Hallo,
ich habe als Aufgabe (Schule) erhalten ein Netzwerk
theoretisch durchzuplanen. Unter anderem steht da folgende
Aufgabe:
Ermitteln Sie die im Netzwerk erforderlichen Routen. Auf
welchen Routern, Servern und Hosts sind Routen zu setzen, um
die geforderten Kommunikationsbezeichnungen zu ermöglichen? –
Geben Sie jeweils den / die erforderlichen Konsolen-Befehl(e)
dazu an.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich diese
Aufgabe recht allgemein halte, ohne auf die „Vorgeschichte“ zu
erläutern. Beim googlen habe ich quasi nichts gefunden.
da muss schon ein wenig mehr Input von Dir kommen, so ist die
Frage nicht beantwortbar. Allein die Frage nach den
Konsolenbefehlen hängt ja schonmal vom Fabrikat/Betriebssystem
der Router und Hosts ab.
Außerdem (wer-weiss-was ist keine
Hausaufgabenerledigungsstelle) könntest Du mal skizzieren,
welche Ansätze und Gedanken Du Dir schon selbst dazu gemacht
hast - die Frage kommt ja nicht aus dem Nichts, ihr werdet
dazu ja sicherlich irgendwas im Unterricht gemacht haben.
Zur Aufgabe:
Die Internetverbindung wird (wie dargestellt) durch zwei DSL-Verbindungen von verschiedenen ISPs hergestellt. Die ISPs bieten zentralisierte Sicherheitsdienste, die Sie entgeltpflichtig nutzen
(Firewalls, Virenscanner etc.; hier nicht mit dargestellt.)
Der WAN-Verbindung der Zentrale der FSE-IK wurde die Internet-Adresse
212.123.3.66 zugewiesen; auf diese IP wurde die URL „fse-ik.de“ beantragt und zugewiesen. Die WAN-IP der Filiale wird aktuell per DHCP zugewiesen; eine statische IP-Adresse kostet 30,- EUR Aufpreis
pro Monat.
Der Server SV 2.1.1 stellt die firmeninternen und -externen Kommunikationsund Kollaborationsdienste als Portalserver per HTTP(S) zur Verfügung.
Der Server SV 2.2.1 stellt eine interne DNS-Auflösung für die Intranetzone mit derselben URL wie im Internet bereit. Dieser Server ist gleichzeitig auch DHCP-Server für die Rechner der PCGruppe 2.1 (Außendienstmitarbeiter, wechselnde Notebooks).
Die PCs werden mit Windows XP Professional betrieben, die Server und Router mit Linux. – Die PCs der Filiale sollen auf dem Drucker PR 1, die PCs in der Zentrale sollen auf dem Drucker PR 2 drucken können. Beide Drucker verfügen über einen integrierten NetBIOS-basierten Printserver.
Zentrale ISP 2:
Router RT 2.1 --> Switch SW 2.1 --> Drucker PR 1, Server SV 2.1.1
Router RT 2.1 --> Switch SW 2.2 --> Server SV 2.2.1, PC Gruppe 2.2 (160 PCs)
Router RT 2.1 --> Switch SW 2.2 --> Router 2.2 --> Switch SW 2.3 --> PC Gruppe 2.3 (40 PCs)
Filiale ISP 1:
Router RT 1.1 --> Switch SW 1.1 --> PC Gruppe 1.1 (20 PCs)
Router RT 1.1 --> Router RT 1.2 --> Switch SW 1.2 --> Drucker PR 1, PC Gruppe 1.2 (80 PCs)
Bis jetzt habe ich geggoglet. Ich habe mittels statischem Subnetting bereits versucht die IP-Adressen, usw. zu verteilen, jedoch bin ich bereits daran gescheitert. Ich war schon soweit gewesen, dass nicht alles wegen der vielen Hosts in ein klassisches Klasse C-Netz passt, weshalb ich dann einige Bits vom Klasse B-netz leihen wollte.
Ich stehe da echt auf dem Schlauch.
Grüße Alex