Rotwein von 2005

Hallo an alle Weinkenner,
ich habe einen Lieblingsrotwein (Dornfelder). Aus einem alten Bestand von 2005 möchte ich jetzt eine Flasche davon verschenken. Da ich mich mit Wein und dessen Lagerung aber überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, ob der Wein von 2005 überhaupt noch in Ordung ist, oder ob er schon zu Essig geworden ist in der langen Zeit?
Zur Info: die Flasche wurde stehend gelagert bei durchschnittlich 19°C Zimmertemperatur…

Hallo,

schwierig zu sagen: Viel hängt von der Qualität des Weines ab. Ein 2,99€ Wein aus dem Aldi ist max. als Kalklöser zu verwenden.

Weiteres Problem: die Lagerung. Wurde der wirklich 5 Jahre lang so gelagert? Dann hätten wir wieder einen großen Schritt zum Essig getan.

Da du ja scheinbar noch mehrere Flaschen hast, hilft nur eins: probieren und dann verschenken (oder auch nicht).

Haelge

Prosit,

ich habe einen Lieblingsrotwein (Dornfelder). Aus einem alten
Bestand von 2005 möchte ich jetzt eine Flasche davon
verschenken.

ich habe ein Lieblingsauto, einen roten PKW. Kann man den noch fahren, oder ist der Schrott?

Was will ich damit sagen?

Zum einen sind Dornfelder häufig nicht unbedingt in höheren Qualitätsstufen zu finden und zum anderen läßt sich der Rest der Frage gar nicht beantworten.
Wenn Du noch mehrere Flaschen hast, opfere eine und probiere, ob sie Dir noch schmeckt.
Mehr kann man nicht sagen.

Prost

Gandalf

Hallo,

wie schon von den Vorrednern geschrieben, die Art der Lagerung hat ihn sicher nicht besser gemacht.

Um die Frage aber wenigstens ansatzweise beantworten zu können, sollte man wissen, was denn genau auf dem Etikett steht.

Gruß
Lawrence