mir ist vor etwa 8 Monaten ein saudummes Malheus passiert als ich abends bei einem Gläschen Rotwein vor dem Notebook saß. Der Rotwein ging vor allem über die Tastatur. Jedenfalls war die Menge relativ gering und ich wollte nachdem es passierte zuerst den Rotwein rausholen und habe deswegen das Notebook gekippt…
Ein kurzes Geräusch, dann ging das Notebook teilweise aus, Bildschirm war weg, Strom und Notebook lief offensichtlich noch, aber es reagierte nicht. Dann erst kam mir die leuchtende Idee das Ding vom Strom zu trennen. Leider zu spät…
Egal, nach drei Tagen Trocknung ging das Ding glücklicherweise wieder einwandrei. Zumindest dachte ich das. Die Tastatur hängt seitdem ein bisschen und was ich nach kurzer Zeit feststellen musste und auch erst wieder vor kurzem: Bei der Benutzung der Notebook-Tastatur stürzt das Ding regelmäßig ab und zuletzt bekam ich auch einen Bluescreen und daraufhin einen Windows-Absturz. Nach den Monaten kann ich aber sagen, dass das Notebook einwandfrei funktioniert - leider aber nur, wenn ich eine externe Tastatur benutze. Da ich das Notebook auch gerne - ohne externe sperrige Tastatur - mit mir rumtragen möchte, die Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu benutzen, also das Ding warten zu lassen und eventuell die Tastatur wechseln zu lassen oder kostet das nur eine Unmenge an Geld?
Würde ein Wechsel der Tastatur Abhilfe schaffen und ist es schwer die Tastatur auszuwechseln?
Meine Garantie läuft zwar noch bis Mitte/Ende April, aber ich gehe davon aus, dass es dafür keine Garantie mehr gibt…
Da ich das Notebook
auch gerne - ohne externe sperrige Tastatur - mit mir
rumtragen möchte, die Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit
diese wieder zu benutzen, also das Ding warten zu lassen und
eventuell die Tastatur wechseln zu lassen oder kostet das nur
eine Unmenge an Geld?
Hm, mittlerweile sollte es Tastaturen zum Zusammenrollen geben.
Aber die werden wohl noch einiges kosten…
Meine Garantie läuft zwar noch bis Mitte/Ende April, aber ich
gehe davon aus, dass es dafür keine Garantie mehr gibt…
Speziell, weil der Kunde das Gerät beschädigt hat. Siehe auch FAQ:1152
a. ein defektes Gerät zum Ausschlachten (natürlich vom gleichen Typ), von dem Du die Tastatur verwendest, oder
b. eine Tastatur.
Aber das Auswechseln ist meist nicht ganz einfach. Die Tastatur ist elektrisch über flexible Folienleitungen (kenne den korrekten Ausdruck dafür nicht) mit dem Mainboard verbunden, um die alte Tastatur herauszubekommen, mußt Du wahrscheinlich das Gehäuse öffnen (Schrauben aufdrehen, Plastikverriegelungen zerstörungsfrei aufbekommen).
Vielleicht gibt es einen technisch Versierten unter Deinen Bekannten, der damit umgehen kann?
meinem Chef ist das Gleiche passiert, mit Kaffee. Genau die gleichen Symptome: Laptop funktionierte gut, aber nur noch mit externer Tastatur. Ich habe ihm eine neue interne Tastatur bestellt und eingebaut. Jetzt geht’s wieder.
Der Einbau einer Tastatur gehört IMHO eher zu den einfacheren Dingen. Wenn man Vorsicht walten lässt und nicht unbedingt zwei linke Hände hat, sollte es ohne Probleme gehen.
Hm, ich gehör wohl eher zu denjenigen mit zwei linken Händen und kenn leider auch niemand, der sowas machen könnte bzw. eher machen könnte. Denn mit Desktop-Computern kenne ich mich aus und habe schon daran rumgebastelt, aber bei Laptops?
Auf jeden Fall mal danke für die Ratschläge!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, mir ist bewusst, dass das Internet groß und mächtig ist - und ohne Google wäre ich auch nicht auf diese Seite hier gestoßen. Dennoch hat mir meine Recherche keine weiteren Ergebnisse gebracht und ich glaube auch kaum, dass es eine ausführliche Anleitung für meinen Laptop, möglicherweise sogar noch mit Abbildung gibt.
Und die muss wirklich ausführlich und gut sein, denn bevor ich meinen Laptop ganz zerlege, schleppe ich lieber meine externe Tastatur mit mir rum…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]