Hallo Erich,
Hat jemand schonmal soetwas gemacht?
nur etappenweise 
Ich wollte 3-4 Monate reisen. Von Europa nach Südamerika,
Fidschi, Australien, Indien, Süd Afrika.
Und das ist genau der Grund, warum ich meinerlicherseits das „etappenweise“ gemacht habe: nämlich die Zeit. Es kommt natürlich drauf an, wie lange Du an einem Ort bleiben willst, aber ich würde schon für Südamerika allein 3-4 Monate rechnen, dito für Australien/Kiwi, dito für Indien bzw. Südafrika. Natürlich kannst Du das schneller machen - kein Problem. Aber dann wirst Du entweder viel, viel Geld bezahlen (organisierte Touren, Inlandsflüge, evtl. teure Unterkünfte etc.) oder nur einen Bruchteil dessen sehen, was es zu sehen gibt. Beides ist in sich natürlich in Ordnung - es ist halt Geschmackssache und sollte Dir bewusst sein.
Und zumindest meiner Erfahrung nach ergeben sich Freundschaften mit Einheimischen nicht auf dem eiligen Weg vom Flughafen zur Sehenswürdigkeit_1 und von dort per Taxi oder im Laufschritt zur Sehenswürdigkeit_2 sondern nur, wenn man sich Zeit lässt…
Wie sieht es mit Impfungen aus ?
Das kommt auf die Länder an. Für Aussi, Kiwi, USA und so würd ich sagen, dass „gültige“ Tetanus- und Polio hilfreich sein kann. Für Asien, Indien, Afrika kommt’s drauf an. Da kann Gelbfieber wünschenswert/erforderlich sein. Cholera kommt drauf an, wie Du reisen willst (und ob Du das gut findest). Da würde ich mich mal mit einem sympathischen Tropeninstitut in meiner Nähe zusammensetzen, wenn ich Route und Reiseart kenne 
Welche Reiseversicherung ist anzuraten?
Das kommt drauf an, was Du willst. Was kann Dir denn passieren?
Du kannst die Reise nicht antreten? Da hab ich mir immer gesagt, wenn so was schlimmes passiert, dass ich nicht reisen will (Todesfall in der Familie) dann sch** ich auf die Flugkosten, werde ich selber schlimm krank, hab ich auch andere Sorgen, krieg ich die Grippe - nun dann flieg ich halt mit Grippe oder schau, ob ich den Flug umbuchen kann.
Du wirst unterwegs krank? Kann passieren, dann wirst Du in 90% aller schlimmeren Fälle nach Hause wollen. Also Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport
Achtung: die meisten Versicherungen gelten standardmässig für nur 6 Wochen, frag da nach wieviel die Verlängerung kostet. Und dann solltest noch schauen, dass Du in Deutschland nicht aus der Krankenkasse rausfällst - einfach mal fragen, ich ahne nicht wie das deutsche Krankenkassen handhaben. In Österreich war ich für 35 Euro im Monat gesetzlich versichert.
Dir wird Dein Gepäck geklaut? Reisegepäckversicherung. Ist Geschmackssache - ich hab das noch nie gehabt, ich schlepp ja keine Reichtümer mit mir rum und das Hauptärgernis ist eh das Wiederbesorgen von den Klamotten sowie eventuell verlorene Fotos.
Dir gefällt doch nicht? Na, da hilft auch keine Versicherung mehr 
Ich würde halt generell drauf achten, dass Du das Ticket sehr flexibel umbuchen kannst, falls es Dir wirklich irgendwo besonders gut/ ganz und gar nicht gefällt. Oder falls Du jemanden kennen lernst, mit dem Du gemeinsam weiter reisen möchtest.
Welches Gepäck? Ausrüstung ?
Wenig. So wenig wie geht! Du hast den Rucksack dann 4 Monate „am Hals“. Willst Du natürlich Campen wird das anders aussehen, als wenn Du in Hostels absteigst. Wichtig fand ich immer „Zwiebelklamotten“. Also das dünne T-Shirt, das warme T-Shirt, ein Fleece zum offen lassen und die wind- und regendichte Jacke. Kannst Du im Prinzip beliebig kombinieren und bist für einen weiten Temperaturbereich ausgerüstet. Dito natürlich auch mit den Hosen - ich finde diese Hosen mit den abreissverschlussbaren Beinen immer recht praktisch
Vergiss auch nicht eine bequeme Hose - wahrscheinlcih wirst Du doch die eine oder andere Nacht im Bus verbringen.
Was schätzt ihr die Gesamtkosten?
Auch das kommt drauf an. Australien ist preislich anders als Vietnam 
Ich bin bei einem Budget von ca. 4000 Euro. Das müsste doch
mit Backpacker Mentalität reichen.
Minus 1500 Euro für den Flug macht 2500 Euro. Und Du willst 100 Tage gehen (geschätzt). Bleiben Dir also 25 Euro pro Tag. Ich kann jetzt nur für Australien sprechen, aber da musst Du etwa die Hälfte rechnen für Unterkunft (YHA, Mittelklasse). Plus Essen. Plus Ausflüge. Plus Ausgehen. Plus Transport. Plus Souvenirs. Wird meiner Meinung nach für nen reinen Urlaub dort eng
Wenn Du Dir jedoch mehr Zeit nimmst, dann könntest Du schauen, ob Du nicht mal wwoofen gehst oder so? Also mehr im Sinne eines Working Holiday. Da jedoch würde ich mich bei dem recht kurzen Zeitraum auf einen Kontinent beschränken…
Hilft das irgendwie weiter?
*wink*
Petzi