Rotfeuerfisch - Gift in Drüsen oder Hautsekret?

Hallo liebe Experten,

zum Gift des Pazifischen Rotfeuerfisches habe ich im Internet widersprüchliche Infos gefunden. Einerseits wird gesagt, dass seine giftigen Stacheln mit Giftdrüsen verbunden sind (die ein giftiges Eiweiß nach Art von Kobragift enthalten). Andererseits wird aber zB auf Wikipedia behauptet, er habe *keine* Giftdrüsen und es handle sich bei dem Gift um ein Hautsekret auf den Stacheln.

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

das klingt wie ein Formulierungsproblem. Auf den Stacheln befinden sich Vertiefungen, in denen Hautdrüsen liegen, aus denen das Gift austritt.

Gruß,

Myriam

PS: Mein Vater (erfahrener, aber sehr risikofreudiger Sporttaucher) hat im Roten Meer mal unangenehme Bekanntschaft gemacht. Der Finger sieht heute noch seltsam aus.

Hallo Myriam,

danke für die Info! Nun sehe ich klarer. Ja, da scheint jemand einfach etwas ungünstig formuliert und jemand anderes es daraufhin in den falschen Hals bekommen zu haben.

PS: Mein Vater (erfahrener, aber sehr risikofreudiger
Sporttaucher) hat im Roten Meer mal unangenehme Bekanntschaft
gemacht. Der Finger sieht heute noch seltsam aus.

Aua… Habe schon viel gehört über dieses Gift, es scheint wirklich extrem fies zu sein. Ich selbst habe nur einmal nähere Bekanntschaft mit einer sehr fiesen Qualle gemacht - auch kein Spaß, aber keine bleibenden Schäden, nur „Sonnenbrand“ und ein paar Quaddeln.

Nochmal vielen Dank!