mein Sohn (7 Monate) hat gerade die übelste Rotznase. Ihm läuft der Rotz nur so raus. Er findet das ganz toll und schlägt Blasen damit.
Wenn ich aber die Nase sauber machen will, bekommt er den total Heulkrampf. Es reicht schon wenn er das Taschentuch sieht. Er hat jetzt aber kein Trauma oder so, weil den Mund darf ich sauber machen. Ohne Probleme. Kennst das Jemand? Warum macht er das? Tut es ihm vielleicht weh oder will er nur weiter Blasen schlagen?
Regen sie die Babys alle so auf beim Naseputzen?
meine Rotznase findet das auch immer ganz ganz doof, wenn Mutti mit dem Taschentuch ankommt. Und ich kenne noch mindestens zwei weitere Babys, die das auch nicht mögen. Vielleicht machst du einfach ein lustiges Spiel draus mit netten Geräuschen. Da fällt dir bestimmt was ein. Hilft übrigens auch ungemein beim anziehen, wickeln und anderen unangenehmen und langweiligen Sachen
Kennst das Jemand?
Warum macht er das? Tut es ihm vielleicht weh oder will er nur
weiter Blasen schlagen?
Regen sie die Babys alle so auf beim Naseputzen?
Meine Mutter hat mir immer fast die Nase abgerissen, ich kann mich nicht mehr an viel aus der Zeit erinnern (etwas später als Baby) aber das weiß ich noch.
Also schön vorsichtig sein und ansonsten mag er wohl einfach nicht ^^
Hallo, Anna,
mit sieben Monaten weiß man noch nicht, dass man beim Naseputzen auf Mundatmung umstellen muss und automatisch geht das nunmal nicht. Wenn einem da auf einmal jemand die Nase zuhält, kommt es zu Erstickungsanfällen - und wer mag die schon.
Also ganz vorsichtig - immer nur ein Nasenloch aufs Mal putzen. Reicht ja erstmal den Rotz abzuwischen. Schnauben kann der Kleine sowieso noch nicht.
Naseputzen mag kaum ein Baby/Kind. Für mich gehört es zu den Dingen, die aber unumgänglich sind. Und mit dieser Einstellung geh ich da auch ran: Ohne Brimborium, kurz und schmerzlos und ganz selbstverständlich.
Und mit kurzer Erklärung / Ankündigung vorher.
Klar gibt’s Protest, aber das ist wie mit dem Anschnallen im Auto, mit Zähneputzen, mit Medikamenten verabreichen: Es führt kein Weg dran vorbei. Und diese Einstellung hat mein Sohn recht schnell begriffen
ja das stimmt…*nachdenk*
Nachts im Schlaf kann er das schon ganz gut, aber wenn ich die Nase putze wird ihm das ja noch nicht klar sein…
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht…armes Kind
Hallo Annna,
versuche es doch mal mit einem Nasensauger.
Das ist so ein kleiner Gummiball mit einem „spitzen“ Plastikaufsatz. Man kann ihn z.B. in Drogerien kaufen.
Ich finde den ganz praktisch, kann auch als Spielzeug auf dem Wickeltisch dienen.
Da halt ich se mit Kernig, kurz und schnell und nicht wegen jedem bißchen. Mittlerweile putzt Kind selber und gestattet Nachputzen ohne Trara. Wir haben eine Klopapierrolle* stehen und die holt sie sich auf Aufforderung (manchmal auch nicht) und ist dann ganz stolz sehr geschäftig. Weiß nicht mehr wann das eigentlich eingesetzt hat, evtl. so mit 14 Monaten? Soll heißen so ganz langsam mit den zunehmenden Fähigkeiten Deines Kindes würde ich ihm immer mehr selber machen lassen.
*Tücher in ner Box waren auf Dauer zu kostenintensiv, da Kind nicht Ruhe gibt bis alle Tücher bei einmal putzen aus der Dose raus sind und mindestens einmal im Mülleimer gelandet sind.
ich nehm eh nur die Spucktücher als Taschentuch. Die werden sauber gewaschen und sie sind auch schön weich. Kostet nix und ist saugfähg.
Sonst hab ich hier so viele Taschentücher rumfahren die nacher ich wegschemeißen muss *igitt*
Ja die hatte ich früher auch bzw. am Bett hängt noch immer eins rum. (schon für überraschende Kotzattacken mitten in der Nacht - wann kommen die eigentlich nicht überraschend:smile: