Ich wurde heute von einem Polizisten angehalten und hatte einen Beifahrer.
Folgendes hielt er mir vor:
Ich sollte keinen Sicherheitsabstand zu ihm eingehalten haben, weil ich auch überholen wollte.
ca. 100km und 20m (oder mehr) abstand
das wäre wie teuer ?
denn hielt er mir vor:
Fahren über einen Gehweg.
das wäre wie teuer?
und die härte war, dass er mir vorhielt,ich hätte eine rote ampel überfahren:
man kann geradeaus fahren mit eigener ampel und man kann links abbiegen, ebenfalls eigene ampel. nun fuhr ich gerade aus und hatte grün. fuhr über eine tankstelle und dann auf die strasse, wo auch die linksabbieger raufkommen. nun meinte er ich hätte diese ampel überfahren.
was kann da auf mich zu kommen und was kann mir passieren, denn er meinte es kommen alle drei vergehen zusammen und er würde sich insgesamt zw. 40 und 60 euro beraumen. jedoch habe ich erlesen, dass der bürgersteig 5 euro sind und der abstand 30-75 euro…
ich möchte meinen führerschein nicht verlieren und wüsste gerne was mich das alles zusammen kosten wird.
und die härte war, dass er mir vorhielt,ich hätte eine rote
ampel überfahren:
man kann geradeaus fahren mit eigener ampel und man kann links
abbiegen, ebenfalls eigene ampel. nun fuhr ich gerade aus und
hatte grün. fuhr über eine tankstelle und dann auf die
strasse, wo auch die linksabbieger raufkommen. nun meinte er
ich hätte diese ampel überfahren.
Du hättest dann die Ampel überfahren, wenn Du bei „Geradeaus“ gestanden hättest und von dort aus abgebogen wärest, wo die Abbiegampel noch rot gezeigt hat.
was kann da auf mich zu kommen und was kann mir passieren,
denn er meinte es kommen alle drei vergehen zusammen und er
würde sich insgesamt zw. 40 und 60 euro beraumen.
Kann nicht sein, denn alleine die rote Ampel (länger als 1s rot) hat einen "Wert von 125€ und 4 Punkten und 4 Wochen Fahrverbot.
War der Polizist echt ? Hat er sich ausgewiesen ? Hatte er ein Polzeiauto, oder Zivilfahrzeug ? Waren die beiden zu zweit ? Oder willst Du uns hier foppen ?
der polizist saß alleine im auto. er hatte einen mercedes poliziebus in blau…
also : der polizist fuhr auf der landstrasse vor mir und recht langsam. ich wollte ihn überholen,wobei mir die möglichkeit nicht gegeben wurde. dementsprechend fuhr ich auch kurzzeitig recht dicht auf.
Wir fuhren ca. 90 km/h und ich hatte einen abstand zu ihm, von vllt 20m oder mehr.
die sache mit der ampel um das nochmal zu erläutern.
man fährt ganz normal auf der landstrasse…
es kommt dann eine „kreuzung“ wo man geradeaus weiter die landstrasse befahren kann und links in eine ortschaft abbiegen kann.
nun zeigte die linksabbieger ampel rot und die grade aus grün. somit fuhr ich gerade aus und bog links auf die tanstelle ein. fuhr dann auf die strasse wo auch die linksabbieger hinkommen.
daraufhin meinte er, dass ich die rote ampel(linksabbieger) umfahren/überfahren habe.
der polizist saß alleine im auto. er hatte einen mercedes poliziebus in blau…
also : der polizist fuhr auf der landstrasse vor mir und recht langsam. ich wollte ihn überholen,wobei mir die möglichkeit nicht gegeben wurde. dementsprechend fuhr ich auch kurzzeitig recht dicht auf.
Wir fuhren ca. 90 km/h und ich hatte einen abstand zu ihm, von vllt 20m oder mehr.
es kommt dann eine „kreuzung“ wo man geradeaus weiter die landstrasse befahren kann und links in eine ortschaft abbiegen kann.
nun zeigte die linksabbieger ampel rot und die grade aus grün. somit fuhr ich gerade aus und bog links auf die tanstelle ein. fuhr dann auf die strasse wo auch die linksabbieger hinkommen.
daraufhin meinte er, dass ich die rote ampel(linksabbieger) umfahren/überfahren habe.
was kann er daraus machen ? denn er kann das mit dem abstand und allem ja nicht beweisen…er saß ja alleine im Auto, oder sehe ich das falsch?
alleine das Rotlicht kostet schon mehr. Nicht nur deswegen kommt mir die Sache irgendwie komisch vor.
Vielleicht hat der auch Ärger bekommen und wollte sich abreagieren.
Warte erst einmal ab, ob und was da schriftlich kommt, dann kannst Du immer noch alles abstreiten (Natürlich unterschreitest Du den Sicherheitsabstand, wenn er auf einmal grundlos abbremst). Ich würde darauf spekulieren, dass der keine Lust hat, das alles zu Papier zu bringen. Zumal der genau weiß, dass er Dir - wenn er alleine im Auto saß - nicht viel beweisen kann.
Ansonsten, was die möglichen Strafen betrifft: Da kommt es auch drauf an, ob Du in der letzten Zeit schon auffällig geworden bist oder ob Du z.B. noch in der Probezeit bist. Ist aber alles zu ergoogeln.
wie gesagt mir kommt es auch komisch vor den ich habe die ampel ja nicht überfahren sondern umfahren. daher verstehe ich es nicht…
er war alleine und ich hatte einen beifahrer dessen namen und anschrift er sich auch gleich notierte. ich weiss nicht ob ich es alles abstreiten kann jedoch kommt es mir irgendwie alles ein wenig unsinnig vor, denn er hat ja keinerlei beweis, dass ich die taten begangen habe es wurde ja nicht mal der abstand gemessen o.ä.
ich habe in der vergangenheit mit keinem aufsehen oder verstößen geglänzt. aus der probezeit bin ich seit einem jahr auch schon raus.
ich habe angst meinen lappen zu verlieren denn ich muss bald zum bund…
was könnte denn bei der ampel sache rauskommen ? ich meine ich bin ja nicht über rot gefahren…
Mach´ Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn wirklich etwas kommt, sofort zu einem Anwalt. Adressen bekommt man z.B. über den ADAC.
Wer wieviele Zeugen anschleppt, ist übrigens unerheblich. Vielemehr gilt, je nach Bundesland mehr oder weniger, dass der Beamte zunächst einmal Recht hat.
Um es etwas differenzierter auszudrücken: der Beamte unterliegt gegenüber Exekutive und Judikative einer Wahrheitspflicht, dienstlich, sowie auch privat. Somit unterstellt man seitens der Gerichte meistens, dass der Beamte aufgrund der für ihn drastischen Folgen eher die Wahrheit sagt, als ein beschuldigter Unterprivilegierter, ähh… Normalbürger, der vermeintlich alle Lügen dieser Welt auftischt, nur um keinen Strafzettel zu erhalten.
Ferner wird einem Polizisten im Dienst in einem solchen Fall unterstellt, er hätte kein Interesse, die Unwahrheit zu sagen, der beschuldigte Autofahrer jedoch durchaus.
In der realen Welt führt das natürlich manchmal auch dazu, dass ein dienstgeiler/beleidigter/neidischer/unfreundlicher Beamter einen ganz ordentlich anschwärzen kann.
Daher würde ich einen Anwalt konsultieren, sobald ein Schreiben eingeht. Und zwar unverzüglich.
Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, für mich hört sich das allerdings nach den üblichen lappalien an, wegen derer man hierzulande (meist junge) Autofahrer kriminalisiert. Deutsche Humorlosigkeit eben. Ein Fahrverbot sehe ich hier nicht, aber die entsprechende Gegenwehr sollte man schon anbringen…
Gruß,
M. (kein Anwalt, keine Rechtberatung)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der polizist saß alleine im auto. er hatte einen mercedes
poliziebus in blau…
also : der polizist fuhr auf der landstrasse vor mir und recht
langsam. ich wollte ihn überholen,wobei mir die möglichkeit
nicht gegeben wurde. dementsprechend fuhr ich auch kurzzeitig
recht dicht auf.
Somit hat er Dich offenbar versucht, zu provozieren.
Wir fuhren ca. 90 km/h und ich hatte einen abstand zu ihm, von
vllt 20m oder mehr.
Wohl nur kurzzeitig, um den Überholvorgang zu verkürzen.
es kommt dann eine „kreuzung“ wo man geradeaus weiter die
landstrasse befahren kann und links in eine ortschaft abbiegen
kann.
nun zeigte die linksabbieger ampel rot und die grade aus grün.
somit fuhr ich gerade aus und bog links auf die tanstelle ein.
fuhr dann auf die strasse wo auch die linksabbieger hinkommen.
daraufhin meinte er, dass ich die rote ampel(linksabbieger)
umfahren/überfahren habe.
was kann er daraus machen ?
Entweder einen Rotlichtverstoß, oder aber Du wolltest tanken, merktest im Fahren, dass Du kein Geld dabei hattest, und bist somit weiter gefahren…