Hallo =)
Also, ich fange mal an:
Zur Aufgabe: Ich habe Eine Scheibe, die auf einer Welle sitzt
und um die Achse der Welle rotiert.
Du meinst eine Wasser-Welle?
Das gesamtsystem hat eine
Masse von 0,5kg. Den Massenschwerpunkt kenne ich noch nicht
Zahlenmäßig, kann ich aber noch berechnen. Das System soll mit
Hilfe eines Motors innerhalb von 5 Sekunden auf eine Drehzahl
von 10000 1/min gebracht werden.
Also, ich würde da mal ohne Formeln nachschlagen so rangehen:
Die Scheibe hat einen gewissen Radius r und dementsprechend einen Umfang von u=2*pi*r.
Die Scheibe soll mit 1000 Umdrehungen pro min sich drehen… Also soll in der Zeit t0=1min eine Strecke von 1000*u=2000*pi*r zurückgelegt werden (für ein intefisimal kleines Stück der Scheibe).
Konstante Geschwindigkeit (des kleies Stückes) ist v=2000*pi*r/min.
Jetzt kommen wir zum relevanten Teil:
Die Beschleunigung… Also das Teil soll innerhalb von 5 sek auf 2000*pi*r/min gebracht werden. Also a*5s=2000*pi*r/min (Hier wird angenommen, dass a die Beschleunigung konstant ist). Also ist a=400*pi*r/(min*s)=400*pi*r/(60s*s)=400/60*pi*r/s^2
Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, wie die Kraft ist. Diese ist F=m*a (F:Kraft, m: Masse). Da ich hier mit einem intefisimal kleinem Stück gerechnet habe… habe ich doch, oder?)
Hier kann vielleicht wer anders weiter machen… Zumindest braucht man die Kraft um auf die Leistung zu kommen (Ist glaube ich zumindest der einfachste weg…)
Ich hoffe, dass ich keinen allzu großen Blödsinn geschrieben habe… Wenn doch - Verzeihung 
- Pmax
Was meinst du hier? Also ich habe zum Beispiel mit einer konstanten Beschleunigung gerechnet - hier gibt es kein Pmax oder Pmin, hier ist Pmax=Pmin=konstant
Ich kann auch damit rechnen, dass Die Beschleunigung innerhab von 1ns geschieht, dann ist die Leistung ziehmlich groß in eienr bestimmen Zeitspanne, dann sehr gering.
- Leistungsbedarf bei n=konst=10000 1/min
Da müsstest du mehr zu den Widerständen sagen. D.h., um was es sich genau handelt (Es ist ja ein Unterschied ob du von einem rauen Material oder von einem sehr glatten Material sprichst)
MfG, Christian