Rötliche Gewitterwolke

Hallo,
die Frage gehört eigentlich in die Abteilung „Meteorologie“, aber ich finde diesen Bereich nicht. Also Naturwissenschaften. Es war etwa 21.30 Uhr und es zog eine große Front dunkler Wolken von Norden nach Süden. In dieser großen Wolkenfront war ein abgegrenzter Bereich der rötlich schimmerte und sein Aussehen auch nicht veränderte. Als dieser größere rötliche Wolkenbereich in der Wolkendecke sich in etwa über mir befand, kam plötzlich starker Wind auf und es begann sehr starker Platzregen.
Sonne war keine mehr da und konnte punktuell diesen rötliche Schimmer somit auch nicht in der Wolkendecke erzeugt haben. Zurückblickend weis ich, dass eine gelbliche Färbung oft Hagel brachte.
Meine Frage ist, was hat die rötliche Färbung in einem abgegrenzten Bereich der Gewitterwolke verursacht? Ist sicher kein Einzelfall und dürfte einem Meteorologen bekannt sein.
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Mod Selina, Anfrage in Meteorologie verschoben.

Servus,

warum nicht? Falls Du das in Deutschland beobachtet hast, war die Sonne mal grade eine knappe Stunde untergegangen, konnte also eine Wolke in ungefähr 1.000 m Höhe noch recht gut anstrahlen.

Schöne Grüße

MM

Erratum

statt

eine knappe Stunde

muss da natürlich stehen

eine knappe halbe Stunde

Lektorenmeinung: Im Mittel eine Dreiviertelstunde. Vgl. exemplarisch Dresden und Düsseldorf :wink:

Gruß
vdmaster

Servus,

am 8. August, um den es mutmaßlich geht, liegt man auch bei Einbeziehung der seltsameren Teile Deutschlands schon deutlich näher bei einer halben Stunde.

Mit Angaben zum Datum, zum Standort und zur Bedeutung von „etwa 21.30 Uhr“ ließe sich mehr sagen; andererseits gibt die beschriebene Beobachtung auch nichts zur mutmaßlichen Höhe der rötlich angestrahlten Wolke her.

Schöne Grüße

MM

Egal ob die Sonne nun eine Stunde oder ein Halbe untergegangen war.

Selbst eine Wolke in 10.000 m Höhe dürfte -bezogen auf den Grund- in unseren Breiten um diese Jahreszeit keine 20 Minuten länger direkt von der Sonne beschienen werden.

Gruß

Peter