Rotschwänzchen in der Wohnung, gibt es einen Grund?

wir haben jetzt zum dritten aufeinander folgenden Tag Besuch bekommen. Ein Rotschwänzchen fliegt des nachts oder tags durch unterschiedliche, geöffnete Fenster in die Wohnung und findet den Ausgang nicht mehr. Das Badfenster ist relativ schmal, geht halt zum Garten, wo ich regelmäßig Rotschwänzchen sehe. Dort sind sehr viele Nistmöglichkeiten, auch ein offener Gartenschuppen.

Bisher konnten wir alle drei wieder hinauslocken .

Frage ist, warum tun die das? Nestbau im August?

Beste Grüße

Wird wohl der Hausrotschwanz sein (die andere Unterart ist der Gartenrotschwanz).

und woher mag der Name „Haus“ wohl stammen ? Er brütet in Hausnähe oder auch mal im Haus. Natürlich eher Dachboden als Wohnraum, aber wenn man einen Raum nicht so oft betritt und nutzt, dann kann man schon überrascht sein wer dort inzwischen wohnt (auch bei Fledermäusen schon erlebt)
und Anfang August 2. oder dann wohl 3. Brut ? bei guter Nahrungslage mag das möglich sein. Ein Teil der Art bleibt ja hier, andere fliegen im Oktober weg.

mfG
duck313

Naja, unser Badezimmer wird schon recht häufig genutzt, also alles andere als ruhig.

Hallo,

Die kleinen Flatterer sind halt immer am Suchen, und eine Öffnung muß aus ihrer Sicht kontrolliert werden.

LG
SL99

Servus,

ist sehr unwahrscheinlich, das Brutgeschäft ist schon seit ein paar Wochen erledigt.

Hausrotschwänzchen jagen gerne spät am Tag, bis in die Abenddämmerung hinein - seit einigen Tagen hab ich erstmals dieses Jahr wieder „Hausmütterchen“ Noctua Pronuba in der Wohnung gehabt. Ich glaube, wenn ich als Zugvogel Reserven für den Marathon im November schaffen sollte, wäre ich bevorzugt hinter solchen Brocken her. Kann das ein Motiv sein?

Schöne Grüße

MM