Rotwein Gelee

Hi,

im Netz sind zahlreiche Rezepte für Rotwein Gelee zu finden. Mal nur mit Rotwein, mal mit Rotwein und Traubensaft, unterschiedliche Angaben zum Gelierzucker. Die Bewertungen dieser Rezepte war dann auch unterschiedlich gut bzw. schlecht. Dem einen war’s zu bitter, dem anderen zu fest, wiederum anderen zu flüssig oder zu süß.

Ich suche also Eurer garantiert leckeres aber einfaches Rezept für Rotwein-Gelee.

Danke im Voraus, B.

Wie soll man wissen, was DIR schmeckt?

Ich hab von meiner Nachbarin Weihnachten ein Weißweingelee geschenkt bekommen, was sie (nach Nachfrage) mit 2:1 Gelierzucker und ansonsten nur Weißwein gemacht hat. MIR ist das Gelee gerade so nicht zu süß, allerdings mag ich zu süße Gelees auch nicht. Trotzdem steht das Gelee nun im Eck und ich suche nach einer Verwendung, weil es für mich viel zu sehr nach Alkohol schmeckt und wohl auch noch genug drin ist. Morgens mag ich keinen Alkohol. Abends ess ich keine Marmelade. Meinem Partner geht es ähnlich. Die Nachbarin selbst schwärmt von ihrem Gelee.

Hi,

also ein Reztept kann ich nicht beisteuern, aber etwas Klugscheisserei:

Jeder empfindet süß und bitter (und sonstige GEschmäcker) unterschiedlich intensiv. Das hängt von Alter, Typ, Vorlieben und Gewöhnung ab. Was mir schmeckt, kann dir eklig sein - vermutlich wird es Dir zu wenig süß sein.

Aber nachdem es sich bei Rotweingelee dem Namen und deiner Kurzbeschreibung nach nicht um die Küchenvariante von Raketenwissenschaft handeln wird, empfehle ich folgendes:
Kauf dir einen Rotwein, der Dir schmeckt, und kauf dir Traubensaft, wenn du es fruchtiger und / oder weniger alkoholisch haben möchtest. Mische und süße das ganze so lange, bis dir das flüssige Gemisch schmeckt (so wird dann auch das Gelee schmecken).
Bei der Dosierung der Gelatine kann man nicht viel falsch machen - einfach nach Packungsbeilage, nur ohne extra Zucker und statt Wasser eben mit deinem Rotweingemisch. Viel Spaß.

Nur darauf achten, dass das ganze nicht schon beim Kochen so ausgeht: /t/whiskykuchen-ein-leckeres-rezept/2685689

die Franzi

hi Butterblume,

Du benötigst einen guten Rotwein, Zitronensaft, etwas Zimt und einen Gelierzucker, den Du 1:1 auf kochst. Je süßer, oder, aromatischer der Rotwein ist, macht sich auf das Gelee bemerkt bar.

joel

Hi Janina,

Trotzdem steht das Gelee nun im Eck und ich
suche nach einer Verwendung, weil es für mich viel zu sehr
nach Alkohol schmeckt (…)
Morgens mag ich keinen Alkohol. Abends ess ich keine
Marmelade.

Geht mir genauso. Den Alkohol-Hype in Marmeladen konnte ich deshalb noch nie so richtig nachvollziehen.

Aber zu Punkt 1: Ich mag z.B. auch nicht so richtig Orangenmarmelade. Sie hat sich aber als krönende Zutat zu süß-sauren Saucen erwiesen. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, das Weißweingelee in homöopatischen Dosen zur Verfeinerung von entsprechenden Saucen zu verwenden.

Gruß,
Anja

Hallo,

das ist auch weniger eine Geschichte als Brotaufstrich, sondern eher eine Beigabe zu Fleischgerichten, würzigem Käse, … (so würde ich es jedenfalls verwenden). Also eine Alternative zum Feigen- oder Quittensenf, Preiselbeeren, o.ä. mit dem man einen kleinen süßen Akzent gegen einen rezenten Käse, intensiven Wildgeschmack o.ä. setzt.

Gruß vom Wiz

Hi,

Schau dir deine Gäste an (oder rufe sie dir in Erinnerung), bevor du dem Gelee den letzten Schliff verpasst. Mache ich auch so. Denn der Wohlgeschmack ist subjektiv. Die es zu süß finden, werden in der Regel die Übergewichtigen sein, denn durch ihre Vorliebe für das Nichtsüße entsteht im Körper bei Süßigkeitszufuhr ein Signal, daß dem Körper sagt „Leg es gut an, es ist selten“. Die es zu fad finden, werden die Zigarettenraucher sein usw., also immer die extreme Vorliebe diktiert schon die Sucht des Körpers nach dem Gegenteil. Hast du nun herausgefunden, wer deine Gäste in diesen Kategorien sind, dann hast du schon die Geschmacksrichtung. Also sinds dicke Raucher, dann mache das Gelee etwas zucker- und bitterstoffreduzierter als du ursprünglich vorhattest. Bei solchen gemischten oder bei großen Gesellschaften wird das natürlich schwieriger sein, aber da kann man von der Mehrzahl ausgehen. Dann wirst du auch Lob ernten, mir hat diese Sichtweise dazu verholfen.

Liebe Grüße

Manu