Rotweinflecken - Salz

Hallo,

wenn Rotwein auf Teppichen verschüttet wurde, soll man Salz darauf streuen und dann das Salz absaugen.
Soll man abwarten bis das Salz völlig abgetrocknet ist, oder soll man das Salz schon absaugen, wenn sich feuchte Stellen gebildet haben - und dann neues trockenes Salz daraufstreuen?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß
karin

Hi Karin,

also ich habe das Salz immer darauf gelassen, bis es komplett „ausgehärtet“ war. Also am besten die ganze Nacht. Du musst nur genügend draufschütten, dass es sich immer weiter vollsaugen kann. Am nächsten Tag ist alles knochentrocken und du kannst es wegbrechen bzw. aufsaugen. Hat bislang immer gut geklappt!

Gruß
Falke

Hallo Karin,

Rotwein auf dem Teppich:
Die Traditionsmethode, Rotweinflecken mit Salz bestreuen, bitte nur für Baumwolle und Synthetik anwenden. Bei Wolle und Seide verursacht Salz Farb- und Faserschäden! Verwenden Sie deshalb bei der Entfernung von Rotweinflecken auf Naturfasern Tapiclear „U“, Breitband-Fleckenlöser.
Hausrezept: Fleck mit Zitronensaft einreiben, mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser ansprühen und einige Zeit einwirken lassen. Siehe auch Nachbehandlung mit Waschmittelschaum.

Rotwein auf … :
Frischen Fleck behandle mit Weißwein oder Champagner, dieses Gemisch lässt sich danach beim Waschgang leicht auswaschen.
Oder sofort mit Salz bestreuen, einwirken lassen, mit Zitronensaft ausreiben und gut auswaschen.
Älteren Fleck mit Salz dick bestreuen. Nach Einwirkungsphase mit Mineralwasser ausspülen. Oder mit warmen Seifenwasser, welchem Salmiakgeist beigemengt ist, entfernen. Oder Rasierschaum einwirken lassen, ausspülen.
Alte Flecken: Mit Wasser befeuchten, mit Kernseife einreiben, einziehen lassen, an der Sonne bleichen — nicht trocknen lassen (immer wieder befeuchten).

Gruß,
Birgitt

[Links entfernt, waren kaputt - Team]

Vielen Dank an euch beide! o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte der Fleck nach der Salzbehandlung nicht komplett raus sein, sollte man den Teppich zeitnah in eine professionelle Teppichreinigung geben. Denn der Rotwein kann die Wolle nachhaltig einfärben, wie eine Haarfarbe und dann kann man ihn gar nicht mehr entfernen.

Ich kann euch das Teppichhaus Tönsmann empfehlen.