Hallo Reisefans!
Bitte um euren Tipp:Auf unserer Heimfahrt nach Österreich haben wir im kommenden sommer gerademal halben Sonntag Zeit, um entweder ROTHENBURG ob der Tauber oder DINKELSBÜHL zu besuchen. Beide Orte liegen etwa gleich weit von der Autobahn entfernt und werden als äußerst reizvoll beschrieben.
Könnt Ihr uns bitte die Entscheidung erleichtern?
Herzlichen Dank
Walter s.
Servus Walter,
hier ist einmal wieder Geschmackssache im Spiel. Rothenburg ob der Tauber hat seinen Ruf nicht von ungefähr, aber es ist halt schon arg disneylandisiert. Dinkelsbühl ist ihm architektonisch fast ebenbürtig und viel weniger überschwemmt von Leuten, die immer bloß sich selber fotografieren und denen bei dem Gedanken an ein mittelalterliches Stadtbild - Inbegriff von wehrhafter bürgerlicher Freyheidt - als erstes das Gegenteil dazu, nämlich ein entsetzlich kitschiges „Foltermuseum“ einfällt.
Auf dem Rückweg aus dem Elsässischen werdet ihr - obwohl es dort natürlich auch nicht kitschfrei ist - so viel „Authentisches“ gesehen haben, dass Rothenburg o.T. („visit Europe within 7 days!“) ein ziemlicher Kulturschock wäre. Meine Option für Dinkelsbühl.
Oder/und Nördlingen im Ries. Oder/und eine Stippvisite in Ulm, wo die schiffbare Donau anfängt und man im Museum eine „Ulmer Schachtel“ im Modell bewundern kann, mit der damals die schwäbischen Siedler (an der Wachau vorbei) donauabwärts gefahren sind. Leider schon zu weit von den Hauptstraßen weg Munderkingen und Saulgau: Wo fünfhundert Jahre lang die österreichischen Donaulande anfingen, in Saulgau steht Maria Theresia auf dem Marktplatz… Aber das führt zu weit von der Frage ab.
Schöne Grüße
MM
Sersn Walter,
Bitte um euren Tipp:Auf unserer Heimfahrt nach Österreich
haben wir im kommenden sommer gerademal halben Sonntag Zeit,
um entweder ROTHENBURG ob der Tauber oder DINKELSBÜHL zu
besuchen. Beide Orte liegen etwa gleich weit von der Autobahn
entfernt und werden als äußerst reizvoll beschrieben.
Könnt Ihr uns bitte die Entscheidung erleichtern?
Also ich kann mir da Martins Antwort nur anschliessen.
In RobT hast Du die Wahrscheinlichkeit, daß die Menukarte in einem verlockend gut aussehendem Restaurant nur auf Japanisch bzw. Englisch zu erhalten ist, sehr gross. (Mir schon passiert!)
Ich würde auch Dinkelsbühl vorziehen. Viel Spass in Franken!
Herzlichen Dank
Gerne Doch!
Walter s.
Tibu
HAllo Martin,
bitte informiere mich doch über MT in Saulgau,
warum ist da ein Denkmal?
Ich forsche nach meinen Ahnen/Donauschwaben,
abgesehen davon, würde ich auch Dinkelsbühl
vorziehen, zuviel Japaner in Rothenburg!
Gruss Eva
Hallo Eva,
kurz, um den Rahmen Reisen (Donau: ein prächtiges Reisemotiv von Brigach bis Delta) nicht zu sprengen: Saulgau war österreichische Amtsstadt bis 1803 (oder -11, wie mans nimmt). Soviel ich weiß, seit Dreizehnhundertebbes. Vorderösterreich ging lange Zeit bis in den Breisgau, im schwäbischen Oberland merkt man wenig davon, weil die Gegend ein extrem zersplitterter Flickenteppich aus Reichsstädten, Reichsabteien, Grafschäftlein, Deutschordensgebiet etc. war. Die Saulgauer, mit einigem Stolz auf ihre weiland Bedeutung - den man einigen großartigen Häusern in schwäbisch/alemannischem Fachwerk ansieht - haben diesen Abschnitt der Geschichte mit dem kleinen Denkmal verewigt, als ihnen die „Amtswürde“ mit Aufhebung des Landkreises SLG abhanden gekommen war.
Ausführlicher demnächst per mail.
Schöne Grüße
MM