Rotes Wildleder pflegen

Sehr geehrte Experten,
ich besitze einen roten Wildledersessel aus sehr weichem Leder.Jede Berührung mit der Fingerspitze zeichnet sich darauf ab.
Mir ist aufgefallen, dass das Leder ein wenig stumpfer geworden und ist nicht mehr ganz so weich wie damals.
hat jemand einen Tipp, wie ich den Sessel pflegen kann damit er wieder neuer aussieht!?Gibt es eine Lederpflege auch für die Farbe Rot?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Kiri

http://www.lederpflege.de/

guck mal dort sehr gute Pflegeprodukte

Hallo Kiri,

Ich geh mal davon aus das es sich um Rauhleder (Velour- oder Nubukleder) handelt und nicht um wirkliches Wildleder (Leder von wildlebenden Tieren wie Reh, Hirsch, etc.). Das dass Leder mit der Zeit stumpfer wird ist ein ganz normaler Vorgang. Es läßt sich nicht vermeiden das dass Leder mit der Zeit Hautschweiß, -fette, usw. aufnimmt. Im Handel gibt es entsprechende Produkte um das Leder aufzufrischen. Vielleicht kann man aber auch schon viel erreichen indem man das Leder aufbürstet.

Das Leder nochmal mit roter Farbe aufzufrischen würde ich allerdings nicht versuchen, da hier die Gefahr des Abfärbens recht groß ist.

Gruß
Herbert

hallo kiri … ist es glattleder oder rauleder ? rauleder wie wildleder ? also nubukleder … pflege ist mit mittelstarkem schleifpapier beizukommen… leicht darüber hinwegschmirgeln,vorsichtig… damit es weich bleibt ist bei rauleder nichts bekannt… versuch es an einer versteckten stelle,unter dem sessel … lg marius

Hallo Kiri,

Auuser dass du in dem Möbelhaus nach Pflegemittle fragst, in dem du den Sessel gekauft hast.
Gerade für Wildleder sind Plegemittel von hier aus nur sehr schwer zu empfehlen.

Gruß
Goruk

Es gibt rote Lederpflege für wildleder (KiwI,Collonil)ist aber für schuhe ,in eine sprayflasche umfüllen,damit einsprühen ,gut einziehen lassen, danach feucht abreiben, keine Garantie zum abfärben auf Kleidung

Hallo Kiri,

für Wildlederschuhe benutz man auch eine speziele Bürste zum Reinigen. Frag die Firma, wo du deine Sessel gekauft hast, die müßten es wissen. Oder, gehe in ein Fachgeschäft für Lederware und Schuhbedarf.

Sorry, war verreist.

Herzliche Grüße