Rotierenden Quader auf der Webseite

Hallo, Ich habe bereits schon mehrere Internetseiten Privat ohne besondere Kenntnisse für Private zwecke erstellt.

Und möchte das auch wieder tun, also bitte keine Beiträge ist müsste zu einer Agentur gehen und einen 4-stelligen Betrag für meine Homepage ausgeben.

Nun zu meiner eigendlichen Frage:

Ich möchte einen rotierenden Quader (wie eine Litfassseule) auf meiner Homepage anbringen, so dass der Besucher oben auf einen Pfeil drückt, und er dreht sich einmal, bis zu nächsten Fläche mit Infos.

und es stehen Informative Dinge darauf mit Link und Bild.

Dazu vielleicht noch ein Schöner Rand der schön leuchtet im schwarzen Hintergrund.

-----„Mit welchem Programm kann man das am besten realisieren“.-----

Ich habe erfahrungen mit drag&drop Programmen wie Frontpage oder Netobjects.Wobei ich Frontpage am einfachsten zu benutzen finde.

Weltstandard Flash

Ich möchte einen rotierenden Quader (wie eine Litfassseule)
auf meiner Homepage anbringen, so dass der Besucher oben auf
einen Pfeil drückt, und er dreht sich einmal, bis zu nächsten
Fläche mit Infos.

Mit HTML/XHTML & CSS lässt sich das nicht machen.

Ich würde auf Flash setzen. Das dürfte im Zweifelsfall bei wenigstens 70 % der Besuchern funktionieren.

Ich habe erfahrungen mit drag&drop Programmen wie Frontpage
oder Netobjects.Wobei ich Frontpage am einfachsten zu benutzen
finde.

Es kann aber kein Flash produzieren.

Gruß

Stefan

70 % der Besuchern funktionieren.

„reicht ja schon, ich möchte ja nichts professionelles machen.“

„Es kann aber kein Flash produzieren.“

und welches Programm ist evtl. zu empfehlen?
am besten in der deutschen Sprache.

und welches Programm ist evtl. zu empfehlen?
am besten in der deutschen Sprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash

Adobe Flash dürfte wohl eher für dich das Richtige sein.

Gruß

Stefan

Danke
Danke für die Antworten.

Für eine neue Software von Adobe ist mein PC doch glatt ein bischen zu langsam, hatte ich nicht gedacht, dass man einen 64-Bit PC mit Intel Prozessor benötigt. Gibt zwar noch andere Vor-Versionen als die Aktuelle, aber wenn ich mir schon so eine Software zulegen sollte dann schon die neueste.

Trotzdem vielen Dank für die rasche Hilfe.

Hallo Fischle

Flash ist eine Möglichkeit, aber bei weitem keine wirklich gute.
„Flash MX“ wäre das Programm das du suchst, das auch auf alten Architekturen recht gut läuft…

Aber Flash war gestern. Es ist Plugin abhängig und im allgemeinen auch nicht via Drag & Drop realisierbar. (Ist aber eh nichts was gut ist)

Du kannst solche Effekte auch Problemlos mit JavaScript realisieren, z.b. mit jQuery und einem passenden Plugin. Ist im normalfall sogar weniger „code“ als für das selbe in Flash nötig wäre…

L.g.

Hallo setamagiga,

Flash ist eine Möglichkeit, aber bei weitem keine wirklich
gute.

„Flash MX“ wäre das Programm das du suchst, das auch auf alten
Architekturen recht gut läuft…

Aber Flash war gestern. Es ist Plugin abhängig und im
allgemeinen auch nicht via Drag & Drop realisierbar. (Ist aber
eh nichts was gut ist)

Alles korrekt, aber:

Flash ist mittlerweile Standard in diesem Gebiet. Nicht unbedingt für jeden Privatmann, da die entsprechende Software teilweise sehr teuer ist.

Du kannst solche Effekte auch Problemlos mit JavaScript
realisieren, z.b. mit jQuery und einem passenden Plugin. Ist
im normalfall sogar weniger „code“ als für das selbe in Flash
nötig wäre…

Naja, das mit dem Code will ich jetzt mal noch glauben :smiley:, aber JavaScript?! Natürlich möglich, aber das Endprodukt ist 1. genauso von den Klienteneinstellungen abhängig und 2. bestimmt nicht so schön anzusehen wie eine swf Datei.

Zudem kann man bei Flash die Bildfolge pro Sekunde, mehere Filter etc. einstellen. Und wenn man mal einen Effekt verändern will, muss man in der Tat nur ein paar Linien oder Punkte anfassen und bewegen. Bei JavaScript hingegen muss man sich wieder in den Code denken, vorausgesetzt man hat Ahnung von JavaScript, sonst kann man diese Sache sowieso vergessen.

Aber im Allgemeinen finde ich JavaScript (wenn man es so beherrscht, das am Ende das gleiche wie in Flash rauskommt) wahrscheinlich doch die bessere Lösung, da Suchmaschinen es einfacher bzw. überhaupt indexieren können und die Einbindung in HTML wesentlich einfacher für einen Anfänger ist.

MfG, Florian J.

Die Frage hier ist eine andere…
nämlich der Sinn des ganzen Unternehmes.
Der Threadersteller müchte also einzelne Seiten, Infotexte, Menupunkte, was auch immer auf den Seiten eines Quaders anzeigen.

WARUM? Wieso dem Leser diktieren, was er sehen soll? Das ist das gleiche Problem, wie die ‚Folienabdecker‘ erzugen, in dem sie von den 4 Punkte, die sie mit dem Tageslichtprojektor an die Wand werfen, und die Ihren Vortrag unterstüzen sollen, zuerst 3 abdecken. Als wäre die Zuhörereschaft nicht in der Lage, von dem was sie da vorn erzählen nen Rückschluß zu ziehen, wovon gerade geredet wird.

Zweitens muß man sich fragen, ob ein Besucher der Webseite evtl. gezielt etwas sucht, und dies nur findet, indem er sich über diesen rotierenden Würfel beweg.

Drittens möchte man evtl. wie schon angesprochen wurde, daß die Information auf der Seite vielleicht mal von einer Suchmaschine gefunden wird

Viertens gibt es auch heute noch (JA AUCH HEUTE NOCH) Typen, die sich solchen Krempel nicht anzeigen lassen, oder nicht anzeigen lassen können, weil sie z.B. blind sind und nen Textbrowser benutzen, Barierrefreiheit und so.

Solange man über diese Designentscheidungen nicht nachdenkt, ist die Wahl der Mittel vergleichbar mit ‚Not gegen Elend‘.

Viertens gibt es auch heute noch (JA AUCH HEUTE NOCH) Typen,
die sich solchen Krempel nicht anzeigen lassen, oder nicht
anzeigen lassen können, weil sie z.B. blind sind und nen
Textbrowser benutzen, Barierrefreiheit und so.

oder aus entertainment gründen , z.b. in bildungsstätten .

Solange man über diese Designentscheidungen nicht nachdenkt,
ist die Wahl der Mittel vergleichbar mit ‚Not gegen Elend‘.

zu guter letzt schreib ich gleich meine in HTML 5 mit canvas und fertig, meine privaten leute nehmen eh den richtigen browser :smile:
(ein schelm wer dabei an was böses denkt, gell)

und für mein fertiges zeug
http://t3n.de/news/adobe-cs5-flash-html5-canvas-code…

aber und das geb ich gerne zu ist auch wieder javascript steuerungs abhängig :smile:
barrierefreises statisches HTML hat eben nur statische elemente .