Hi Leute,
so ich hab jetzt seit 3h des Internet durchsucht und geb auf, ich wohne in eine Wohnheim des in jedem Zimmer einen lan anschluss hat… wenn man seinen pc/laptop anschließt und eine website aufruft kommt automatisch eine Seite auf der man sein Passwort und seinen Benutzernamen eingibt und dann das Internet für einen gewissen Zeitraum für sich freischaltet…
Jetzt würde ich gerne an diesen Anschluss einen wlan router anschließen und mit meinem laptop übers wlan reingehen…
Kann mir jmd erklären wie man das macht?
Ich hab den router auf die selbe Adresse wie den gateway gesetzt, den ich über cmd -> ipconfig seh, wenn ich direkt im Internet bin, hab dhcp ausgeschalten, soviel hab ich aus diversen Seiten im Internet… aber irgendwas mach ich falsch???
Ich hab den router auf die selbe Adresse wie den gateway
gesetzt, den ich über cmd -> ipconfig seh,
*autsch*
Da freut sich der Admin - und der Rest… ^^
wenn ich direkt im
Internet bin, hab dhcp ausgeschalten, soviel hab ich aus
diversen Seiten im Internet… aber irgendwas mach ich
falsch???
Ermm… vieles. Was du willst, ist eine reine Bridge, aber je nachdem wie euer Netzwerk dort konfiguriert (und gesichert) ist, wird das nix. Da du hier so einiges falsch machen kannst (und schon mal kurz das Netz massiv gestört haben dürftest…), würde ich den nächsten freundlichen Admin fragen - und deinen Wunsch äußern.
Was sicher gehen dürfte, ist ein NAT-over-NAT-Gewürg mit dem Router, aber sowas will eigentlich niemand…
Na also komm jetzt übertreibs mal ned… massiv gestört!? wie den des…
aber ganz davon abgesehen, ist es mir etwas peinlich, dass zu gestehen, aber ich hab 2 lan anschlüsse und hab den falschen benutzt…
und jetzt sieht die sache folgendermaßen aus… wenn ich mein laptop mit lan kabel verbinde, funktioniert des internet ganz normal, als ob ich direkt am anschluss hänge, wenn ich aber mich über wlan mit dem router verbinde… krieg ich keine verbindung zum internet… man muss dem vermutlich irgendwie sagen, das er die verbindung „durchlassen“ soll, kann mir da jmd weiterhelfen!!!
Na also komm jetzt übertreibs mal ned… massiv gestört!? wie
den des…
„Ich hab den router auf die selbe Adresse wie den gateway gesetzt“
Was, glaubst du, passiert wohl, wenn zwei Geräte in einem Netzwerk die gleiche IP haben? Naja, da du so wenig Ahnung hast, wäre zu vermuten, daß die Segmente eher zufällig getrennt waren, aber zeigt auch, daß du mit einer funktionierenden Konfiguration wohl überfordert bist.
und jetzt sieht die sache folgendermaßen aus… wenn ich mein
laptop mit lan kabel verbinde, funktioniert des internet ganz
normal, als ob ich direkt am anschluss hänge, wenn ich aber
mich über wlan mit dem router verbinde… krieg ich keine
verbindung zum internet… man muss dem vermutlich irgendwie
sagen, das er die verbindung „durchlassen“ soll, kann mir da
jmd weiterhelfen!??!
Ja, jemand, der sich dort mit dem Netzwerk auskennt. Solche Leute nennt man oft „Admin“.
ich hab sie selbstverständlich in den selben bereich gesetzt und nicht die selbe ip vergeben…wie man sich auch denken kann…
ach und außerdem wollt ich dir noch danken für deine hilfreiche antwort…
ach und „wenig ahnung“ und „überfordert“ hier gehts drum leuten zu helfen und nicht um auf der ahnungslosigkeit anderer herumzureiten…
du solltest wirklich darüber nachdenken, deinen account zu kündigen, weil du hier falsch bist!!!
ach und „wenig ahnung“ und „überfordert“ hier gehts drum
leuten zu helfen und nicht um auf der ahnungslosigkeit anderer
herumzureiten…
Als ein solcher Admin kann ich recht gut einschätzen, ob jemand in der Lage ist, solche Änderungen an einem Netzwerk vorzunehmen - oder besser nicht, da zu vieles an Grundwissen zu fehlen scheint, um die Veränderungen ohne Risiken vornehmen zu können - und/oder schlicht zu wenig an notwendigen Informationen vorhanden ist.
„ich hab sie selbstverständlich in den selben bereich gesetzt und nicht die selbe ip vergeben…wie man sich auch denken kann…“
Einfach mal statische IP-Adressen belegen in einem Netzwerk? Klasse Idee, und einen Sinn ergibt das auch nicht. Ohne das betreffende Netzwerk zu kennen (DHCP? Gemanagte Switche?), wäre jeder „Tipp“ hier einfach falsch. Für solche Fälle gibt es eben einen lokalen Netzwerkadmin oder ggf. das zuständige RZ.
du solltest wirklich darüber nachdenken, deinen account zu
kündigen, weil du hier falsch bist!!!
Nö. Aber wäre ich in dem Netz Admin, wäre der Port der Switch schon gesperrt.