Rotverschiebung, Groesse (Masse) des U

Hi,

mal eine eher tchnische Frage:
Woher weiss man, ob sich nicht hinter den Galaxien mit der groessten Rotvewrschiebung, die wir beobachten, nicht noch andere Galaxien befinden, deren Licht noch nicht bis zu uns gekommen ist? Aus der Temperatur der Hintergrundstrahlung? Oder spielt es keine Rolle ob da nochwas ist?

Gruss

Thorsten

Mer waases net…

Woher weiss man, ob sich nicht hinter den Galaxien mit der
groessten Rotvewrschiebung, die wir beobachten, nicht noch
andere Galaxien befinden, deren Licht noch nicht bis zu uns
gekommen ist?

Man weiss nicht, ob sich hinter den entferntesten bislang gefundenen Galaxien noch andere Galaxien befinden. Die entfernteste bislang liegt bei z=5.74 . Es ist wahnsinnig schwierig, bei so hohen Rotverschiebungen Galaxien zu finden (mein Chef sucht seit 5 Jahren). Man hat eigentlich nur eine Chance, wenn man nach Emissionslinien sucht (weil dann der Kontrast zum Kontinuum sehr hoch ist), und die einzige Linie, die bei diesen Rotverschiebungen mit heute baubaren Spektrographen (oder, so wie wir es machen, mit einem abbildenden Fabry-Perot Interferometer) nachzuweisen ist, ist Lyman alpha (im Ruhesystem im UV). Die Lyman alpha Linienemission wird aber sofort unterdr"uckt, sobald nur ein Kr"umel Staub im Spiele ist, und das geht vermutlich ziemlich schnell (wenn die ersten Population III Sterne in Supernovae explodiert sind, und das interstellare Medium mit Metallen angereichert haben). Das heisst, die Zeitspanne, in der diese ersten Galaxien "uberhaupt beobachtbar sind, ist relativ klein. (Erst existieren sie nicht, dann haben sie ihren ersten Starburst, und dann ist die Linienemission direkt wieder unterdr"uckt, weil der erste Staub da ist).

In einigen Weltmodellen bilden sich die ersten Galaxien schon bei z>10, in anderen erst zwischen 10 und 6. Dann w"urde man nat"urlich schon Galaxien bei z=8 sehen k"onnen (wenn man denn die erforderlichen Grenztiefen erreicht). Die H"aufigkeit nimmt aber gegen z=3 deutlich zu, was uns dazu bringt, zu glauben, dass die meisten Galaxien zwischen z=6 und z=4 entstehen. Das hiesse dann, dass hinter fernsten Galaxien (im Moment) nicht mehr viel kommen kann.

Aus der Temperatur der Hintergrundstrahlung?

Die Hintergrundstrahlung ist bei diesen Rotverschiebungen nicht mehr wichtig, dass das Universum trotzdem fast vollst"andig ionisiert ist, liegt an den ersten Sternen, die zu dieser Zeit gebildet werden - es k"onnen sich n"amlich am Anfang (aus vielerlei Gr"unden) nur sehr massereiche Sterne (etwa 50 Sonnenmassen) bilden. Diese Sterne haben ihr Emissionsmaximum im UV und ionisieren das sie umgebende Gas.

Das ist alles noch sehr viel komplizier. Leider reicht mir die Zeit jetzt nicht, noch mehr dazu zu sagen - obwohl ich gerne w"urde. Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen.
Gruss, Steffi

thnx (o.T.)