Rottweiler...gefährlich ?

Ahoi Ahoi alle zusammen,

ich bin 16 und meine Nachbarn haben einen Rottweiler. Er ist eine Sie und schon ziemlich alt, bis jetzt ist sie noch nie negativ aufgefallen und immer nett zu anderen (auch Fremden gegenüber) gewesen. Der Hund bellt ziemlich oft ist aber ziemlich verspielt und zutraulich.
Ich habe aber nun vor kurzem gehört das Rottweiler ziemlich spontan zubeißen können und deßhalb mache ich mir jetzt immer ein bißchen Sorgen.
Soll ich jetzt dem Hund immer aus dem Weg gehen oder besteht keine Gefahr ??!
Bitte klärt mich auf !!

Danke im Voraus,

Gruß Paul aka KissKill (visit K-World.de)

Hi,

prinzipiell „kann“ jeder Hund spontan zu beissen. Beim einen (Rehpinscher) ist der Schaden vielleicht geringer, beim anderen (Tibetdogge) wohl größer.

Wenn Du den Hund kennst, und er bisher nicht auffällig in dieser Richtung war, dürfte die Chance auf einen „Zerfleischanfall“ eher gering sein. Die Bellfreudigkeit gibt keine Auskunft über einen hohe oder niedrige Beisschwelle.

Das ganze hängt davon ab wie gut du den Hund kennst und er dich. Wenn du jetzt aber sehr ängstlich durch diese eventuelle Beislust bist, kann das bei manchen Hunden tatsächlich dazu führen dass man gebissen wird. Weil man zum Beispiel die Arme komisch weg hält, vor dem Hund zögernd stehen bleibt, stark schwitzt und jede Menge Unsicherheit verbreitet.

Eventuell einfach mal mit dem Halter Kontakt aufnehmen?

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe auch einen Rotti der ist auch verschmust und spielfreudig. Er mag nur keine anderen Hunde. Meine Schwiegermutter hat so eine ekelige Seife und bevor sie den Hund gestreichelt hat, hatte sie sich die Hände gewaschen, mit dieser Seife. Sie hat unserem Hund im Gesicht gefummelt und dann fing er an zu knurren, was er sonst nicht getan hat aber verständlich war. Stell Dir nur vor dir würde jemand mit Stinkefingern durch das Gesicht gehen, dass würdest du auch nicht wollen, oder??
Meistens reagieren Hunde wie Menschen, nur dass sie dir nicht sagen können, dass du aufhören sollst, sondern dann knurren. Wenn du dem Hund als nichts böses tust, wird er dir auch nichts tun. Hunde knurren wenn ihnen etwas nicht passt. Nur wenn sie knurren, dann sollte man auch damit aufhören und ihn in Ruhe lassen.

Mach dir keine Gedanken darüber, Rottweiler sind Gemütstiere, dass kannst du auch überall nachlesen. Man zählt sie zu den Kampfhunden, weil viele diese zu Kampfhunden machen und nicht wissen wie man mit ihnen umgehen muß. Ein Schäferhund kann genauso gefährlich sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Cu Daniela

Hallo

vorab: ich habe keinen Hund. Ich hatte mal einen Rottweiler…am Arm hängen. Da war ich 14, hat mir ne mächtig klaffende Wunde am Oberam beschert, die erinnert mich immer daran wie es ist Todesangst zu haben.

Aber deswegen hasse ich keine Hunde, ich liebe sie, Hunde sind für mich die besten Tiere. Bin ständig mit dem Hund meiner Schwester unterwegs.

Rottweiler geniese ich mit etwas mehr Vorsicht, aber ich verurteile diese Rasse keineswegs. Zumal ich nicht unschuldig war an diesem Vorfall.

Ich denke das kann Dir mit fast jedem Hund passieren, dass er mal zubeisst. Bei dem einen ist es schmerzhafter, bei dem anderen nicht.

Ein Hund ist so gut oder so schlecht wie sein „Erzieher“, denke ich mal.

Grüsse

Markus

Moien!

Wenn ein Rotti in vernünftigen Händen ist gehört er zu den liebsten Hunden die es gibt - von daher besteht keinerlei besondere Gefahr - im Gegenteil!

Gruß
Bernd

Hallo,
diese tiefsinnige Erkenntnis kommt Dir nach Jahren (?) des Zusammenlebens ? Normalerweise reicht ein Blick, um zu erkennen, daß diese Tiere eine ernstzunehmende Gefahr darstellen _können_. Aber auf welchen größeren Hund trifft das nicht zu ? Ich will hier nicht mit meiner privaten „Horrorstatistik“ aufwarten, zumal dort

a) Dobermänner Platz 1 einnehmen.
b) Die Haltungsbedingungen 99% der Verhaltens bestimmt haben.

In Deinem Fall sehe ich überhaupt keinen Grund, dem Hund irgendwie negativ gegenüber eingestellt zu sein.

Gruss
Enno

Hi,

jo, schon klar.

Die Rottidame meiner Cousine hieß „Mäuschen“ und war ein klassicher
Fall von treu-doof. Nur nach meinem Onkel hat sie mehrmals
geschnappt, weil dieser seehr ängstlich war und sie das scheinbar
animiert oder gereizt hat. Keine Ahnung. Nachdem er dem Hund etwas
selbstbewusster gegenüber trat und rügte als „Mäuschen“ knurrte, war
sie regelrecht erschrocken darüber und das Thema entgültig geklärt…

Schmunzelnd,

JD

Alle Hunde sind gefährlich
hi,
Hunde sind unberechenbar!
Normalerweise reicht ein Blick, das ist wohl ein Witz!?
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

jori

Vielen Danke für all die Antworten.
Meine Nachbarn sind wirklich sehr verantwortungsvolle Hundehalter und da kann ich ja jetzt beruhigt davon ausgehen das „Bonnie“ :smile: ungefärlich ist (, wenn ich ihr nicht zu unsicher und verängstigt gegenüber trete)

PS: zum ersten post, ich lebe hier erst seit kurzem.

Gruß Paul aka KissKill

Hallo,

schwerer berechenbar als Menschen naheliegenderweise.

Normalerweise reicht ein Blick, das ist wohl ein Witz!?

Wozu hat man Reflexe ? Ein Hund ist keine Katze - wären Tiger als Haustiere üblich, könnte ich Deine Befürchtungen nachvollziehen.

zementier Dich einfach ein - dann können auch die Katzen in Ruhe wursten :wink:.

Gruss
Enno

genauso wie Menschen (OWT)
immer noch owt

Menschen sind viel gefährlicher !
Grüße
J. Doe

Der große Zampano hat gesprochen und wird persönlich.

Solche Komentare kannst Du Dir schenken!

hi,

Falsch.
Sie sind berechenbarer als die meisten Menschen, die ich kenne.

Und? Steht das im Widerspruch zu irgendetwas?

Stuffi

Alle generellen Aussagen sind falsch! owT
:stuck_out_tongue:

Hi,

Beim Jauch in Stern TV hatten die mal eine Reportage und da war einer der hat die Sache mit den „gefährlichen Hunden“ auf den Punkt gebracht. Er sagte, dass das Böse eines Hundes nicht am Halsband ist, sondern am anderen Ende der Leine und ich finde damit hat er vollkommen recht. Die Erziehung ist das Wichtigste.

Ciao Daniela

… Verhältnis zu Tieren taugen meistens nicht viel.

Aus gegebenem Anlaß: Leute, die ohne Not auf Tiere schießen oder sie in irgendeiner Weise quälen, sind regelmäßig brutale Prolls. Die Erfahrung lehrt, daß solche Leute zu Hinterhältigkeiten und Quälereien gegenüber vermeintlich schwächeren Menschen neigen.

Angewiderte und unfreundliche Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht !!!
Hallo liebe Hunde Freunde,

das böse ist am anderen Ende der Leine…
Möchte damit sagen, dass der Böse Mensch in der Lage ist,praktisch jede Rasse als Kampfhund zu missbrauchen. Jeder Hund ist nur so Gefährlich, wie sein Herrchenihn gemacht hat.
Egal welche Rasse der Hund angehört.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

Rottweiler sind genauso gefährlich oder ungefährlich wie andere Hunde beliebiger rassen bei vergleichbarer Körperkraft.

Kampfhund nach Liste und Rsasse ist scheisse.
www.maulkorbzwang.de

wie ist denn der drauf!?
Du solltest Dich mit Deinesgleichen so unterhalten!