Hallo,
früher, als ich noch keine Vegetarierin war, habe ich Rotkohl gerne mit Braten, Grünkohl mit Mettwurst und Wirsing mit Hackfleischbällchen gegessen. Seitdem ich Vegetarierin bin, esse ich diese Gemüse kaum noch, weil sie mir allein oder nur mit Kartoffeln zu langweilig schmecken. Gibt es auch deftige vegetarische Zubereitungsmöglichkeiten? Vielleicht mit Tofu oder so? Bitte keine Rohkostrezepte, darum geht es mir nicht. Eher was „Eintopf-mäßiges“.
Wirsing schmeckt (ebenso wie übrigens Weißkohl und Spitzkohl) ganz gut, wenn du ihn (eintopfmäßig) mit einer Curry-Sahnesoße machst. Darf auch etwas schärfer sein, wenn man das mag. Dazu Kartoffeln oder Reis - essen meine Männer recht gern so.
Hi, Nelly,
isst du Fisch? (Hab ich zwar als Vegetarier nie gemacht, aber ich kenne einige, die es tun.) Dann wüsste ich ein tolles Wirsingrezept mit Lachs. Sonst such doch mal bei www.chefkoch.de oder bei www.webkoch.de
Gruß, Miriam
alle Kohlarten lassen sich, fein geschnitten, prima knackig-kurz in beliebigem
Fett angaren. Würzen ebenfalls in beliebiger Richtung (asiatisch, currymäßig oder
auch mit Kräutern wie Majoran, Oregano, Bohnenkraut usw.). Und dann das Ganze in
einen dünnen Pfannkuchen einwickeln, Seiten zuvor eingeschlagen, und mittens
schräg durchgeschnitten: Schon hast Du das, was man neumodisch zwei Wraps nennt.
Hi,
in meiner Familie gab’s früher immer Rotkohl mit Klössen, und ner genialen (Braten-)Sosse, und irgendwelchem Fleisch.
Dann war ich jahrelang erstens Vegetarierin, und zweitens in Irland.
Und vermisste ab und an nen paar deutsche Sachen.
Die Klösse hab ich mir importiert, das Rotkohl gab’s auch da.
Und dann hab ich mir einfach ne leckere dunkle Sosse mit Champignons dazu gemacht. Yummy!
Alternativ kannst Du das ja auch mit Tofustücken probieren.
Gruss, Isabel
(weiss leider gar nichts zu Grünkohl und Wirsing, weder veg. noch anders)
ich bin zwar keine Veggi, aber ich liebe Wirsing. Und eines meiner Lieblingsrezepte:
Wirsing waschen, putzen und vierteln, den Strunk etwas entfernen
1 Zwiebel schälen und würfeln und in Butter glasig dünsten
Wirsingviertel drauflegen, mit ca. 8l Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten bei schwacher Hitze garen.
dann die Wirsingviertel auf eine feuerfeste Platte legen und mit Käse bedecken (lt. Rezept 4 Scheiben mittelalter Gouda) aber ich habe auch schon geriebenen Käse genommen. Dann im Backofen, evtl mit Grill? überbacken bis der Käse schön knusprig ist.
Ich hoffe, dass Käse noch auf Deinem Speiseplan steht? sonst ist das Rezept natürlich etwas unnütz *zwinker.
Aber das schmeckt wirklich super lecker. Ich mache normalerweise Kartoffelstücke dazu. Laut Rezept passt noch Kartoffelpürree oder Bratkartoffeln und Kassler… aber ich glaube, das schmeckt auch super ohne Fleisch.
Das haben sogar meine Kiddies gerne gegessen… und das will bei Wirsing was heißen.
Rotkohl… darfs auch Weißkohl sein?
Da liebe ich gedünstetes Weißkraut (Weißkohl) ist gar nicht viel zu machen. Schnippeln, dünsten mit ner Art Bechamel andicken, Kümmel dazu und würzen. Dazu einfach Salzkartoffeln.
Passt allerdings mehr in den Winter.
Grünkohl… hab ich bisher nur einmal gemacht. In Streifen geschnitten, kochen würzen… aber so der Superhammer ist das dann auch nicht… so mach ich eigentlich auch sonst Wirsing.
Bei uns gibts übrigens Wirsing statt Piercing *zwinker
Probier mal den Wirsing mit Käsehaube aus, das lohnt sich wirklich. Auch wenns kein Eintöpfchen ist.
hab 1 tag nachgedacht, so müsste es gehen.
eine zwiebel in butter oder öl anschwitzen, natürlich gewürfelt.
feingewürfelte austernseitlinge mit etwas kräutern der provence dazugeben und knackig garen.
dann geraspelten käse wie manchego, parmegiano oder pecorino unter die masse geben.
schnell vom feuer nehmen.
salzen und pfeffern.
nudelteig herstellen und keline nudeltaschen mit dem matschepatsche füllen.
in kochendem salzwasser ca. 2 min. kochen.
dann wirsing in streifen schneiden, kurz in butter/öl anbraten, dazu sahne und orangensaft gießen.
bis zur gewünschten gare durchkochen lassen.
auf dem teller das gemüse anrichten, nudeltaschen darauflegen, evtl. noch etwas gehackte petersilie oder schnittlauch streuen.
wenn du die pilze nicht magst, auf eine mischung aus ei, katoffelpüree und dem käse ausweichen.
Hi, Nelly,
isst du Fisch? (Hab ich zwar als Vegetarier nie gemacht, aber
ich kenne einige, die es tun.) Dann wüsste ich ein tolles
Wirsingrezept mit Lachs.
Hi,
ja ich esse Fisch und sehr gerne Lachs. Wäre toll, wenn du mir das Rezept verraten würdest.
ist zwar ein Weisskrautrezept, kann ich mir aber auch mit Wirsing vorstellen - man muss nicht mal Pizza-Hawaii-Fan sein, um das hier zu mögen:
(pro Person)
200 gr kleingeschnittenes Weisskraut
1 kleine Zwiebel, gehackt
1 TL Currypulver (je nach Intensität des Currys vielleicht auch etwas weniger)
1/2 Orange
Salz + Pfeffer
Zwiebel in ein wenig Öl dünsten
Weisskraut mit ein wenig Wasser zugeben und dünsten lassen, Currypulver, Salz und Pfeffer hinzugeben. Erst kurz bevor das Kraut gar ist, die Orange in kleinen Stückchen hinzugeben. Dazu passen z.B. Salzkartoffeln.
Schöne Grüße
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]