensiven Rotton.
Speisen damit zubereitet sehen aus, wie nach einem Kettensägenmassaker, speziell, wenn die rote Beete gut zerkleinert wird.
Nudelsalat, Kartoffelsalat etc.
Oder ums in eine Form zu bringen, die sicher einigen Überwindung kosten wird:
Weichkochende Kartoffeln schälen, kochen und zerquetschen (mit einem Stampfer). Öl dazu, etwa 750 ml pro kg Kartoffeln.
Zu dieser Masse nacheinander so viele Eigelb geben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Dazu kommt pro kg Kartoffeln eine Knolle(!!!) kleingeschnittener oder gepresster Knoblauch und in unserem Fall eine ausreichende Menge rote Beetepüree.
Falls du noch Ideen brauchst: ich habe ein Kochbuch, in dem
nur ‚rote Rezepte‘
stehen. Das Buch heißt ‚Eat art‘
Eine Internet-Suche nach „Eat art“ gibt ja interessante Treffer …
… dabei dann aber auch den, auf dem zu sehen ist, dass es dein Kochbuch auch noch in Gelb gibt: http://www.egotrip.de/bucher/98/9811_eatart.html
Oder ums in eine Form zu bringen, die sicher einigen
Überwindung kosten wird:
Weichkochende Kartoffeln schälen, kochen und zerquetschen (mit
einem Stampfer). Öl dazu, etwa 750 ml pro kg Kartoffeln.
Zu dieser Masse nacheinander so viele Eigelb geben, bis ein
geschmeidiger Teig entsteht.
Dazu kommt pro kg Kartoffeln eine Knolle(!!!)
kleingeschnittener oder gepresster Knoblauch und in unserem
Fall eine ausreichende Menge rote Beetepüree.
äh? 750 ml Öl pro kg Kartoffeln?
Tust du das Ganze dann in die Pfanne oder in ein Waffeleisen?
Roh würde ich es wahrscheinlich nicht essen wollen
noch zwei ‚rote‘ Suppen
die habe ich in Schweden kennengelernt:
Rotkohl (kann auch aus der Dose sein) mit Brühe aufgiessen, geriebene rote Beete (+ Saft) dazu, aufgeschnittene Wiener Würstchen rein, gut würzen (ich tu auch noch einen Hauch Kümmel dran) - mit Sahne (süss oder sauer) und gehackter Petersilie servieren.
Kartoffeln würfeln und mit Zwiebeln und Knoblauch in etwas Fett anrösten, mit den geschälten Tomaten (+Saft) „aufgiessen“, würzen und mit kräftiger Rindsbrühe aufgiessen, die Bohnen gut waschen und dazugeben, die Wurst in Scheiben schneiden und rinn in die Brühe - alles gut durchrühren und etwa 30 Minuten mehr ziehen lassen, als kochen - nach ca. 20 Minuten noch die gewürfelten Paprikaschoten dazugeben - nachwürzen und eventuell mit einem Hauch Rotweinessig und braunem Zucker abschmecken. Weissbrot dazu…
äh? 750 ml Öl pro kg Kartoffeln?
Tust du das Ganze dann in die Pfanne oder in ein Waffeleisen?
Roh würde ich es wahrscheinlich nicht essen wollen
Wetten!
Was ergibt denn Öl und Eigelb?
Genau - Majo.
Und die wird eben mit Kartoffelpü und Knofel gestreckt.
Das Endprodukt ist bisher von jedem als wohlschmeckender Dipp gegessen worden und das Erstaunen (teilweise Entsetzten wegen der Kalorien) war groß, als gesagt wurde, was es sei.
Leer wurde der Pott bisher immer und mein Rekordansatz war ca. 5 kg.