Hi,
mein Sohn hat sich einen neuen (hochwertigen) Spieler-PC gekauft sowie einen neuen Empfänger (Fritz?) für unser Wireless Lan. Dennoch klagt er ständig über die schlechte Verbindung - und ich habe leider 0 Ahnung!! Kann es am Router liegen? Er ist von der Telekom und ca. 3 Jahre alt. Sind die neueren Geräte automatisch leistungsstärker? Zur Erklärung: Sein PC steht ca. 7 m Luftlinie vom Router entfernt (gleiches Stockwerk). Ich hoffe inständig auf einen Tipp! Herzlichen Dank vorab!
SW
Wenn man für Online-Spiele eine akzeptable Verbindungsqualität möchte sollte man auf jeden Fall ein Kabel verlegen.
Über W-Lan gehen immer Pakete verloren. Bei einem hochwertigen Router vielleicht etwas weniger, aber viel wird das nicht ausmachen. Genauso sollte man den Wlan Empfänger beachten, der genauso eine Rolle spielt.
Aber auch mit der besten Hardware kann man nicht viel rausholen, wenn man z.B. auf dem Land wohnt und nur ein DSL 2000 oder weniger möglich ist. Da hilf dann auch ein Kabel nicht mehr viel.
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
PS. ich spiele schon seit einigen Jahren Online-Spiele und weiss wie ärgerlich es ist, wenn der Ping hoch ist und man ständig laggt.
Gruß
gleysmo
Hi Gleysmo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!! Mit dem Kabel hat mein Sohn auch schon „gedroht“. Eine Frage habe ich noch: Wäre es eine Alternative statt WLan die Stromleitung zu nutzen?
Hilflose Grüße
SW
Wenn man für Online-Spiele eine akzeptable Verbindungsqualität
möchte sollte man auf jeden Fall ein Kabel verlegen.
Kommt auf die Situation an. Bei 7m Luftlinie sollte es auch kein Problem sein, sich per Kabel anzubinden. Andererseits, sollte die Hardware das locker schaffen. Es sei denn 7m weiter steht ein Mirkowellenherd oder eine von zig anderen Störquellen.
Über W-Lan gehen immer Pakete verloren.
Über die Route im bösen großen Internet in der Regel auch…
Bei einem hochwertigen Router vielleicht etwas weniger, aber viel :wird das nicht ausmachen.
Äußere Einflüsse (siehe oben) haben einen stärkeren Einfluß darauf. Wobei es sicherlich ein paar ‚no-go‘ Hersteller gibt.
Aber auch mit der besten Hardware kann man nicht viel
rausholen, wenn man z.B. auf dem Land wohnt und nur ein DSL
2000 oder weniger möglich ist. Da hilf dann auch ein Kabel
nicht mehr viel.
Ob DSL 2000 oder 16000, der Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun, auch wenn das immer gerne propagiert wird. Hohe Pinzeiten entstehen dardurch, daß der Anbieter einen gruselig routet oder Pakete verliert auf dem Weg. Aber wenn das passiert, hast Du recht, hilft es nicht im geringsten, die Verbindung bei sich im Haus zu verändern.