Router an Router anschließen?

Hallo leute ich hab mal wieder ein Prob :smile:

UNZWAr kurz zur vorgeschichte ich hab nen kabel deutschland dsl anschluss mit wlan router nur geht dieses verflixte Wlan nicht… bevor ich jetzt den zur rep einschicke oder so dachte ich schließ ich mal meinen alten easy box602 router von vodafone an und probiers mal aus über dessen wlan mich einwählen zu können… pustekuchen

ich habe den dlink wie beschrieben verkabelt und die easybox 602 mit an einen lanport beim dlink gesteckt und das andere ende ebenfalls an einen lan port an der easybox…

wahrscheinlich total falsch aber bitte helft mir!

das die wlan funktion beim dlink defekt ist weiß ich ganz sicher nur sind die garantiebestimmungen so beschissen das ich kein bock hab mich mit den leuten rumzuärgern!

wie bekomme ich die easybox so an den dlink router angeschlossen das ich das wlan von der easy box benutzen und vorallem ins easybox konfig menü gelangen kann???

vieleicht wisst ihr noch zusätzlich wie ich die easybox 602 auf werkseinstellungen zurücksetzen kann??

gruß der locko

Hallo

Dein Problem werden zum allergrößten Teli die IP-Adressen sein. So lange Du die zwei Router nur per Kabel verbindest versucht jeder dem anderen eine IP-Adresse zu zuweisen (DHCP-Funktion).
Du müsstest erst einmal beiden Routern IP-Adressen aus dem gleichen Bereich festlegen.

z.B.
Router 1 bekommt 192.168.1.1
Router 2 bekommt 192.168.1.2

bei Router 2 würde ich dann DHCP ausschalten

evtl. ist es dann nötig den Computer die angeschlossen werden feste IP Adressen zu geben wobei dann der Gateway der Router mit dem Internetanschluß ist

Weitere genaue Sachen einfach anfragen :wink:

Die Easybox hat einen Resetknopf der 15Sekunden mit z.B. einer Büroklammer gedrückt werden muss.

Gruß
Tino

Hallo,

bei keinem der beiden Router darf DHCP eingeschaltet sein, denn das Kabelmodem hat bereits einen aktiven DHCP-Server, der nicht ausgeschaltet werden kann

Gruß,
Woody

bei keinem der beiden Router darf DHCP eingeschaltet sein,
denn das Kabelmodem hat bereits einen aktiven DHCP-Server, der
nicht ausgeschaltet werden kann

Der gibt aber nur einem Gerät die öffentliche IP.
Ein nachgeschalteter Router bekommt so auf seiner WAN Schnittstelle seine (öffentliche) IP, der Router selber muss als DHCP-Server arbeiten.

Nein, die öffentliche IP hat nur das Kabelmodem.

Ein nachgeschalteter Router bekommt so auf seiner WAN
Schnittstelle seine (öffentliche) IP, der Router selber muss
als DHCP-Server arbeiten.

Hier irrt der Fachmann, und der Laie wundert sich

Nein, die öffentliche IP hat nur das Kabelmodem.

OK, nehmen wir mal an, er hätte nur ein Kabelmodem (er hat aber wohl zusätzlich einen WLAN-Router), dann würde dieses Modem defintiv nur eine IP an nur ein Gerät geben.
Der dann am KabelMODEM betriebene Rechner hätte dann keine private IP, sondern eben die eine öffentliche.
Und es wäre nur ein Rechner zu betreiben. http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id…

Nun hat er wohl zusätzlich zum Kabelmodem einen Router bekommen (weil D-Link keine DOCSIS-Router mehr herstellt, sonst könnte es auch ein DCM-702 oder DCM-704B sein).

So.
Ein Modem vergibt nur eine IP.
Dann muss der nachgeschaltete Router DHCP Server sein, sonst klappt da keine automatische Konfiguration.
Oder aber er hat eins der alten D-Link Geräte (DOCSIS Router). Der hat dann natürlich auch als DHCP Server zu arbeiten.
Und wenn er zwei Router hintereinanderschaltet, dann dürften auch bei beiden Geräten die DHCP Server an sein.
Denn ein Router macht eine Trennung zwischen zwei Netzen.
Natürlich gibt es dann Probleme, wenn beide Router das selbe Netz „aufmachen“.

Hallo,

Dann muss der nachgeschaltete Router DHCP Server sein, sonst
klappt da keine automatische Konfiguration.

du ignorierst hartnäckig die Tatsache, dass das Kabelmodem bereits einen DHCP-Server beinhaltet.

Gruß,
Woody

Hallo,

Dann muss der nachgeschaltete Router DHCP Server sein, sonst
klappt da keine automatische Konfiguration.

du ignorierst hartnäckig die Tatsache, dass das Kabelmodem
bereits einen DHCP-Server beinhaltet.

Xstrom schrieb:
„Ein Modem vergibt nur eine IP“.

Das ist wohl kaum als Leugung einer DHCP Funktionalität zu sehen.

Zudem: Was bringt mit der DHCP Server, der sich an der WAN Schnittstelle des Routers befindet?

Leider ist es eben nur eine - Moment, Stop.
Ich habe ja selber gar kein Kabel-Internet, sondern habe das nur mal bei Freunden eingerichtet.
Also korrigiere ich dahin gehend, dass bei diesen Unitymedia-Anschlüssen mit Cisco-XYZ Kabelmodems diese defintiv nur einen Rechner ins Internet ließ. Dieser bekam eine IP zugewiesen. Das war jeweils eine öffentliche IP. Ein weiterer Rechner bekam definitv keine Verbindung ins Netz, wobei ich gar nicht mehr weiß, ob das Modem ihm ne IP gegeben hat oder nicht.
Das habe ich allein schon deshalb nicht getestet, weil unitymedia selber sagt: Ein PC = Modem reicht, mehrere = Router nötig.

Und beim Router habe ich ebenso defintiv den DHCP Server angelassen.
Denn der Router würde keine DHCP Daten vom WAN ins LAN lassen - is ja klar.