Kinderzugriff auf Internetseiten sperren

Hi
die Kinder kommen langsam in das Alter im Internet Ballerspiele, Killerspiele, usw. zu spielen und zu finden.
Wie kann ich das sperren?
Wndows XP mit IE 6

Grüsse
Kay

Zum Gruße,

die Kinder kommen langsam in das Alter im Internet
Ballerspiele, Killerspiele, usw. zu spielen und zu finden.
Wie kann ich das sperren?
Wndows XP mit IE 6

Zunächst solltest du schnellstmöglich auf einen sicheren Browser umsteigen, also etwa Firefox, Chrome o.ä.

Der Rest, das mit den Kindern, ist Pädagogik.
Mit technischen Mitteln also nicht zu lösen.

Gruß TL

Hi,

die Kinder kommen langsam in das Alter im Internet
Ballerspiele, Killerspiele, usw. zu spielen und zu finden.

zunächst mal ist „Killerspiel“ ein sehr gefärbter Begriff, „Ballerspiel“ ebenso, und die Tatsache, dass du beide so nacheinander benutzt, wirft bei mir die Frage auf, wie genau du dich mit der Thematik auskennst.
Eine Sperrung von Internetseiten wird, wie mein Vorredner schon sagte, nichts bringen, denn die hat der Nachwuchs schneller wieder umgangen, als du gucken kannst.
Außerdem „findet“ man solche Spiele (so sie denn überhaupt schlimm genug sind, solche Maßnahmen zu rechtfertigen) nicht einfach im Internet (ohne eine Straftat zu begehen) - die muss man schon kaufen, bevor man sie spielen kann. Höchstens die Webseiten dazu kann man betrachten, aber meiner Meinung nach lohnt sich da eine Sperrung nicht, denn es gibt unzählige Quellen für vergleichbares Material zu solchen Spielen, die nicht automatisch komplett böse sind. Youtube zum Beispiel. Würdest du den Kontakt mit sowas komplett verhindern wollen, müsstest du bestimmt die Hälfte der Webseiten, die deine Kinder besuchen, sperren und außerdem ihren halben Freundeskreis. Zu erwarten, dass man nicht doch bei Freunden sowas sieht, spielt oder drüber redet, ist nämlich recht naiv (kein Wortspiel mit deinem Spitznamen beabsichtigt :wink:).

Wenn du mich fragst, bist du hier gefordert, dich da ein bisschen zu informieren und einzubinden. Spiel mit sofern möglich oder schau wenigstens zu, kauf die gewünschten Spiele mit den Kindern im Laden und sprich mit ihnen darüber, *warum* sie nun dieses oder jenes Spiel wollen. Als Erziehungsberechtigter hast du grundsätzlich das Recht, die USK-Einstufung zu ignorieren, d.h. du kannst deinen Kindern Spiele, die sie laut Etikett spielen dürfen, verbieten und ihnen umgekehrt auch Titel zugänglich machen, für die sie laut Einstufung noch nicht alt genug sind. Von diesen Möglichkeiten würde ich je nach Spielinhalt und Reifegrad* Gebrauch machen und den Nachwuchs auch wissen lassen, dass *du* die maßgebende Instanz bist und nicht das bunte Symbol auf der Packung.

lg
ventrue

Hallo,

benutze zum Internetzugang einen DNS-Server, dort kannst du neben den Grundeinstellungen auch zusätzliche Seiten über eine Blackliste sperren.
Gut findet ich z.B. auch OpenDNS.

http://www.opendns.com/
Wenn du hierzu Hilfe brauchst, kontaktiere mich.

Für XP gibt es aber auch spezielle Software wie Parents Friend

http://windows-laufstall.de/pf.htm.

Suchbegriff: Jugendschutz-Programme XP

Viele Grüße Culles