Hallo Karsten,
gestern habe ich aus einem anderen Programm eine Grafik in
Word kopiert, heute ist nur ein rotes X da, wo gestern noch
die Grafik war.
Das ist eine alte Macke in Word 97, ist mir auch häufig passiert, als ich noch damit gearbeitet habe. Ursache unbekannt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit irgendeinem Service Pack dann behoben war.
Besonders häufig trat es auf, wenn man die Datei mit „Speichern unter“ speicherte. Also immer statt dessen Datei schließen und auf den anderen Namen kopieren.
Nach meiner Erfahrung tritt es nicht auf, wenn man eine Grafik als Verknüpfung einfügt und die Grafik selbst in einer externen Datei lässt.
Das mache ich übrigens bei größeren Word-Docs nur noch so und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Die Word-Datei bleibt schön klein. Wenn man die Datei dann mal komplett rausgeben will: Kopie erstellen, öffnen, Strg-A (alles markieren), Strg-Shift-F9 (Felder durch Inhalte ersetzen), Strg-S (speichern), fertig, Word-Datei zum Weitergeben, aber nicht zum damit arbeiten.
Mit diesem Verfahren solltest Du den „Rotes-X-Effekt“ vermeiden können, das hat jedenfalls damals geholfen.
Übrigens: Wenn es passiert ist, kann man es nicht mehr heilen, dann hilft nur, die Grafik bzw. das X zu löschen und die Grafik neu einzufügen.
Oft passierte das auch mit allen Grafiken in einer Datei, was dann, je nach Umfang, richtig übel war. Dann konnte man nur hoffen, dass man eine möglichst frische Sicherung hatte.
Grüße
Sebastian