Rotstich in Fotos und Videos

Liebe/-r Experte/-in,
habe eine einfache Digitalkamera: Kodak Easy share M883. Habe sie vor kurzem in gutem,gebrauchten Zustand erworben. Mein Problem: Etliche Fotos aber auch Video-Sequenzen weisen Rotstich bzw. schmale bis breitere vertikale rote Streifen auf (ähnlich dem Barcode auf Prdukten)- bereits beim Aufnehmen zu bemerken. Nach dem Speichern der Fotos und Öffnen im jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm meist nicht mehr zu sehen (höchsten dann Rotstich), auf den Videos aber doch.
Woran kann das liegen? Bin absoluter Laie und kann mit einem Fotoapparat bisher nicht qualifiziert umgehen - Typ „Automatk-Modus-Nutzer“. Es wird sicherlich was mit dem Lichteinfall zu tun haben (?), aber gerade bei einem Kameraschwenk ist es ja z.B. nicht zu vermeiden, das der unterschiedlich ist.
Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten.
Gruß - Martina P.

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen dem Liveview-Bild auf dem Display VOR der Aufnahme und dem Ergebnis-Foto. Einfache Kameras (dieses Modell gehört wohl dazu) geben sich nicht viel Mühe mit dem Live-Bild. Aber das Ergebnis sollte Farbstich-FREI sein! (ausser bei Aufnahmen, wo die Sonne auf dem Foto zu sehen ist) Sonst ist die Kamera defekt.

Vielleicht hat aber auch jemand die Kameraeinstellungen versehentlich verstellt. Bitte Kamera sicherheitshalber RESETten (siehe Handbuch). Auch bitte darauf achten, nicht immer in einem bestimmten Motivprogramm (z.B. Sonnenuntergang, ist IMMER rotstichig) zu fotografieren.

Hoffe, das hilft. Rückmeldung sehr willkommen!

Gut Licht!

Hallo Martina,

ich vermute, dass hier möglicher Weise der Bildsensor der Kamera defekt ist. Normaler Weise sollten überhaupt keine roten Striche auf dem Display oder auf Foto/Videos zu sehen sein.

Viele Grüße
Dominik Kohn
http://www.photo-pixel.de/blog/

hallo Piri,
wenn ein Rotstich auftritt würde ich einen falschen Weißabgleich prognostizieren. Da er bei Dir aber in Streifen auftritt, vermute ich eine Beschädigung des Tiefpassfilters auf dem Sensor (Pixelfehler) die vermutlich nicht korrigierbar ist, außer durch einen Werkstatteingriff (Sensortausch).
Kann es nur aus meiner Erfahrung mit ähnlichen Effekten vermuten. Verkauf das Ding wieder für Bastler + besorg Dir eine neue (Panasonic TZ 18 ist für Amateur im iA-modus sehr gut geeignet) Gruß Ruguld

Hallo Martina,
ich kenne Deine Kamera nicht, versuche aber gerne zu helfen: Sind die Fotos nach dem Hochladen durchgehend rötlich? Bei welchen Lichtverhältnissen passiert das? Wenn Du bei Tageslicht fotografierst oder in geschlossenen Räumen/bei schlechten Lichtverhältnissen? Mit oder ohne Blitz?

VG,
Fleur