ich nutzte einen Linksys WRT54GL Wlan Router in meinem Einfamilienhaus. Dieser stand im EG und nach Umbau sogar in einem Schrank. Die Empfangsleistung im 1. OG war mittlerweile sehr schlecht und im DG kam fast gar nichts mehr an.
Habe dann den DLink 645 Router aufgrund von Testberichten gekauft. Im 1. OG immer noch kein Signal, also nahm ich noch TP Link TL WPA 281 als Powerlan Verbindung hinzu.
In gewisser Weise bin ich ernüchtert.
aktuell sieht es so aus, dass ich den neuen Router nutze und nun zumindest im 1.og auch WLAN über powerline habe. Im DG ist immer noch ebbe.
nun meine fragen:
- nutze ich lieber den alten, oder den neuen Router ? bzw. rüste ich auf ein anderes Gerät um und schicke auch das PowerLan Zeug wieder zurück?Bspw. wurde mir Asus RT 66u empfohlen
- wenn ich mit nem LAN Kabel meinen Laptop mit dem Empfänger des powerlinenetzes verbinde bekomme ich kein Netz. ist das normal? wenn nein, was ist zu tun?
- aktuell nutze ich zwei verschiedene WLAN Namen (PowerLan ist ein anderer als "normales WLan über Router). ist das so und suchen sich die Geräte immer die bessere Verbindung raus?
- Mit dem Laptop stehen die Verbindungen mega stabil - mit dem IPad nicht,
Ich habe am Router an sich bislang nichts konfiguriert.ich sitze mit dem IPAD davor und hab „nur“ 2 Striche Empfang. Der TV steht daneben und wenn ich versuche per Maxdome nen Film zu laden sagt er mir, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht (WLan).
Aber der neue Router müsste schneller und stärker sein als der alte?siehe Frage 1
So, nun erhoffe ich mir von Euch Tipps und Tricks bzw. Handlungsempfehlungen.
Behalte ich die aktuelle Hardware oder versuche ich was anderes?
Liebe Grüße,
Horde