Hallo,
was ist und wie funktioniert ein Router???
Gruß,
Frank
Hallo,
was ist und wie funktioniert ein Router???
Gruß,
Frank
Hallo Frank
Der Begriff Router bezeichnet Geräte, die zwei oder mehrere Netzwerke miteinander verbinden. Hierbei ist ein Router dafür zuständig, die Pakete aus einem Netz in das andere zu leiten. Router können völlig unterschiedliche Netzwerkmedien verbinden, also z.B. Ethernet mit Token Ring.
Damit das Routing über mehrere Netze funktioniert, hält jeder Router eine Routingtabelle vor, die Einträge darüber enthält, welche Pakete mit bestimmten Zieladresssen er wohin weiterleiten soll. Ein Router kann dabei ein Rechner sein, der mit mehreren Netzwerkkarten ausgestattet ist und mit jeder Karte an je ein Netzwerk angeschlossen ist. Es gibt aber auch spezielle Geräte, die für das Routing optimiert wurden und eine wesentlich höhere Anzahl Pakete routen können. Als Beispiel sei hier das Routing im Internet erwähnt, wo jede Anfrage durch etliche Netze geleitet werden muss.
Router arbeiten auf OSI-Ebene 3, da sie bereits Entscheidungen anhand von konkreten Adressen treffen.
Gruß
Martin
zum nachlesen
http://www.networkworld.de/service/lexikon/detail.cf…
Gruß
Stefan
Hallo Martin,
bin damit nicht vertraut,
Hallo Frank
Der Begriff Router bezeichnet Geräte, die zwei oder mehrere
Netzwerke miteinander verbinden.
Bedeutet das, daß ein Router immer HARDWARE, also ein eingefügter, verwaltender Rechner ist?
Hierbei ist ein Router dafür
zuständig, die Pakete aus einem Netz in das andere zu leiten.
Router können völlig unterschiedliche Netzwerkmedien
verbinden, also z.B. Ethernet mit Token Ring.Damit das Routing über mehrere Netze funktioniert, hält jeder
Router eine Routingtabelle vor, die Einträge darüber enthält,
welche Pakete mit bestimmten Zieladresssen er wohin
weiterleiten soll. Ein Router kann dabei ein Rechner sein, der
mit mehreren Netzwerkkarten ausgestattet ist und mit jeder
Karte an je ein Netzwerk angeschlossen ist. Es gibt aber auch
spezielle Geräte, die für das Routing optimiert wurden und
eine wesentlich höhere Anzahl Pakete routen können.
Es ist also nicht möglich einen Router durch eine spezielle IP direkt anzusprechen?
Als
Beispiel sei hier das Routing im Internet erwähnt, wo jede
Anfrage durch etliche Netze geleitet werden muss.
Router arbeiten auf OSI-Ebene 3, da sie bereits Entscheidungen
anhand von konkreten Adressen treffen.
Das ist mir einen Schritt zu weit, was ist die OSI-Ebene?
Gruß
Martin
Besten Dank, aber sei Dir bewußt, daß ich da kein Fachmann bin, bin allerdings sehr interessiert und lernfähig,
Gruß,
Frank
Hallo Frank
Der Begriff Router bezeichnet Geräte, die zwei oder mehrere
Netzwerke miteinander verbinden.Bedeutet das, daß ein Router immer HARDWARE, also ein
eingefügter, verwaltender Rechner ist?
Es gibt Hardwarerouter, die nur für’s routen geschaffen sind und nix anderes machen. Und dann gibt es Router, die auf einem normalen Rechner laufen. Die Windows98 Internetfreigabe ist z.B. auch ein Router.
Es ist also nicht möglich einen Router durch eine spezielle IP
direkt anzusprechen?
Doch, er ist durch eine IP mit dem jeweiligen Netzwerk verbunden.
---------------
| ROUTER |
| |
---------------
| N1 N2 N3 |
---------------
| | |
Netz 1 Netz 3
|
|
Netz 2
Der Router verbindet in diesem Fall 3 verschiedene Netzwerke mit seinen 3 Netzwerkkarten (N1-N3). Jede Netzwerkkarte hat eine IP Adresse aus dem zugehörigen Netzwerk. Ohne den Router, könnte man also keine Pakete aus Netz 1 direkt an einen Rechner aus Netz 2 schicken.
Gruß
Martin
P.S.: Ich habe mal irgendwo eine leicht verständliche Erklärung gesehen. Mal schauen, ob ich die noch finde.
Bedeutet das, daß ein Router immer HARDWARE, also ein
eingefügter, verwaltender Rechner ist?
Nein! Es KANN (und IST, in professionellen Umgebungen wie z.B. bei Internet-Providern, etc. so ziemlich immer) eine dedizierte Hardware sein. Bei mir zuhause fungiert mein eigener Rechner als Router. D.H. es läuft eine Router-Software (WinRoute Pro) die meinen Rechner im Netz als Router erscheinen läßt.
Es ist also nicht möglich einen Router durch eine spezielle IP
direkt anzusprechen?
Nein! Prinzipiell nicht. Es gibt aber durchaus Router, die sich z.B. mit einem HTTP-Frontend konfigurieren lassen. In diesem Fall brauchen der Router eine eigene IP-Adresse. Meist liegt diese im privaten IP-Bereich (also z.B. 192.168.255.255) und wird auch nicht geroutet.
Besten Dank, aber sei Dir bewußt, daß ich da kein Fachmann
bin, bin allerdings sehr interessiert und lernfähig,
MfG, Lars Betzin