Moin,
hilft Rotlicht eigentlich gegen Schnupfen, bzw. wofür ist das eigentlich gut? Ich kann mich z.B. dran erinnern, daß ich es als Kind gegen ohrenschmerzen genommen habe…
Löst das den Schleim? Wie lange muß man sich da bestrahlen und wie oft?
Dankee,
Verena
Huhu Verena,
weiss nur, das Rotlicht gut ist um die Schleimhaeute etc. besser zu durchbluten. Dadurch ist es wohl einfacher, die Nasensecrete los zu werden und die Schleimhaeute etwas abschwellen zu lassen.
Ich habs immer genommen bei Nasennebenhoehlenentzuendung und Tubenkatarrh ( verstopfte Ohren )
Viele Gruesse Manu
Hi Verena,
die genaue Wirkungsweise von Rotlicht kann ich nicht erklären, ich habe nur gehört, dass diese Strahlen tief eindringen und eine Erwärmung verursachen, und Wärme ist bei bestimmten Krankheiten einfach hilfreich. Soviel an laienhaftem Wissen.
Erfahrung kann ich dir mehr liefern. Ich habe sowohl bei meinen Kindern, sogar als sie noch Babies waren, bei mir und auch bei meinen Haustieren (Katze, Hund, Vogel) Rotlicht erfolgreich eingesetzt.
Bei den Kindern zum Lösen von Husten und Schnupfen, bei mir bei einer Sinusitis (begleitend mit anderen Maßnahmen wie Inhalieren, Nasentropfen und schleimlösenden Mitteln) und bei den Tieren bei unklaren Erkrankungen (sie waren einfach nur „krank“) und nach Operationen (sterilisieren z.B.). Der Tierarzt sagte, es tut ihnen gut und sie suchen die Wärme. Man muss ihnen nur die Gelegenheit geben, auch ausweichen zu können. Ich glaub schon, dass es was hilft und es tut wirklich gut und man fühlt sich nachher einfach wohler.
Zur Vorgehensweise: so nah, dass man es gerade noch angenehm empfindet (d.h. nicht zu heiß). Augen lieber zumachen (es gibt grellere und dumpfere Rotlichtlampen, die dumpfen sind angenehmer).
Bestrahlungszeit etwa 20 Minuten, aber auch länger. Kürzer bringt eher nichts. Nachher die bestrahlten Stellen warm halten (also nicht gleich raus in den kalten Wind). 2 x pro Tag ist gut (morgens, wenn es die Zeit zulässt, oder halt nachmittags und abends). Wenn man z.B. krankgeschrieben ist wegen Erkältung, dann wäre ja auch 3 x pro Tag möglich und das ist meiner Meinung nach optimal.
Liebe Grüße
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]