Rotwein auf weißer Gardine - was tun?

Hallo Experten!
Bei mir zu Hause war am letzten Wochenende eine Party. Dabei ist ein Gast im Bad mit dem Rotweinglas hingefallen und hat dabei einen Teil des Rotweins auf die weiße Gardine verschüttet. Wie bekomme ich die Rotweinflecken aus der weißen Gardine wieder heraus? Danke für ihre Hilfe.

Hi,

Sehr gut ist der „fleckenteufel“ von der firma „dr.beckmann“ - in jedem rossmann oder dm zu finden - da gibt es speziell einen fuer rotwein…

Gruesse
Netzfragerin

Hallo,
dazu wäre es hilfreich zu wissen aus welchem Material die Gardine besteht.
Generell: bei frischen Rotweinflecken Kochsalz draufstreuen und anschließend auswaschen
Die Farbe im Rotwein ist ein Anthocyan. Anthocyane sind im prinzip wasserlöslich und vor allem nicht lichtecht. Bei nicht waschbaren Materialien kann man also auch einen UV-Strahler auf den Fleck richten (vorsicht bei farbigen Stoffen).
Gelesen habe ich: Mit klarem Fensterreiniger (…Glasklar, enthält Ammoniak) sollen Rotweinflecken rückstandslos entfernt werden können. Anschließend auswaschen (habe ich aber nicht ausprobiert).
Tipp: Lass deine Gäste erst das Glas abstellen bevor sie in der Wohnung rumwandern :wink:

Hallo,
mir ist mal ähnliches mit einem weißen Wollteppich passiert.
Ich habe den Fleck so gut es ging mit Papiertüchern abgetupft und reichlich Salz draufgestreut. Das Ergebnis war aber nicht befriedigend.
Deshalb bin ich noch mit einem „OXI Clean“ Reiniger dran gegangen, die Marke ist egal, Hauptsache es ist ein Sauerstoffreiniger. Das war dann schon besser, der Fleck war so gut wie weg.
Allerdings ist er nach einigen Wochen wieder gekommen, als schwarz-graue Verfärbung.
Da zwischenzeitlich auch noch andere Flecken dazukamen, die nicht mehr wegzukriegen waren, werde ich den Teppich eben wegwerfen. Und nie wieder einen weißen Teppich kaufen!

Ich denke aber, daß die beste Möglichkeit eben doch die ist, den Fleck mit Sauerstoff zu oxidieren. Das Material der Gardine ist möglicherweise nicht so kritisch wie Wolle. Vielleicht ist der Erfolg in dem Fall dauerhafter.
Eventuell haben die anderen Experten bessere Tips. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!

freundliche Grüße
Achim

Hallo, also ich habe ein altes Buch mit Haushalttips von früher, da steht frische Rotweinflecken mit Salz bestreuen und warten bis das Salz den Wein aufgesaugt hat danach in die Waschmaschine damit. Ich würde einfach die Weinflecken nass machen und das mit dem Salz probieren. Auch habe ich schon gehört gegen Rotweinflecken hilft Weisswein. Einfach mal Googeln !!
MfG

Hallo,
Bei einer Gardine würde ich diese in die Chem.Reinigung bringen,aber vorher nicht behandeln diese haben spez.Mittel.
Viel Glück Ursula

Hallo,
tut mir leid, aber bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
b.

Hallo, was ganz gut hilft ist Salz (auf den frischen Fleck, trocknen und absaugen) oder Essigreiniger (auf den Fleck sprühen, waschen) oder Weisswein (draufgiesen, einwirken lassen, waschen).
Viel Erfolg!
Lg Andrea