moin
also dise rotgefärbten lampen die speziell für diesen zweck der lokalen erwärmung von menschlichen körperteieln angeprießen werden, irre ich mich da, oder tuts ne stinknormale 150Watt Reflektorlampe weiß nicht genau so mit ihren 90% infrarot anteil ?
ciao norbert
tuts ne
stinknormale 150Watt Reflektorlampe weiß nicht genau so mit
ihren 90% infrarot anteil ?
Zweifellos, nur die blendet mehr.
Uwe
Hallo,
tuts ne
stinknormale 150Watt Reflektorlampe weiß nicht genau so mit
ihren 90% infrarot anteil ?
Das Spektrum dürfte zwar konstruktionsbedingt etwas ungünstiger sein, das sollte aber keinen pysiologischen Unterschied machen.
Cu Rene
moin
Das Spektrum dürfte zwar konstruktionsbedingt etwas
ungünstiger sein, das sollte aber keinen pysiologischen
Unterschied machen.
öhm inwiefern ungünstiger, der rotfilter bei den rotlichtlampen, filtert doch blau und grün und so raus, und ne normale weiße schmeißts halt nach vorn raus und genausoviel rot und infrarot wie nen rotlicht mit 150 Watt oder ?
Cu Rene
ciao norbert
Hallo,
öhm inwiefern ungünstiger, der rotfilter bei den
rotlichtlampen, filtert doch blau und grün und so raus, und ne
normale weiße schmeißts halt nach vorn raus und genausoviel
rot und infrarot wie nen rotlicht mit 150 Watt oder ?
Das Glas der Rotlichtlampen sollte eine etwas höhre Transmission im roten un IR haben. Außerdem könnte der (zugegeben minimale) UV-Anteil bei normalen Lampen höher sein.
Cu Rene
Hi Norbert.
Die Rotlichtlampen filtern aber auch noch die Infrarotwellen B und C raus. Erwünschten medizinischen Nutzen erbringen nur die Infrarotwellen der Länge A.
Toni
Hi Norbert,
ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Bei den IR Lampen gehts ja um den kurzwelligen IR-A Bereich. Genaueres findest Du unter:
http://www.radium.de/deutsch/produkte/vs/infrarot/in…
Gruss Sebastian
Hallo,
Außerdem könnte der
(zugegeben minimale) UV-Anteil bei normalen Lampen höher sein.
minimaler UV anteil ?
ganz so min. ist der nicht, reicht immerhin zum belichten von UV-A empfindlichen platienen (mit ner 500 watt halogen in 30 cm abstand , ca 15 minuten belichten)
Cu Rene
ciao norbert
Hallo,
Halogenlampen ohne Filterglas sollte man auch nicht für Beleuchtungszwecke einsetzten, das hat sich wohl inzwischen rumgesprochen. Gibts die überhaupt noch im Handel, seit der Warentest(?)-Untersuchung habe ich keine mehr gesehen.
Cu Rene
Hallo,
Halogenlampen ohne Filterglas
? meinst du jetzt schutzglas ? soll das vor mechanischen schäden schützen ?sowohl die lampe als auch den user vor der lampe ? oder filtern die echt was raus ? (waer ja normal , fensterglas läßt ab soundsoviel mm ? wieviel? nur 20 % UV durch)
sollte man auch nicht für
Beleuchtungszwecke einsetzten, das hat sich wohl inzwischen
rumgesprochen. Gibts die überhaupt noch im Handel, seit der
Warentest(?)-Untersuchung habe ich keine mehr gesehen.
durch 2 glascheiben hindurch eine über dem layout auf schreibmaschine mit laser gedruckt, und eine an dem bauscheinwerfer (alu druckguß gehäuse mit kühlrippen, 500 Watt / 230 Vac)
Cu Rene
wo wir grad beim thema UV sind
an nem wintertag mittags ram ham wir an meinem wohnort max 7-14 milliWatt / qm UV einstrahlung, wie starks wirks sonnenlicht ? in milliwatt / qm, und wieviele Philips cleos oder TUV G13
muß ich aufhäufen um so nen ähnlichen UV effekt wie am 30 August mittags in praller sonne zu erzeugen ?
die lichtqualität iss mir dabei egal, ich brauch nur ne faustformel sound soviel röhen a 36 watt(cleo compact) in 10 cm abstand ergeben mittagsonne / wintersonne
ciao norbert
Hallo,
Halogenlampen ohne Filterglas
? meinst du jetzt schutzglas ? soll das vor mechanischen
schäden schützen ?sowohl die lampe als auch den user vor der
lampe ? oder filtern die echt was raus ? (waer ja normal ,
fensterglas läßt ab soundsoviel mm ? wieviel? nur 20 % UV
durch)
Fensterglas läßt fast kein UV durch, genaues kann ich auch nicht sagen. Wäre wahrscheinlich einen neuen Thread wert.
Cu Rene
Hoppla
Hallo Norbert,
die Mittagssonne mit einer Philips TUV-Lampe zu reproduzieren wird Dir kaum gelingen. Die TUV ist eine UV-C Lampe zu Entkeimungszwecken mit einer Strahlungsleistung von 253,7nm.
Falls Du einen hohen UV-A Strahlungsfluss erreichen möchtest, kommst Du mit der Cleo-Compact 36W auch nicht weit, die hat nur eine Strahlungsleistung von 9W. Nimm eine HPA2020S, damit erreichst Du immerhin 410W.
Das Schutzglas dient eigentlich mehr dem Berstschutz als dem UV-Schutz, da fast alle Halogen-Lampen heutzutage in Niederdrucktechnik hergestellt werden und somit automatisch UV-reduziert sind.
Viel Spass beim produzieren von „Mittags-Wintersonne“ und
Gruss Sebastian
Hallo Norbert,
moin
die Mittagssonne mit einer Philips TUV-Lampe zu reproduzieren
wird Dir kaum gelingen.
ich suche eigentlich nur ne hausnummer , obs hundert tausend millionen milliarden sein müßten
ciao norbert