Rotkäppchen wird von Polizei nicht gerettet

Hallo,

gestern abend hab ich meiner kleinen Tochter die Geschichte vom Rotkäppchen erzählt. Dabei wird am Ende Rotkäppchen und Oma vom Jäger gerettet.

Ihre Frage: „Warum hat der Wachtmeister nichts gemacht?“

Wusst ich jetzt so spontan auch keine Antwort außer: Der war halt grad nicht da. Die Implikationen auf die Situation heutzutage war mir nicht sofort klar, aber auch heute ist die Polizei oft halt „grad nicht da“.

„Es gibt zu wenige Wachtmeister“ passt ja irgendwie auch nicht, oder?

Was würdet Ihr darauf antworten?

Nick

Hallo Nick,

erzähl ihr doch, dass so tief im Wald kein Telefon und auch kein Handy funktioniert. Deshalb ist also ein Notruf nicht möglich und anstatt der Polizei passt der Jäger im Wald auf.

LG
Harleybiene

Hi

Tolle Idee. Aus den Kindern werden dann Teenager die schreiben, dass König Arthus seine Ritter per Handy zu sich rief (weil als König ist der ja reich und muss ein Handy haben…)

Warum ist es so schwer dem Kind zu sagen „Zu jener Zeit gab es noch keine Polizei wie heute“? Das Märchen nicht im Hier und Jetzt spielen ist selbst Kleinstkindern schon klar.

lg
Kate

4 Like

Weil der Wachtmeistger nicht überall gleichzeitig sein kann. Deswegen ist es ja wichtig, daß auch der Jäger, die Großmutter oder das Rotkäppchen selbst helfen, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird. Das nennt sich dann Zivilcourage.

Lg,
M.

Hallo Kate,

Warum ist es so schwer dem Kind zu sagen „Zu jener Zeit gab es
noch keine Polizei wie heute“?

Wenn jetzt die Zeit eindeutig wäre… Ich finde auch, dass man offener zu Kindern sein sollte, aber auf kindgerechte Art und Weise.

Das Märchen nicht im Hier und
Jetzt spielen ist selbst Kleinstkindern schon klar.

…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute :wink:

Ich hätte auf die Frage des Kindes geantwortet: welcher Wachtmeister?

In dem Märchen kommt kein Wachtmeister vor und wenn das Kind meint, da war einer, dann kann es ja die Frage selber beantworten. Wenn Kinder mit so komischen Fragen kommen, sollten sie nicht mit erwachsenen Wissen abgefüllt werden.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtmeister

Grüße Roman

3 Like

Märchen überhaupt
… sind alles andere als unbedenklich und deren Geschehnisse vor einer auch kindlichen Logik sachlich nicht haltbar.

http://www.lankuttis.net/rotkaeppchen.html

Moin!

gestern abend hab ich meiner kleinen Tochter die Geschichte
vom Rotkäppchen erzählt. Dabei wird am Ende Rotkäppchen und
Oma vom Jäger gerettet.

Wusst ich jetzt so spontan auch keine Antwort außer: Der war
halt grad nicht da. Die Implikationen auf die Situation
heutzutage war mir nicht sofort klar, aber auch heute ist die
Polizei oft halt „grad nicht da“.

„Es gibt zu wenige Wachtmeister“ passt ja irgendwie auch
nicht, oder?

Was würdet Ihr darauf antworten?

Der Wachtmeister lungerte hinter einem Busch herum und blitzte Autofahrer…

M.