Route ohne Maut in Österreich

Meine Eltern machen Urlaub in Barbian (Südtirol) Der Weg führt über Garmisch, Mittenwald, Zirl. Aber wie kommt man dann ohne Maut auf die Brenner-Bundesstraße. Geht das überhaupt ohne größere Problemen. Für eine (detailierte) Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Georg

Hi, von Garmisch n. Barbiano sind es 164,5 Landstrassenkilometer.
Ein Klick beim ADAC auf d. Routenplaner, da anklicken: keine Mautstrassen, keine Autobahn, keine Vignetten pflichtigen Strassen, spuckt Dir die haargenaue Strecke aus.
MfG ramses90.

Hi, von Garmisch n. Barbiano sind es 164,5
Landstrassenkilometer.
Ein Klick beim ADAC auf d. Routenplaner, da anklicken: keine
Mautstrassen, keine Autobahn, keine Vignetten pflichtigen
Strassen, spuckt Dir die haargenaue Strecke aus.

Danke, war wieder mal vom feinsten !!!

MfG ramses90.

Ich würde niemals die gesamte Strecke durch die Berge fahren- vor allem nicht von Garmisch weg bis nach Italien, da ist man danach halbtot… ein Gegurke ohne Ende (jaja, die Aussicht- aber irgendwann nervt das nur noch, wenn man die 10te Serpentine fährt und man keine Chance hat einen Traktor mit 30 km/h zu überholen). Die Maut in Italien ist nicht wahnsinnig teuer, für Barbian fährt man in Klausen aus und die Mautpflicht ist erst ab Sterzing, also Kosten von 3,50 € pro Strecke.
Das Beste: man kann schon ab dem Brenner wieder auf die Autobahn und fährt in Klausen wieder raus.
10 Tages- Vignette Österreich: 7,70 €. Also falls deine Eltern nicht länger als 10 Tage bleiben machen’s insgesamt 14€ aus für Hin- und Retour… die spart man sich leicht durch geringeren Verbrauch.

Was allerdings zu beachten ist: keinesfalls die Europabrücke benützen (8€ pro Strecke- das ist dann wirklich viel für die Strecke), d.h. spätestens Innsbruck Süd raus und auf dem Brenner wieder auf die Autobahn. Die Strecke ist nicht so wahnsinnig lang, dann geht’s auch mal ohne Autobahn. Oder die Hinfahrt ohne Autobahn und die Rückfahrt mit.
Es sei denn, deine Eltern haben wirklich so viel Spaß am Schneckentempo…

lg naddl