Rottweiler kaufen in Bayern?

Hallo,
ich würde mir gerne einen Rottweiler kaufen. Ein Welpe soll es sein, so dass ich ihn von klein auf erziehen kann. Ich weiß das Rottweiler in Bayern auf der Rassenliste Klasse 2 steht.
Und zwar ist das Problem folgendes: Ich wohne in Bayern und egal wo ich suche, ich finde keine Informationen über:

Wesenstest = Pflicht?
Maulkorb = Pflicht?

Auf was muss ich sonst noch achten?
Ich habe mal gelesen das man bei Listenhunden vorher bei der zuständigen Behörde um erlaubnis zum Halten fragen muss??

Ein paar Info’s wären echt hilfreich, danke schonmal. :smile:

Hallo,

leider kenne ich mich mit den Vorgaben zur Hundehaltung in Bayern überhaupt nicht aus, aber das zuständige Ordnungsamt gibt darüber Auskunft! Was ich empfehlen würde: Mit dem Welpen gleich in die Spielgruppe zu gehen, damit er es lernt sich friedlich mit Artgenossen auseinander zu setzen. Bekanntlich haben Rottweiler (verstärkt Rüden) da ja so Ihre Probleme. Auf jeden Fall wünsche ich ganz viel Freude an diesen wunderschönen Tieren. Lieben Gruß aus dem Landkreis Cuxhaven. Inge

Sorry, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Mit Hunden kenn mich mich gar nicht aus.

Es gibt keine pauschale Antwort für Bayern und da Du ja nicht pauschal in Bayern wohnst, sondern einer ganz bestimmten Gemeinde, erfährst Du exakt dort die für Dich relevanten Fakten!

Hallo,
ich würde mir gerne einen Rottweiler kaufen. Ein :Welpe soll es sein, so dass ich ihn von klein auf :erziehen kann. Ich weiß das Rottweiler in Bayern auf :der Rassenliste Klasse 2 steht.
Und zwar ist das Problem folgendes: Ich wohne in
Bayern und egal wo ich suche, ich finde keine :Informationen über:

Wesenstest = Pflicht?
Maulkorb = Pflicht?

Auf was muss ich sonst noch achten?
Ich habe mal gelesen das man bei Listenhunden vorher :bei der zuständigen Behörde um erlaubnis zum Halten :fragen muss??

Ein paar Info’s wären echt hilfreich, danke schonmal. :smile:

Hallo,
wir brauchten damals einen Negativtest- einmalig. Das ist allerdings 10 Jahre her.
Maulkorb war bei uns auf öffentlichen Straßen und Plätzen Pflicht.Es gab aber Wege die man mit dem Hund auch ohne Leine und Maulkorb begehen durfte. Das muß die Gemeinde machen zur artgerechten Haltung von Hunden.
Aber das kann man alles im zuständigen Ordnungsamt erfragen. Das ist auch von Gemeinde zu Landkreis unterschiedlich.

VG

Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle an einen Hundesportverein wenden. Dort wird man dir bestimmt weiterhelfen können. Ich kenne mich mit den Bestimmungen in Bayern leider nicht aus.
Gruß,Stephan

Hallo DTH1991,

Ich kenne mich mit den Rottweilern als Rasse aus. Auf spezielle Fragen ihr Bundesland und deren Regelung für Listenhunde betreffend, kann ich Ihnen leider nicht helfen. Am besten Sie kontaktieren das zuständige Amt, dann bekommen Sie alle Informationen aus erster Hand.

Ich komme usprünglich aus Baden-Württemberg, lebe aber schon seit einiger Zeit in den USA, daher bin ich mit den aktuellen Regelungen überhaupt nicht mehr vertraut.

Grüße,

Melanie