hallo.
nachdem ich im letzten jahr mit zucchini und kürbis ganz erfolgreich war (was offenbar überhaupt kein problem ist?), wollte ich heuer mal expandieren.
habe also diese kleinen torftöpfchen mit anzuchterde gefüllt und u.a. rotkohl gesät.
das andere zeugs hat sich ganz gut gehalten und lebt schon seit zwei wochen im freiland.
aber mein rotkohl kommt nicht über’s „zweiblattstadium“ hinaus. die pflänzchen sind ca. 4 cm hoch und verkümmern eins nach dem anderen 
ich hab sie regelmäßig gegossen (soll ja feucht gehalten werden, steht drauf). standort war südseite am fenster.
ist das mit den torftöpfchen überhaupt zu empfehlen?
hab ich sie zu lange im zimmer gelassen?
sollte ich lieber direkt ins freiland säen, evtl. unter folie?
oder ist rotkohl einfach etwas anspruchsvoller?
gruß
michael
Hallo, Michael,
deinen Versuch in Ehren, aber selbst mein Schwiegervater (Gärtnermeister von Beruf) macht sich nicht die Arbeit, Kohl zu säen.
Wir fahren zur Pflanzzeit Ende März bis Mitte April in die Gärtnerei und kaufen dann vorgezogene Pflänzchen (Weiß-, Rot-, Blumekohl und Kohlrabi)
Die werden dann bei passendem Wetter in die vorbereiteten Beete (Freiland) gepflanzt und können da wachsen (das „oder auch nicht“ kommt sehr selten auch mal vor, daher immer ein oder zwei Pflänzchen jeder Sorte mehr kaufen).
Lediglich die zweite und dritte Ladunng Kopfsalat säen wir selbst.
Grüße
Eckard
hallo eckard.
deinen Versuch in Ehren, aber selbst mein Schwiegervater
(Gärtnermeister von Beruf) macht sich nicht die Arbeit, Kohl
zu säen.
ja, vielleicht hast du recht… ich will ich will ich will aber! 
deshalb die frage: mache ich einen prinzipiellen fehler (davon abgesehen, daß ich nicht gleich fertigen rotkohl im supermarkt kaufe *g*), sollte ich noch auf irgendwelche dinge achten, die ich bisher nicht bedacht habe, oder macht einfach nur übung den meister?
gruß
michael
Hallo Michael,
dieses schnelle Wegkümmern im frühen Vierblattstadium hab ich bei allen Kohlarten sehen müssen, bis ich sie in mit wenig Kompost aufgemischtem Gartenboden pikiert habe. Offenbar vertragen sie keine Torfsubstrate - frag aber nicht, warum: Ich habe keine Erklärung dafür.
Frühbeet ist natürlich auch was feines dafür.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Hallo Michael,
dieses schnelle Wegkümmern im frühen Vierblattstadium hab ich
bei allen Kohlarten sehen müssen, bis ich sie in mit wenig
Kompost aufgemischtem Gartenboden pikiert habe.
werd ich wohl mal probieren. mein gartenboden is zwar nicht so toll, aber kompost hab ich genug. wobei man davon ja auch nicht zuviel druntermischen sollte…
Offenbar
vertragen sie keine Torfsubstrate - frag aber nicht, warum:
Ich habe keine Erklärung dafür.
schade.
gruß
michael
Hallo Michael,
wir haben jetzt seit ca. 4 Jahren einen Kleingarten (damals als totale Laien begonnen…), wir waren auch zunächst einmal willens, ALLES aus Samen selber zu ziehen (damals wusten wir noch nichts über Schecken - aber das ist ein anderes Thema …).
Mittlerweile kaufen auch wir einiges an Jungpflanzen auf dem Markt, aber die Pflanzen, die wir aus Samen ziehen, haben ganz klar den besten Start wenn wir die gute, teure Anzuchterde verwenden, das kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Birgit