Rothosige hanseatische Angewohnheit

Hallo!

Kann jemand diesen Text für mich interpretieren? Ich verstehe den Text nicht. Er war heute in der SZ/Streiflicht.

Nun ist es, wie gesagt, ein Identitätsmerkmal
des DLF, dass er sich wie 1978 anhört.
Und das Hamburger Sie ist eine jener
rothosigen hanseatischen Angewohnheiten,
die möglicherweise an der Binnenalster
distanziert-freundlich klingen, an
Rhein und Isar, zu schweigen von Ilm und
Saale, aber manieriert und strange wirken.

Schon wieder vergessen, daß mit einem einzigen Zeichen „>“ das Zitat als solches kenntlich wird?

Ich auch nicht.
Was ist denn die Geschichte hinter dem Streiflicht?

Vermutlich hast Du die Hälfte weggelassen, denn wie wir doch wissen, hat ein Streiflicht immer 72 (?) Zeilen.

2 Like

DLF? https://www.deutschlandfunk.de/ ?

Hamburger Sie https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie

Nicht vermutlich, sondern ganz sicher:

Das allgegenwärtige Du ist verwerflich. Deswegen aber die Leute mit Vornamen und Sie anzureden, ist ziemlich helmutisch.

(SZ) Solange der Deutschlandfunk (DLF) noch sendet, ist die Bonner Republik noch nicht ganz tot. Als Hans-Dietrich Genscher …

2 Like

Kurzform:

Die in Hamburgs gehobenen Bürgerkreisen übliche Anrede (Sie und Vorname) passt nach Hamburg, weil sie da überwiegend als freundlich-distanziert angesehen wird, aber nicht in den Süden der Republik, weil es dort arrogant und fremd wirkt.

Die Langform darfst du dir selber übersetzen - Christa hat ja schon für dich gegoogelt

Die ist gar nicht da! :wink:

Wegen paywall seh ich ja auch nur die paar Zeilen und weiß immer noch nicht, worum es geht. Das SPD-Jubiläum vielleicht?

1 Like

Aaaaaah vertippst … sorry mea culpa maxima ich meinte dich AscheaufmeinHaupt

1 Like

Das will ich doch hoffen. :wink:
Vergeben und vergessen. Kannst ruhig schlafen. :wink:

Vorab: die SZ lässt sich auch -mit gültigem Konto- über onleihe.de (kurzzeitig, z.B. 1 Tag) ansehen.

Inhaltlich will sich der Deutschlandfunk sprachlich („wie 1978“) wie medienmässig („Podcast“) wohl an die Höhe der Zeit anpassen und als Alleinstellungsmerkmal das „Hamburger Sie“ einführen. Letzteres ist eine regionale Spezialität (wobei Assoziationen zu bekannteren (deutschen) Politikern und deren Wirkungsstätte hergestellt werden)

„dööfer“ ist wohl auch eine Verballhornung, „doofer“ dürfte die gewöhnliche Steigerung sein.