Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Flasche Rotwein-Himbeer-Essig geschenkt bekommen und ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich Schönes damit anstellen kann. Da muss doch mehr gehen als profaner Salat?!
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Dine
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Flasche Rotwein-Himbeer-Essig geschenkt bekommen und ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich Schönes damit anstellen kann. Da muss doch mehr gehen als profaner Salat?!
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
Dine
Hi, Dine!
Viel mehr als profaner Salat fällt mir gerade nicht ein, aber durch einen leckeren Essig wird aus profanem Salat feiner Salat.
Ich nehme Himbeer-Essig sehr gerne zu Feldsalat oder einem stinknormalen Eisbergsalat; ich mache eine schöne Vinaigrette aus 1 EL Brühe, 1/2 - 1 TL süßem Senf, 1-2 EL Himbeer-Essig und 6-8 EL neutralem (Raps-)Öl, alles zusammen mit dem Pürierstab vermixen, mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Schmeckt so lecker, dß meine Kinder am liebsten nur die Sauce essen/trinken würden.
Ansonsten kann man Saucen damit verfeinern, die eine fein-fruchtige Säure haben sollen.
Grüßle
Regina
Hi
Je nachdem wie stark der ist, kannst du im Sommer mit Mineralwasser daraus eine leckere Limo machen ^^
Außerdem kannst du daraus eine Beize oder Marinade machen, mit Schweinefleisch. Meine Mutter hat damit schon ein paar Mal was gemacht, ich weiß aber leider das Rezept nicht ^^°
Rindfleisch würde das Aroma erschlagen.
lg
Kate
Etwas ausgefallener? Mach ein Gelee (auf Basis von Himbeersaft und -essig), das schmeckt genial zu Rohmilchkäse oder Geflügel / hellem Fleisch. http://goccus.com/rezept.php?id=1812
Ansonsten kannst du ebendort mal das Stichwort Himbeeressig eingeben und du bekommst eine Menge Anregung. Das meiste ist zwar im weitesten Sinne Salat, aber doch so unterschiedlich, dass eine Flasche nicht reichen wird
LG Petra