Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe vom account eines Freundes, da ich keinen PC habe- antworten bitte an diese Adresse!!
Ich hab seit 1 Jahr einen ca. 2 jährigen Rottweiler. Er springt mich an, wenn ich nach Hause komme- ebenso Besuch. Beim Spielen knurrt er- und machmal schnappt er nach mir, wenn er genug hat oder ich etwas mache, das ihm nicht gefällt- z.B. Ohren reinigen- geht nur mit Maulkorb.Auch hört er manchmal erst nach mehrmaligem kommando- sitz, platz, komm her- obwohl ich weiß, das er alle kommandos sofort kann!!
Krieg ich das noch raus?? Gruß Torsten
Hallo Torsten,
dass ist das typische „Flegelalter“, da testen Hunde (besonders Rüden) wie weit sie gehen können. Mein 5. Hund wird am 18.04. auch 2 Jahre alt und hatte diese Allüren auch schon. Ich habe, wenn er mich angesprungen hat, kurz vorher das knie angezogen und in dem Moment wo er dagegen gesprungen war und sich dabei weh getan hat „PFUI“ gerufen. Hört sich zwar hart an, ist es aber nicht und so lernen sie am schnellsten. Wenn er alle Kommandos kann und er unaufmerksam ist wenn Du ein Kommando gibst, tippe ihn beim Befehl „Sitz“ mal kurz ans Ohr oder am Kopf, mittlerweile brauche ich, wenn ich an der Strasse stehenbleibe und er nicht sofort reagiert, nur mit ausgestrecktem Finger richtung Kopf zu gehen und er setzt sich ohne Kommando sofort hin. Beim Kommando „Platz“ schnippe ich dabei mit den Fingern, er hat es nun so verknüpft, dass er nur noch das Fingerschnippen als Kommando braucht.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruss Frank
Klar bekommt man das noch raus! Meine Dogge habe ich mit zwei Jahren übernommen-die war garnicht erzogen!
Wenn er knurrt oder schnappt ist das Spiel beendet und der Hund auf einen festen Platz geschickt, wo er erstmal bleiben muss. Beim Anspringen klares Kommando geben (aus oder dergl.) und „aufgebaut“ auf den Hund zulaufen.
Ich würde allg. mit ihm Unterordnungstraining machen-ein Hund, der sein Herrchen als „Rudelführer“ akzeptiert hat lässt sich nahezu alles gefallen.
Es gibt da ein klares Vorgehen, was den Hund gehorsamer macht: 1. Kommando geben 2. zwei Sekunden warten 3. Konsequenz! Konsequenz heißt iwas Unangenehmes, natürlich ohne Gewalt.
Vielleicht wären ein paar Stunden mit einem Trainer angemessen-sowas resultiert oft aus Fehlverhalten des Hundeshalter-diese Fehler merkt man nur selber leider nicht…
LG, Andrea
P.s.: Wenn noch weitere Fragen oder Unklarheiten sind beantworte ich sie gerne-habe aber erst heute Abend Zeit dazu.
Danke Frank- weh tut er sich sicher nicht an meinem Knie- eher umgekehrt- bei über 50kg Muskeln!??
Sobald ich stehen bleibe sitzt er auch- das hat er drin, geht ohne Leine bei Fuß und wenn er vor läuft macht er auf komando „steh“- ich sag ja- er kann alles- er will bloß nicht!! Werd aber Deine Tipps probieren- gruß Torsten
Vielen Dank- Andrea- ich sag ja- Er kann alles- geht ohne Leine bei Fuß, wenn er vor läuft macht er auf komando „steh“, wenn ich stehen bleibe macht er sitz- hab ihm ja alles beibringen können- er hat nur so einen Dickkopf und will nicht- glaube bald- sein Dickkopf ist größer als meiner??!! Gruß Torsten
Hundeverhalten bei zweijährigem Rotti
Hallo Torsten,
ich glaube Dein Hund hat nur eine mangelhafte Vertrauensbasis zu Dir. Daher akzeptiert er es nicht, wenn Du die Dinge tust, die Du tust. ( wie z.B. Ohrenreinigen) Du solltest Dir professionelle Hilfe vor Ort suchen, damit am besten begutachtet werden kann, welche Übungen für Euch am sinnvollsten sind. Dann kann sich das Verhalten von Deinem Hund sehr schnell bessern und dann klappt es auch mit dem zuverlässigen gehorchen.
Das ist aber mehr als ein Dickkopf! Anknurren oder gar schnappen ist ein absolutes No-Go! Ein Hund in dem Alter müsste und sollte eine Beißhemmung haben-Ohren reinigen darf kein Grund zum Schnappen sein. Ich würde echt mal für eine Stunde einen Trainer kommen lassen. Aus der Ferne zu beurteilen was falsch läuft ist schwer bzw. unmöglich. So eine Stunde kostet nicht die Welt und lohnt sich meistens. Und ein Hund ohne Beißhemmung stellt eine enorme Gefahr dar! Nichtmal, weil es ein „Listenhund“ ist-meiner Meinung nach gehören da sowieso alle Hunde drauf… Iwas läuft jedenfalls nicht richtig bei euch beiden. Ein Experte vor Ort kann beurteilen, warum das so ist!
LG, Andrea
Vielen Dank, Svantje- werd ich machen- gruß Torsten
Hallo,
Du hast den Hund nicht vom Welpenalter an?
Wo war der Rotti vorher? Wie hat er da gelebt, was hat er gelernt, welche Erfahrungen gemacht? Ohne das zu wissen ist es schwer etwas zu dem Hund zu sagen… ganz kurz: Hunde müssen einfach alles erst lernen, egal ob das Ohrenreinigen ist, Kommandos befolgen, wie hart man spielen darf, das Anspringen unerwünscht ist… alles das muss er erst mit Ruhe, Geduld und Üben, Üben, Üben lernen…aber lernen kann er es !!
Ob in eurer Beziehung ein Problem ist kann nur ein guter (!!!) Hundetrainer sehen wenn er euch persönlich kennen lernt. Das kann man übers Internet leider nicht beurteilen.
Alles Gute für dich und den Rotti!
ich bin kein hundeexperte. mfg. grytz