Rotwein gesund oder nicht?

Liebe Experten,
also ich brauche nun mal eine ehrliche Antwort:smile: auch wenn ich die Wahrheit vielleicht gar nicht hören will:wink:
Man hört ja immer Rotwein sei in Maßen gesund für das Herz und habe auch sonst einen positiven Einfluss auf den Körper. Meine Frage ist nun, ob sich das die Weinhersteller ausgedacht haben oder ob das wirklich der Wahrheit entspricht… und was heißt in dem Zusammenhang in Maßen… wieviel Rotwein am Tag ist gesund oder zumindest nicht ungesund? Ich danke euch,alles Liebe, Kathleen

Hallo Kathleen, lass dir nichts weiß machen in maßen genossen ist der Rotwein gesund, allerdings bei zuviel Rotwein hebt der Alkohol die positive Wirkung wieder auf. Zur Menge: die Franzosen schwören auf einen halben Liter am Tag andere „saufen“ eine oder mehrere Flaschen. Es kommt allerdings auf den jeweiligen Körper an welche Menge noch positiv ist. Es ist aber, wie beim Knoblauch auch, nichts wissentschaftlich bewiesen. Man verweist immer auf die Mittelmeer Länder, die viel Wein trinken, lange leben und gesund bleiben. Ich selbst trinke jeden Tag ein kleines Glas
(100 ml) Rotwein (im Urlaub auch mehr) weil ich mir sicher bin das Rotwein gesund ist, schmeckt ja auch !!
Ich denke 1…2 normale Glass Rotwein am Tag sind unproblematisch.
Aber um mehr zu erfahren google es einfach, und lies
z.B. bei Wikipedia. Cheers Mario
P.S. sehe es als Lebens-Elixier

Hi kathleen,

Es gibt in der tat untersuchungen, die belegen, dass etwas rotwein eine positive gefäßwirkung hat - aber das ist realtiv - ging man frueher davon aus, dass 30gr reiner alkohol bei maennern und 20gr bei Frauen taeglich unproblematisch sind - heißt es heute der taegliche konsum soll nicht mehr als 10gr sein - na ja, wein trinken tue ich ja nicht aus gesundeitsgruenden, sondern aus genuss - und 10gr - das entspricht etwa 0,1 liter wein - das ist ein ganz kleines gläschen…
(13,5 vol% x 0,8 spezifisches Gewicht c2h5oh = 104gr reiner alk auf 1liter = 10,4 gramm pro 100ml.

Fazit: was ist „gesund“? Trink wein lieber in Maßen odrr auch mal mehr und genieße ihn - die 0,1 liter sind mit sicherheit kein ausgemachter Lebensquell…

Liebe Kathleen,

nach meinem Kenntnisstand sind ein Glas Rotwein pro Tag, am besten zum Essen genossen, der Gesundheit förderlich. Allerdings sollte man jederzeit in der Lage sein, dieses eine Glas ohne Schwierigkeiten mal weg zu lassen. Vorsicht ist angebracht, wenn sich die tägliche Menge steigert. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiter helfen. LG, Alwin