Das Rezept wurde nach Anregungen aus einem Kochbuch modifiziert und passt insbesondere für Leute, die zu Klößen sehr viel kräftige Soße brauchen. Eine krosse Geflügelhaut ist nicht zu erwarten.
Flügel, Hals und Innereien wie für Hühnerbrühe würzen und kochen
Hähnchen in 4-6 Stücke zerteilen, salzen und pfeffern wie üblich.
Hähnchenteile mit süßen Paprika bestreuen (sehr, sehr viel - muss rot werden)
Hähnchenteile in Sonnenblumenöl mit Knoblauchzehen scharf anbraten. Ein kleiner Teil des Rosenpaprikas wird gegebenenfalls schwarz - aber bitte nicht übertreiben.
Knoblauchzehen entfernen
Hähnchenteile in Topf geben
Pfannenrest mit der Hühnerbrühe aufkochen
Brühe zu den Hähnchenteilen geben
0,25 l trockenen Rotwein aufgießen
ca. 20 g Tomatenmark
ca. 5 g Senf
35 min. leicht köcheln lassen (mit Deckel)
0,25 l trockenen Rotwein aufgießen
ganze, frische Champignons hinzugeben
150 ml Creme Fraiche verrühren
10-15 min. leicht köcheln lassen (mit Deckel)
Eventuell noch mit etwas Hühnerbrühe (Pulver) abschmecken und die Soße binden.
Ich werde immer wieder „gezwungen“, Rotweinhähnchen zu kochen. Versucht es besser nicht.
hallo ulf,
versuch mal, die hähnchenteile erst am ende des anbratens mit paprika zu bestäuben, das verhindert das bitterwerden des selbigen.
das tomatenmark erzeugt einen kräftigeren geschmack, wenn du es gleich mitbrätst. der senf verträgt wiederum nicht mehr als ein paar minuten kochzeit.
warum so wenig rotwein?
meiner meinung nach solltest du eine ganze flasche angießen und diese mit der geflügelbrühe (kein pulver) einkochen lassen, bis deine gewünschte menge erreicht ist.
das ergibt einen wesentlich intensiveres aroma.
strubbel
R:open_mouth:)
versuch mal, die hähnchenteile erst am ende des anbratens mit
paprika zu bestäuben, das verhindert das bitterwerden des
selbigen.
das tomatenmark erzeugt einen kräftigeren geschmack, wenn du
es gleich mitbrätst. der senf verträgt wiederum nicht mehr als
ein paar minuten kochzeit.
warum so wenig rotwein?
meiner meinung nach solltest du eine ganze flasche angießen
und diese mit der geflügelbrühe (kein pulver) einkochen
lassen, bis deine gewünschte menge erreicht ist.
das ergibt einen wesentlich intensiveres aroma.
Hallo Strubbel,
Deine Hinweise sind alle Nachvollziehbar, passen aber nicht zum Rezept.
Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal unter den Augen meiner Mutter die vor Rosenpaprika triefenden Hähnchenteile angebraten habe. Der Kommentar war: Das wird bitter. Nach dem Essen hat sie nicht mehr diskutiert und kocht mittlerweile das Gericht nach meinem Rezept.
Tomatenmark und Markknochen ergeben eine gute Soßengrundlage – aber nicht für dieses Rezept.
Tomatenmark und Senf soll man später nicht als Einzelkomponenten herausschmecken. Das Ergebnis ist einfach gut.
Die Rotweinmenge ist ausreichend. Mehr ist nicht gleich besser. Außerdem muss ich zwischendurch immer wieder prüfen, ob es der richtige Rotwein ist. 
Die zeitversetzte Zugabe des Weines ist für das Gelingen notwendig.
Wenn ich Zeit und Lust habe, koche ich zusätzliches Geflügelklein. Brühpulver ist nur die zweite Wahl und dient nur zum eventuellen Nachwürzen.
Versuch es doch einmal so, wie ich es beschrieben habe. Das nächste Mal wandelst Du es entsprechend Deiner Intention.
Ulf
hallo ulf,
ja, wenn geschmack nicht so eine rolle spielt…
strubbel
G:open_mouth:)