Routenplaner mit mehreren Haltepunkten

Hallo,

ich plane eine Tour durch viele Ortschaften und benötige hierzu die schnellste Verbindung. Das ganze sieht so aus, dass ich Ort mit einem Abstand von ca. 3-10 Km anfahren möchte. Habe ich ca. 10 Ortschaften und liege diese zwischen 3-10KM möchte ich gerne die beste Route wählen. gibt es einen Routenplaner, der mir sozusagen die günstigste Abfahrstrecke auswerfen kann?

Grüße

Hallo carlo,

wählen. gibt es einen Routenplaner, der mir sozusagen die günstigste Abfahrstrecke auswerfen kann?

die Antwort ist einfach: JEDER

angefangen bei Google-Maps über MAP24, Falk,Aral etc. pp.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

das ist leider nicht ganz richtig. Vielleicht wurde die Fragestellung nicht ganz deutlich.

Ich bräuchte praktisch nicht nur start und ziel, sondern mehrere weitere freie Felder ähnlich wie „via“, nur das sich der Routenplaner nicht strikt an die Reihenfolge der Ortschaften hält, sondern mir eben die günstigste Kombination auswirft. Beispiel:

Ich möchte die Ortschaften A - F abfahren. Meinen Startpunkt kenne ich ja. Also sage ich von Mannheim benötige ich die schnellste Verbindung unter Berücksichtigung, dass ich die anderen Orte auch abfahren möchte.

Start: Mannheim
Ort 1: A
Ort 2: B
Ort 3: C
Ort 4: D
Ort 5: E
Ort 6: F

Ergebnis:
Mannheim -> C -> E -> A -> B -> F -> D

weil eben günstigste Kombination.!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Traveling Salesman Problem
Moin, carlo,

Ich möchte die Ortschaften A - F abfahren. Meinen Startpunkt
kenne ich ja. Also sage ich von Mannheim benötige ich die
schnellste Verbindung unter Berücksichtigung, dass ich die
anderen Orte auch abfahren möchte.

das ist kein Routenplaner, sondern das „Traveling Salesman Problem“ - berühmt-berüchtigt wegen langer Rechenzeiten, die letztlich irgend eine Lösung liefern, aber nicht zusichern können, dass das Optimum gefunden wurde.

Wer das jemals programmiert hat, wird kaum auf die Idee kommen, die Lösung zu verschenken.

Gruß Ralf

danke für die Antwort.

http://www.tsp.gatech.edu/maps/index.html

habs gefunden