Routenplanung für Biketour Nürnberg-Nizza

Hallo,

hoffentlich hab ich nicht das falsche Brett gewählt…

Ich wollte fragen, welche Route emfehlenswert ist, wenn ich im Sommer von Nürnberg nach Nizza fahre? Eine Übernachtung wollte ich auch einplanen, etwa nach der Hälfte der Gesamtstrecke. Vielleicht hat ja auch diesbezüglich jemand einen Tipp, wo man für eine Zwischenübernachtung gut einkehren kann (gerne Camping)?

Vielen Dank!

Hi!

Soll es eine Bikertour werden oder ist nur die Anreise mit dem Bike geplant?

Ich bin in den letzten Jahren die Strecke von Graz aus mehrmals gefahren, auch mit kurzen Abstechern über Deutschland, aber das wäre sich nie und nimmer in 2 Tagen ausgegangen.

Da würde ich eher von 4-5 Tagen ausgehen. Ohne Autobahnen.

Wenn du an sowas Interesse hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Grüße
Dusan

Hallo,

eigentlich son Mittelding zwischen Biketour und Nur-Anreise. Ich möchte den Hauptanteil meines Urlaubs in Südfrankreich verbringen, hab da 'nen Stammzeltplatz und von dort aus Tagestouren machen.

Es geht hauptsächlich um eine Zwischenübernachtung bei der Anreise, damit der Urlaub stressfrei beginnt soll nach 500km gut sein. Bei der Abreise ist das kein Thema, da gehts die 1000km durch.

Vielen Dank vorab für Deine schnelle Antwort!

Feffi

Hi!

Wenn du die Strecke in 500er-Etappen in zwei Tagen fahren willst, dann bleibt dir fast nur Autobahn übrig. Das findest du mit Via Michelin selbst auch heraus.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die französichen Alpen mitzunehmen, das ist aber ein beträchtlicher Umweg. Vielleicht ist die Variante über Turin und dann über den Mont Cenis, alternativ der Frejus-Tunnel, und dann weiter über den Col du Galibier, Col d. Izoard, C.d.Vars, Barcellonette und dann den C. d. la Bonette was für dich.

In Barcellonette leg ich regelmässig einen zusätzlichen Heiztag ein, traumhafte Strassen in wunderbarer Umgebung. Ich hab aber auch keine Harley:smile:

Grüße
Dusan

Hi,

Danke, aber in erster Linie bezog sich meine Frage auf die Zwischenübernachtung: preiswert und bikesicher, am liebsten Camping mit Bike neben dem Zelt und nicht am öffentlichen Parkplatz 100m weiter weg, wo am Morgen diverse Kleinteile fehlen könnten und ich deshalb unruhig schlafe.

Wenn ich den Ort der Übernachtung habe, weiß ich auch, welche Route ich nehme.

Bisher war immer mein Problem, dass die Schweizer Zeltplätze nicht wollten, dass das Bike neben dem Zelt steht. Für mich zwar unverständlich, da ein Auto neben dem Zelt stehen dürfte.

Hast Du da einengoldenen Übernachtungstipp, eventuell Tessin/Schweiz oder auch gern die Umgebung von Montreux?

LG
Feffi

Hi!

Danke, aber in erster Linie bezog sich meine Frage auf die
Zwischenübernachtung:

Wieso schreibst du dann Routenplanung und suche Route? Sollen wir hellsehen?

Ich bin raus
Dusan

Eine Übernachtung wollte
ich auch einplanen, etwa nach der Hälfte der Gesamtstrecke.
Vielleicht hat ja auch diesbezüglich jemand einen Tipp, wo man
für eine Zwischenübernachtung gut einkehren kann (gerne
Camping)?

Sorry, wenn ich mich damit missverständlich ausgedrückt haben sollte.
LG
Feffi

Es geht hauptsächlich um eine Zwischenübernachtung bei der

Anreise, damit der Urlaub stressfrei beginnt soll nach 500km
gut sein. Bei der Abreise ist das kein Thema, da gehts die
1000km durch.

Vielleicht hätte ich es besser formuleren können, nichts für ungut.

Feffi

http://www.q-vadis.net/?p=658

Bin diese Strecke jetzt sicherlich schon 12 mal gefahren und kann sie nur jedem Moppedfahrer ans Herz legen.
Ist einfach genial.
Ich brauche dafür 2 Tage inkl. Übernachtung.

Da kann ich dir ein super routenplanerprogramm empfehlen.
extra auf motorradtouren zugeschnitten. man kann wählen zwischen landschaftlich schönen strecken, viel kurven usw usw
übernachtungsmöglichkeiten die bikerfreundlich sind sieht man auch.

das programm heisst MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009
ein direktes uebertragen deiner daten vom pc auf dein navi oder pda ist auch möglich.

das programm heisst MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es ein Programm dass ich käuflich erwerben kann? Wo? Oder ist das was zum downlowden, wenn ja, wo finde ich das? Bin leider in computerdingen etwas ungelenkig, deshalb das dumme Fragen.

Liebe Grüße

Feffi

einfach mal suchen im netz . . .
oder hier gibts sowas auf jeden fall

http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-MOTORRAD-Touren…