Round the world trip

Hallo Leute,
Sta Travel bietet ein round the world tiket für ca. 1500 Euro an.
Damit kann man bis zu 7 Flughäfen round the world anfliegen.

Hat jemand schonmal soetwas gemacht?
Ich wollte 3-4 Monate reisen. Von Europa nach Südamerika, Fidschi, Australien, Indien, Süd Afrika.

Wie sieht es mit Impfungen aus ?
Welche Reiseversicherung ist anzuraten?

Welches Gepäck? Ausrüstung ?
Was schätzt ihr die Gesamtkosten?

Ich bin bei einem Budget von ca. 4000 Euro. Das müsste doch mit Backpacker Mentalität reichen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Abbuzze

Servus Erich,

zwei links fuer Dich:

http://www.lonelyplanet.com
http://www.auswaertigesamt.de/www/de/laenderinfos/in…

Gruss
G

Hallo Erich,

Hat jemand schonmal soetwas gemacht?

nur etappenweise :wink:

Ich wollte 3-4 Monate reisen. Von Europa nach Südamerika,
Fidschi, Australien, Indien, Süd Afrika.

Und das ist genau der Grund, warum ich meinerlicherseits das „etappenweise“ gemacht habe: nämlich die Zeit. Es kommt natürlich drauf an, wie lange Du an einem Ort bleiben willst, aber ich würde schon für Südamerika allein 3-4 Monate rechnen, dito für Australien/Kiwi, dito für Indien bzw. Südafrika. Natürlich kannst Du das schneller machen - kein Problem. Aber dann wirst Du entweder viel, viel Geld bezahlen (organisierte Touren, Inlandsflüge, evtl. teure Unterkünfte etc.) oder nur einen Bruchteil dessen sehen, was es zu sehen gibt. Beides ist in sich natürlich in Ordnung - es ist halt Geschmackssache und sollte Dir bewusst sein.

Und zumindest meiner Erfahrung nach ergeben sich Freundschaften mit Einheimischen nicht auf dem eiligen Weg vom Flughafen zur Sehenswürdigkeit_1 und von dort per Taxi oder im Laufschritt zur Sehenswürdigkeit_2 sondern nur, wenn man sich Zeit lässt…

Wie sieht es mit Impfungen aus ?

Das kommt auf die Länder an. Für Aussi, Kiwi, USA und so würd ich sagen, dass „gültige“ Tetanus- und Polio hilfreich sein kann. Für Asien, Indien, Afrika kommt’s drauf an. Da kann Gelbfieber wünschenswert/erforderlich sein. Cholera kommt drauf an, wie Du reisen willst (und ob Du das gut findest). Da würde ich mich mal mit einem sympathischen Tropeninstitut in meiner Nähe zusammensetzen, wenn ich Route und Reiseart kenne :wink:

Welche Reiseversicherung ist anzuraten?

Das kommt drauf an, was Du willst. Was kann Dir denn passieren?
Du kannst die Reise nicht antreten? Da hab ich mir immer gesagt, wenn so was schlimmes passiert, dass ich nicht reisen will (Todesfall in der Familie) dann sch** ich auf die Flugkosten, werde ich selber schlimm krank, hab ich auch andere Sorgen, krieg ich die Grippe - nun dann flieg ich halt mit Grippe oder schau, ob ich den Flug umbuchen kann.
Du wirst unterwegs krank? Kann passieren, dann wirst Du in 90% aller schlimmeren Fälle nach Hause wollen. Also Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport :smile: Achtung: die meisten Versicherungen gelten standardmässig für nur 6 Wochen, frag da nach wieviel die Verlängerung kostet. Und dann solltest noch schauen, dass Du in Deutschland nicht aus der Krankenkasse rausfällst - einfach mal fragen, ich ahne nicht wie das deutsche Krankenkassen handhaben. In Österreich war ich für 35 Euro im Monat gesetzlich versichert.
Dir wird Dein Gepäck geklaut? Reisegepäckversicherung. Ist Geschmackssache - ich hab das noch nie gehabt, ich schlepp ja keine Reichtümer mit mir rum und das Hauptärgernis ist eh das Wiederbesorgen von den Klamotten sowie eventuell verlorene Fotos.
Dir gefällt doch nicht? Na, da hilft auch keine Versicherung mehr :smile:

Ich würde halt generell drauf achten, dass Du das Ticket sehr flexibel umbuchen kannst, falls es Dir wirklich irgendwo besonders gut/ ganz und gar nicht gefällt. Oder falls Du jemanden kennen lernst, mit dem Du gemeinsam weiter reisen möchtest.

Welches Gepäck? Ausrüstung ?

Wenig. So wenig wie geht! Du hast den Rucksack dann 4 Monate „am Hals“. Willst Du natürlich Campen wird das anders aussehen, als wenn Du in Hostels absteigst. Wichtig fand ich immer „Zwiebelklamotten“. Also das dünne T-Shirt, das warme T-Shirt, ein Fleece zum offen lassen und die wind- und regendichte Jacke. Kannst Du im Prinzip beliebig kombinieren und bist für einen weiten Temperaturbereich ausgerüstet. Dito natürlich auch mit den Hosen - ich finde diese Hosen mit den abreissverschlussbaren Beinen immer recht praktisch :wink: Vergiss auch nicht eine bequeme Hose - wahrscheinlcih wirst Du doch die eine oder andere Nacht im Bus verbringen.

Was schätzt ihr die Gesamtkosten?

Auch das kommt drauf an. Australien ist preislich anders als Vietnam :smile:

Ich bin bei einem Budget von ca. 4000 Euro. Das müsste doch
mit Backpacker Mentalität reichen.

Minus 1500 Euro für den Flug macht 2500 Euro. Und Du willst 100 Tage gehen (geschätzt). Bleiben Dir also 25 Euro pro Tag. Ich kann jetzt nur für Australien sprechen, aber da musst Du etwa die Hälfte rechnen für Unterkunft (YHA, Mittelklasse). Plus Essen. Plus Ausflüge. Plus Ausgehen. Plus Transport. Plus Souvenirs. Wird meiner Meinung nach für nen reinen Urlaub dort eng :wink: Wenn Du Dir jedoch mehr Zeit nimmst, dann könntest Du schauen, ob Du nicht mal wwoofen gehst oder so? Also mehr im Sinne eines Working Holiday. Da jedoch würde ich mich bei dem recht kurzen Zeitraum auf einen Kontinent beschränken…

Hilft das irgendwie weiter?

*wink*

Petzi

DER Link
Hallo

alle Fragen dazu werden hier:

http://incoweb.de/worldtrip/index.php

beantwortet!

Hallo Petzi,

vielen Dank für Deine tollen Infos und Anregungen.

Ich habe mir Deinen Hinweis auf ‚quick & dirty‘ durch den Kopf gehen lassen. :wink:

Du hast schon vollkommen Recht. Auf die schnelle (3-4 Monate) kann man die Welt nicht sinnvoll bereisen. Das wären dann alles nur schnelle Sachen. Das Land und die Leute kann man damit nicht richtig kennen lernen.

Da ist wohl weniger (Ziele) doch mehr.
Mich interessiert in erster Linie das ‚Urige‘ also das Land von innen sehen. Australien ist zwar auch sehr schön, aber in Sachen Infrastruktur dürfte das wohl 1:1 wie in Europa sein.
Süd Amerika und Indien interessieren mich am meissten.
Mir schwirt so eine wahnsinnige Idee von Bombay bis nach Teheran zu gurken. Mal sehen … :wink:

Hast Du die Trips alleine oder mit Freunden gemacht?
Wie waren Deine Erfahrungen. Vor allem Kontakt mit den Einheimischen.
Warst Du in Süd Amerika ?

Ja das Budget, soll 4000 reine Spesen werden. Der Flug muss extra verdient werden. :wink:

Abbuzze

Hi Erich,

meld Dich doch beim THW o.ä. fuer einen mehrmonatigen Hilfseinsatz.
Da bist Du mitten drin im urigen - und Du wirst Land und Leute auf eine Art und Weise kennenlernen, die nur wenige sich trauen.
Ausserdem ist es preiswerter :wink:

Gruss
G

Hallo Gandalf,

Jo,
hab ich mir auch schonmal überlegt. Einige Kumpels von mir wollten das mal machen. Aber oftmals ist das für mind. 1 Jahr.
Aber ich stöber mal ein bischen rum.

Grüße Abbuzze

Hi Erich,

vielen Dank für Deine tollen Infos und Anregungen.

bitteschön :wink:

alles nur schnelle Sachen. Das Land und die Leute kann man
damit nicht richtig kennen lernen.

*grins* genau da wollte ich drauf raus. Denn mir persönlich tun Leute fast ein bisserl leid, wenn sie Neuseeland in 2 Wochen „machen“ wollen…

Mir schwirt so eine wahnsinnige Idee von Bombay bis nach
Teheran zu gurken. Mal sehen … :wink:

Warum denn nicht? Dafür hast Du sicher den richtigen Zeitrahmen. Allerdings würde ich mich da vorher erstmal beim auswärtigen Amt informieren, was die zur Sicherheit unterwegs sagen und zum zweiten mal in einschlägigen Foren nachfragen.
Dazu kann ich Dir leider auch gar nicht viel sagen, denn ich war in den eher „kritischen“ Gegenden meist mit ner Gruppe und nur Australien und NZ alleine. Das war allerdings überhaupt kein Problem, im Gegenteil sogar manchmal lästig, dass man „ständig“ die gleichen Leute getroffen hat…

Warst Du in Süd Amerika ?

In Equador. Allerdings war der Urlaub dort durch eine dumme Geschichte plus einen Überfall etwas überschattet. Aber landschaftlich toll, denn Du hast dort echt von Bergen in allen Grössen bis zum Meer und Dschungel einfach alles :wink: In diesem Fall würde ich jedoch auf jeden Fall raten, so lange wie’s halt geht auf die Galapagos-Inseln zu gehen. So was schönes hab ich selten erlebt *träum* Aber ich habe auch selten so was teures erlebt *kicher*

Ja das Budget, soll 4000 reine Spesen werden. Der Flug muss
extra verdient werden. :wink:

Okay, für 40 Euro am Tag, kannst Du zwar immer noch keine grossen Sprünge machen, aber doch in einem Land wo die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind gut leben. A propos Budget: meine Urlaubskosten sind immer schwer zu berechnen, weil ich unterwegs recht viel mit dem Flugzeug unterwegs bin und das natürlich jeden Rahmen sprengt :wink: Aber ich habe von einigen „Luxusbackpackern“ schon 100 US$ am Tag gehört. Das allerdings heisst dann, dass durchaus mal ein Mietwagen für ein paar Tage, ein Helirundflug oder so drin ist :wink: Also ein bisserl mehr als „nur“ Hostel, Selbstgekochtes und Ausflüge mit dem öffentlichen Bus.

*wink*

Petzi

PS: Wann soll’s denn los gehen?

Hallo Petzi,

ich hab meine Route nochmal überdacht.
Also so soll es aussehen:
Frankfurt- Mexico City
dann auf ‚eigener Faust‘ runter in Richtung Süd Amerika.
In Panama muss ich dann mit einem Schiff nach Kolumbien. Weil es keine offiziellen Strassen gibt bzw. Rebellen Gebiet ist.
Die Karibik Küste entlang nach Caracas dann an der Ostküste entlang nach Rio de Janeiro weiter nach Buenos Aires und von dort aus über die Anden nach Santiago de Chile
von dort aus nach Auckland
Auckland Sidney
nun könnte ich nach Hong Kong (aber dann wieder auf eigene Faust nach Bombay :wink: mit schillernden Staaten wie Myanmar und so was… (muss ich mich informieren ob das über den Landweg geht)
Ansonsten nach Bombay (evtl Pakistan, Iran…)
und dann wieder zurück nach Frankfurt.

Galapagos muss ich schauen, wie kommt man dort hin ? Schiff ??

Das alles soll im Juli 2006 starten.

In Sachen Raubrittertum habe ich auch so meine Gedanken. Mal schauen, ich glaube, wenn man nicht zuuu seeehr Touri mäßig auftritt. Sollte nix passieren. (Dicker Rucksack… der Mann ist kein Touri…:wink:

Ich glaube den größten Brocken an Kosten werden die Busfahrten bzw. Zugfahrten werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es in Süd Amerika und Indien nicht so teuer wird.
100$ ist ja Backpacking deluxe… :wink:
Ich möchte einfach nur ne halbwegs saubere Unterkunft haben. Und mir ein paar Bierchen oder Cocktails leisten können. Alles andere ist Luxus. :wink:

Mit professionellen Reiseveranstaltern möchte ich keine Unternehmungen machen.
Geht doch alles zu Fuss… :wink:

Ich denke in Süd Amerika, Indien etc. kann ich mit 20$ am Tag ziemlich gut leben. Teuer wird sehr wahrscheinlich Australien und Neu Seeland…
Mal guggen…

Jo mal schauen… brauch mehr Kohle, ein bischen Spass soll ja auch noch dabei sein :wink:

Abbuzze

Vorschlag
Hallo Erich!

Frankfurt- Mexico City
dann auf ‚eigener Faust‘ runter in Richtung Süd Amerika.
In Panama muss ich dann mit einem Schiff nach Kolumbien. Weil
es keine offiziellen Strassen gibt bzw. Rebellen Gebiet ist.
Die Karibik Küste entlang nach Caracas dann an der Ostküste
entlang nach Rio de Janeiro weiter nach Buenos Aires und von
dort aus über die Anden nach Santiago de Chile

Bei dieser Route würde ich Dir dringend empfehlen, Spanisch zu lernen. Und wenn es nur noch ein bißchen ist.
Lt. Angaben von meinen zahlreichen Freunde/Bekannten aus dieser Region, kann dort kaum einer etwas anders als Spanisch und die einheimische Sprache.
Da du ja erst im Juli hinwillst, hättest du evtl noch Zeit dafür ein bißchen Spanisch zu lernen und das würde Dir bestimmt die Reise verschonern und erleichtern.

Schöne Grüße aus Nürnberg und viel Spaß bei der Reise!
Helena

Weniger ist mehr
Hallo Erich,

interessante Route ohne Frage, die ich aber einfach noch mal kürzen würde. Laß Australien und Neuseeland auf jeden Fallweg. Das hat keinen Sinn um dort irgendetwas zu sehen, brauchst Du 3 Monate für nur diese beiden Länder. Auch die die Kombination Asien + Latein Amerika in diesem Zeitraum empfinde ich als sehr hektisch.

Ich würde Dir statt dem Round a World Ticket einen geschickt gelegten Gabelflug auf einem Kontinent empfehlen. Da hat man einfach mehr von.

Wenn Du nicht alle größeren Strecken fliegen willst (und das ist einfach teurer) bist Du auf Verkehrsmittel angewiesen, die Du nicht immer genau planen kannst. (evtl auch nicht willst, es könnte ja sein Dir begegnen Menschen, Landschaften oder was weiß ich, die Du genauer erforschen willst. Vielleicht machst Du auch ein Treckingtour, das wetter dreht und Du hängst ein paar Tage fest.)

Ich denke auch, das ist nicht Deine Vorstellung, wenn Du schreibst „auf eigene Faust“, also z.B. Hongkong - Bombay wäre in meinen Augen mindestens eine Reise von 3 Monat. wert. Man kann das sicher auch schnell machen, aber warum fliegt man dann nicht gleich von H nach B.

Das als mein generelles Statement.

Landeinreise nach Myanmar ist von Thailand aus möglich. allerdings mußt Du dann (mein Stand ist vom Sept. letzten Jahres, evtl hat sich da schon wieder was getan) fliegen, um weiter zu kommen. Flüge sind dort erschwinglich, aber kein Schnäppchen.
Um irgendwie eine Ahnung von diesem Land zu bekommen, finde ich alle Aufenthalte unter 2 Wochen verschwendet. Schon dann kannst Du nur einen kleinen Zirkel schlagen bzw. bist gezwungen zu fliegen.

In Sachen Raubrittertum habe ich auch so meine Gedanken. Mal
schauen, ich glaube, wenn man nicht zuuu seeehr Touri mäßig
auftritt. Sollte nix passieren. (Dicker Rucksack… der Mann
ist kein Touri…:wink:

Was meinst Du damit? Du fällst eigentlich immer als Fremder auf und bist damit auch immer ein lohnendes Objekt. Ich tendiere dazu generell mit Sachen zu reisen, deren Verlust ich verschmerzen kann. Das geht zugegebnermaßen nicht immer und daher war ich schon dankbar für die Versicherung teurer Treckingausrüstung. Aber das hält sicher jeder anders. Allgemein stimme ich Petzi zu, je weniger umso besser. Man braucht doch auch eigentlich gar nichts, als die Sachen die man eh an hat und einen warmen Fleece.

Viel Spaß beim Reisen
P

nicht vergessen…

ich glaube, wenn man nicht zuuu seeehr Touri mäßig
auftritt. Sollte nix passieren. (Dicker Rucksack… der Mann
ist kein Touri…:wink:

…du bist immer ein tourist, auch wenn du dich in landestypische
wickelröcke kleidest.

stehe zu dem, was du bist.
alles andere ist lächerlich.

los banditos, sofern du solchen begegnest, sind ganz zufrieden mit
der aushändigung von bargeld und wertsachen.
also trage nicht zuviel davon herum und sei immer freundlich.

weltweites internet-banking macht die sache inzwischen etwas
einfacher.

und: nimm dir zeit.

gute reise,
e.c.